[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Messkabel anfertigen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Messkabel anfertigen
BeitragVerfasst: Di Sep 13, 2016 11:11 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2014 19:49
Beiträge: 15
Wohnort: Hauneck
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo, habe mal eine Frage, wollte mir ein Anschlusskabel mit Bananensteckern am Ende für einen Messsender Grundig AS5 anfertigen,
dieser hat ja eine BNC Buchse als Ausgang. So Kabel gibt's ja auch fertig zu kaufen.

Brauche ich da 50 oder 58 Ohm Kabel ? ( in den Grundig Unterlagen gibt's Daten zu einem Kabel, da steht aber was von 75 Ohm ) ?



Grüße Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messkabel anfertigen
BeitragVerfasst: Di Sep 13, 2016 11:16 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Michael,

Koaxialleitung mit einer Impedanz von 75 Ohm ist als Rundfunk- und Fernsehantennenleitung üblich und in jedem gut sortierten Baumarkt erhältlich. Andere Leitungen verursachen unschöne Fehlanpassungen an den AS5.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messkabel anfertigen
BeitragVerfasst: Di Sep 13, 2016 11:36 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
75 Ohm Kabel aus dem Baumarkt sind aluminiumfolieverschirmter Starrdraht und als Messkabel - um ein solches geht es hier ja , = Murks. Messkabel sind weich und flexibel. ggf. eignet sich ein Fernsehantennenkabel (einzeln verpackt, 1m oder so), da sind mit etwas Glück mal welche mit einer Litzenader bei. Nr. Sicher ist aber immer ein richtiges Messkabel, zB von Suhner, die kosten aber auch etwas mehr dann.

58 Ohm Kabel gibt es nicht, = Lesefehler = RG58 = 50 Ohm :hello:

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messkabel anfertigen
BeitragVerfasst: Di Sep 13, 2016 11:41 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
50 Ohm Koax-Kabel hätte ich noch von der Rolle wenn benötigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messkabel anfertigen
BeitragVerfasst: Di Sep 13, 2016 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
RG58 hat doch glaub ich 75Ohm. Oder sowas in der Art wie RG174(das ist aber 50 Ohm).
Wenn viel damit gearbeitet wird, dann entweder ein hochwertiges hochflexibles Kabel, oder eben RG59 als "Opfer-Kabel" nehmen. Das hat für 1-2m noch recht brauchbare Dämpfungswerte, solange es nicht um Frequenzen im GHZ bereich geht.
Aber Achtung! Auch RG59 gibt's sowohl mit starrer, als auch mit flexibler Innenader.

Gruß,
Daniel

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messkabel anfertigen
BeitragVerfasst: Di Sep 13, 2016 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Michael,

schau mal ob Du irgendwo ein Stück RG59 auftreiben kannst, dass sollte nicht zu steif sein und hat , na was, 75 Ohm.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messkabel anfertigen
BeitragVerfasst: Di Sep 13, 2016 16:07 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
RG58 (und RG174) hat 50Ohm, RG59 75Ohm.

Das mit der Fehlanpassung und Refelktion ist zwar richtig, je nachdem wie lang aber das Kabel ist und was genau gemessen werden soll, kann es auch relativ egal sein ob 50 oder 75Ohm.

Wichtig ist eine korrekte Anpassung wenn zB die exakte Empfindlichkeit des Empfängers gemessen und am Messsender abgelesen werden soll.
Praktisch gleicht man aber eigentlich nur auf Maximum ab, sodass Verluste aufgrund des "falschen" Kabels relativ egal sind.

Hast du bedacht, dass der Messsender eigentlich über eine Kunstantenne bzw Symmetrieglied bei UKW angeschlossen werden sollte?

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messkabel anfertigen
BeitragVerfasst: Do Sep 15, 2016 15:46 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2014 19:49
Beiträge: 15
Wohnort: Hauneck
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Alles klar besten Dank für die Infos. werde mir ein flexibles RG59 Kabel besorgen

Grüsse Michael :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum