[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Eigenbau: Blaunasonic oder Panapunkt... oder Resteverwertung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Sep 26, 2016 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Beim Aufräumen der Werkstatt fiel mir wieder dieser Suchermonitor einer Profifernsehkamera von Panasonic in die Hände. Vor längerer Zeit erhielt bei uns eine Abteilung für Medien und Journalismus einen neuen "Chef". Der meinte nur "mit dem alten Geraffel kann ich nix anfangen" und so wanderten vier Kameras von Anfang der 90er Jaher im Alu-Guss-Gehäuse von Panasonic samt dem ganzen Studio-Geraffel in den Wertstoff.
Bestimmt ein Dutzend Monitore, uralte Panasonic-Profi-VHS-Recorder (ohne Tuner und mit digitalzählwerk und mit Zeitzähler), sowie einiges anderes an Video-Zeug wurde weggeworfen.
Eine Kamera sicherte ich für's Museum, samt Kunststoffhartschalenkoffer (so groß wie ein Reisekoffer) und dem kompletten Service-Manual, dicker als ein Telefonbuch.
Etwas später lagen dann die Sucher mit Augenmuschel und drei Suchermonitore für den stationären Betrieb im Studio in der Tonne.
Ein Suchermonitor war völlig demoliert, aber die Technik samt Röhre war noch in Ordnung.

Mir fiel also wieder dieser zerlegte schwarzweiß-Monitor mit 13cm Röhre in die Hände.
Da ich endlich wieder was produktives machen wollte und endlich auch mal wieder Reste weg sollten, kam mir die Idee eine Kombination aus Monitor und Radio zu bauen.
Alles sollte aus dem Fundus stammen.
Es sollte ein Hochkantgehäuse werden, wie diese Hochkant-Fernseh-Radiotruhen, nur eben nicht viel größer als ein Schuhkarton.
Die Frontmaske mit der Bildröhre sollte in's neue Gehäuse finden, als Radio nahm ich ein Blaupunkt Essen von Ende der 60er Jahre, volltransistorisiert und mit Chromrand um die Nadelstreifenskala. Das Radio sollte nicht umgebaut werden, da ich so alte Schätzchen nicht gerne verbastele.
Lautsprecher fand ich ebenfalls in der Grabbelkiste, sie stammten von einem spät 70er oder früh 80er Kofferradio von Sanwa, an dem nix mehr zu retten war, außer die Lautsprecher und die Platinen (von der ich das Stereo-Dekoder IC weiterverwenden möchte. Aber das ist wieder eine andere Geschichte).
Die Teile für's Gehäuse waren ebenfalls schnell gefunden. Frontmaske wurde der Deckel, der von der Nordmende Phono-Super-Schlachtung übrig geblieben war, für die anderen Teile reichte der Rest einer Birkensperrholztafel. Den Stoff für die Schallwandöffnung spendete ebenfalls jener Nordmende Phono-Super.
Als Verstärkungs- und Knotenstücke nahm ich vierkantlatten, gehobelt aus Fichte 20x20mm.
Grob zugeschnitten fräste ich die Platten auf dem Frästisch mit Anschlag auf's Endmaß. Die Frontplatte wurde ebenfalls auf diese Weise "formatiert".
Die Löcher für Radio, Bildröhre und Lautsprecheröffnung wurden durch Bohren (Ständerbohrmaschine, Akkuschrauber mit Forstnerbohrer) und anschließendes Ausfräßen am Frästisch mit Bündigfräser und innen gegengespaxter Latte als Anschlag hergestellt.
Anschließend wurden alle Teile miteinander verleimt.

Das Gehäuse sollte dunkel werden, im Stil der 30er Jahre, die Schallöffnung sollte ebenfalls schlicht ausfallen, da mir das Anfertigen von Zierrat eh keinen Spaß machte und ich das Gerät auch eher schlicht halten wollte.
Fürs Abdunkeln probierte ich eine Möbellasur "Nussbaumdunkel", was ich mir besser gespart hätte: Am Ende blieb das Gematsche auf dem Holz drauf und die Farbe zog fast nicht ein, von einer einigermaßen glatten Oberfläche war keine Spur. Nachdem das Zeug über's Wochenende trocknen konnte erfolgte der "Zwischenschliff" der eigentlich zum Abschleifen wurde.
Danach nahm ich Clou Holzbeize dunkelnussbraun, aufgetragen mit einem Ballen aus Küchenkrepp. Die Frontplatte wollte ich ursprünglich original lassen, aber durch das Bearbeiten nahm die Zahl der Kratzer deutlich zu und so richtig passte das auch nicht zusammen. Außerdem war es nicht möglich nur die Seitenteile des verleimten Gehäuses zu beizen, die Front aber frei zu halten. Also beizte ich den Lack ab, was noch keine 10min. dauerte.
Nachdem die Beize getrockent war, stellte ich erfreut fest, dass das Holz nirgends gequollen oder rauh geworden war. So konnte die Behandlung mit Hartöl direkt durchgeführt werden.
Ich brauche keinen Hochglanz und die Oberfläche genügt nach dem ersten Durchgang absolut meinen Anforderungen und so konnten bereits Lautsprecher, Radio und Röhre samt Maske in ihre neue Behausung einziehen.
Dateianhang:
Blaunasonic Radio-Monitor 2016 09 26 135142 804.jpg
Blaunasonic Radio-Monitor 2016 09 26 135142 804.jpg [ 121.09 KiB | 4325-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Blaunasonic Radio-Monitor 2016 09 26 135232 709.jpg
Blaunasonic Radio-Monitor 2016 09 26 135232 709.jpg [ 68.93 KiB | 4325-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Blaunasonic Radio-Monitor 2016 09 26 135306 848.jpg
Blaunasonic Radio-Monitor 2016 09 26 135306 848.jpg [ 144.07 KiB | 4325-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Blaunasonic Radio-Monitor 2016 09 26 135255 814.jpg
Blaunasonic Radio-Monitor 2016 09 26 135255 814.jpg [ 137.24 KiB | 4325-mal betrachtet ]


Im Gehäuse war auf den Bildern noch ein neueres Blaupunkt Frankfurt drin, welches ein fast identisches Gehäuse besitzt. Inzwischen ist das Blaupunkt Essen mit seiner schönen Nadelstreifenskala und der Chromeinfassung der Skala drin.

Als nächstes müssen noch zwei Potis für Helligkeit und Kontrast, sowie ein Drehschalter für EIN-RADIO-TV-AUX und das Chassis des Monitors eingebaut werden (ungefähr so groß wie zwei Europlatinen).
Auf der Rückseite muss noch ein Halteblech für die Buchsen angebracht und ein Netzteil eingebaut werden. Das Radio läuft mit 12V, der Monitor mit 10V. Zusammen fließen etwa 0,8-0,9 Ampere.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 27, 2016 8:04 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1047
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Gefällt mir. Bin gespannt auf den weiteren Verlauf, insbesondere wie der Monitor "zum Leben erweckt" werden wird.

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 28, 2016 8:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Gestern abend haben die letzten Teile Einzug in's Gehäuse gehalten.
Dabei musste ich feststellen, dass einige Elkos bereits undicht sind. Die Beinchen haben Grünspan angesetzt und bei zwei Elkos waren auch schon leichte Spuren auf der Platine zu erkennen.
Dennoch habe ich erst einmal alles eingebaut um zu testen, ob der Aufbau grundsätzlich funktioniert.

Die 12V-Verteilung und die Verteilung des Video-Signals übernimmt eine Lötleiste an der Gehäusewand. Die Anschussbuchsen für AV stammen aus einem defekten Sat-Receiver. Der Monitor läuft mit 12V. Daher hab ich zunächst einfach drei Dioden 1N4007 in Reihe zur 12V-Schiene geschaltet.
Momentan wird der Apparat noch vom Labornetzteil versorgt. Später soll ein Trafo und zwei Spannungsregler die Stromversorgung übernehmen. Das Radio zieht 400mA, der Monitor rund 500mA.
Das Chassis des Monitors musste ich überkopf an die Gehäuseoberseite montieren, da die Leitungen für Ablenkung und Hochspannung sonst zu kurz wären.
Links und Rechts vom Bildschirm sind nun zwei Einsteller für Helligkeit und Kontrast.
der Knopf zwischen Radio und Bildschirm ist der Betriebsartenumschalter: Stufe 1: AUS, Stufe 2: Radio EIN, Stufe 3: Radio als Verstärker und Monitor EIN, Stufe 4: Nur Radio als Verstärker.
Der Drehschalter stammt natürlich auch aus eigener Schlachtung :) und ist ein 4x4Stufen-Schalter.
Dateianhang:
A DSCF3662 B 1200.jpg
A DSCF3662 B 1200.jpg [ 151.5 KiB | 4195-mal betrachtet ]


Alles funktionierte auf Anhieb, was mich natürlich sehr gefreut hat. Dafür hat sich die Arbeit bis 23 Uhr abends gelohnt. :D
Als erstes Testvideo musste ein passender Film her. So entschied ich mich für das 50er Jahre Logo der ARD vom SWF mit der altbekannten SWF-Erkennungsmelodie (aus der Zauberflöte "Bald prangt, den Morgen zu verkünden").
Dateianhang:
A DSCF3681B 1200.jpg
A DSCF3681B 1200.jpg [ 96.88 KiB | 4195-mal betrachtet ]


Was nun noch fehlt ist eine UKW-Antenne. Die werde ich ähnlich wie bei den Röhrenradios innen mit Draht spannen. Ob und wie ich sie auf 75Ohm anpasse, weiß ich noch nicht.
Dateianhang:
A DSCF3684 B 1200.jpg
A DSCF3684 B 1200.jpg [ 175.74 KiB | 4195-mal betrachtet ]


Erstes Fazit:
Wenn man im großen und ganzen den Umfang seines Hobbies einschätzen kann, weiß man was man evt. bei Gebrauchtteilen aufheben sollte.
Mit Baumarktmitteln lässt sich ein einigermaßen historisches Gehäuse leicht aufbauen (Birkensperrholz, Beize, Hartöl...)
Auch mit einer einfachen billigen Oberfräse lässt sich für den Hobbyisten schon was anfangen.

Zum Gerät:
Der Klang ist wirklich gut und der Monitor liefert ein ordentliches Schwarzweißbild ab. Wenn die Elkos getauscht sind muss die Bildgeometrie noch eingestellt werden. Danach möchte ich noch eine Rückwand im passenden Stil herstellen. Ist dann noch die Antenne eingebaut, kann der Empfänger in's Regal zu den anderen "Spielsachen".

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 28, 2016 14:20 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
So 'ne chice Kiste muss auch noch in mein Schlafzimmer. Momentan steht nur so ein oller ORION (nein, nicht vom Erotikversand :roll: ) drin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 28, 2016 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Phalos,

Such' Dir doch einen kleinen tragbaren Röhrenfarbglotzomaten und leg los.
Die Grundig von Ende der 80er sind eigentlich recht gut. Aber die Orionen waren auch nicht schlecht.
Wirklich gut wäre natürlich ein Sony mit 'ner Trinitron-Röhre. Aber die guten alten Toshibas sind ja auch nicht übel.

Da fällt mir ein: Auf der Arbeit im Lager hab ich noch die kompletten Innereien eines 37er Grundig's. Ich glaube mein nächstes Projekt steht schon fest :D

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum