[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wechselblinker mit ECC81

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wechselblinker mit ECC81
BeitragVerfasst: Mo Okt 17, 2016 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Tag!

Ich habe den Wechselblinker mit der ECC81 nach diesem Schaltplan nachgebaut. Nur leider blinkt er nicht dauerhaft. Soll heißen, nachdem die Röhre "hochgeheizt" hat, beginnen beide LED´s zu leuchten und kurz darauf auch zu blinken. Soweit ja in Ordung, aber das blinken wird sehr schnell immer schneller bis beide LED´s nur noch schwach und dauerhaft leuchten. LED´s (weiße) sind aus einer Taschenlampe.
Die beiden 100µF Elko´s haben eine Spannung von 50V sollte ich hier mal welche mit z.B. 16V verbauen?

MfG


Dateianhänge:
P1000975.JPG
P1000975.JPG [ 150.5 KiB | 6024-mal betrachtet ]

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselblinker mit ECC81
BeitragVerfasst: Mo Okt 17, 2016 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Multivibrator (mit niedriger Frequenz) mit einer Röhre bei 12 Volt habe ich auch noch nicht probiert. Vielleicht sollte man es mal mit einer für Kleinspannung gemachten Röhre versuchen. Was das Tauschen der Elkos gegen welche mit kleinerer Maximalspannung bringen soll kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselblinker mit ECC81
BeitragVerfasst: Mo Okt 17, 2016 16:09 
Offline

Registriert: Di Mär 18, 2014 23:22
Beiträge: 124
Wohnort: Nürnberg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Trioden mit kontinuierlicher Kennlinie eignen sich nicht gut als Schalter (schließ mal ein Oszilloskop an, da sieht man das sehr gut). Es gibt zwei Alternativen: Du nimmst Pentoden, wobei die Schirmgitter die "Anoden" des Multivibrators spielen und im Anodenkreis nur noch die "Nutzlast" liegt. Im Oszilloskop wirst du sehen, dass das schon eher einer Rechteckkurve als die Chaoskurve bei Trioden gleicht. Am besten nimmst du aber Thyratrons wie z.B. die PL21 (die als Schüttgutware fast nichts kostet) und die als reine Schaltröhre perfekt für Blinkerschaltungen geeignet ist. Die Schaltung bleibt sehr ähnlich, nur muss das Steuergitter nach + und nicht nach - geschaltet werden.
Gruß
Moure


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselblinker mit ECC81
BeitragVerfasst: Mo Okt 17, 2016 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Danke für Euere Antworten. Ich werde noch ein wenig rumprobieren, es müsste eigentlich mit den verbauten Teilen gehen. Siehe Video.

www.youtube.com/watch?v=kld_uC2pkKs

MfG

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselblinker mit ECC81
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2016 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 26, 2014 20:58
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Black Desire, habe diese Schaltung vor ein paar Jahren auch mal aufgebaut, sie funktioniert mit einer ECC85 und weissen LEDs, versorgt mit 9V Block, Heizung mit 4 Mignon. Die LEDs schwellen mehr, als dass sie blinken, sieht aber schick aus. Geschaltet wird nur die Heizspannung. Habe den Schaltplan angehängt, mangels ECC85 im Schaltungssimmulator habe ich andere Röhre im Schaltbild. Das "Geheimnis" sind die beiden parallelen 100 k-Ohm Widerstände parallel zu den LEDs. Ohne diese hat nichts geblinkt. Viel Spaß beim Nachbau.
Joachim


Dateianhänge:
roehremv.jpg
roehremv.jpg [ 49.56 KiB | 5885-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselblinker mit ECC81
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2016 21:07 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
10kOhm als LED Vorwiderstand kommen mir etwas sehr groß vor...

Vor Jahren habe ich sowas ähnliches auch mal mit einer 6N1P gebaut. Es könnte aber sein, dass ich das mit 90V betrieben habe.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselblinker mit ECC81
BeitragVerfasst: Mi Okt 19, 2016 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend!

Danke für Euere Tipps! Ich habe auch noch herumgetüftelt. Die gesamte Schaltung ist ja so aufgebaut, dass ein Stecker für die Spannungsversorgung 12V= da ist. Zuerst vermutete ich dort das Problem, da ja die hohe Stromaufnahme der Heizung im gesamtem Stromkreis vorhanden ist. Also umgebaut auf externe Versorgung der Heizung -> ohne Erfolg
Also obwohl ich ja die ECC81 verwende mal den "Geheimtip" mit den 100K Widerständen probiert -> wieder nix :?

Alles wieder auf Urzustand und eine andere ECC81 welche ich erst seit ein paar Stunden habe (alte geprüfte von Siemens) in den Sockel, was soll ich sagen -> Schaltung geht auf anhieb :bier: Also lag es an der neuen Röhre

Das einzige was mir an der alten Siemens nicht gefällt ist, beim anlegen der 12V= ist die Heizung im ersten Moment sehr hell. Ich lege in Zukunft für die ersten Sekunden nur 9V an und schalte dann auf 12V um

Schönen Abend noch, ich genehmige mir jetzt ein Bier und schau meinem "Blinker" zu

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum