Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Wechselblinker mit ECC81
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=25075
Seite 1 von 1

Autor:  Black Desire [ Mo Okt 17, 2016 13:23 ]
Betreff des Beitrags:  Wechselblinker mit ECC81

Guten Tag!

Ich habe den Wechselblinker mit der ECC81 nach diesem Schaltplan nachgebaut. Nur leider blinkt er nicht dauerhaft. Soll heißen, nachdem die Röhre "hochgeheizt" hat, beginnen beide LED´s zu leuchten und kurz darauf auch zu blinken. Soweit ja in Ordung, aber das blinken wird sehr schnell immer schneller bis beide LED´s nur noch schwach und dauerhaft leuchten. LED´s (weiße) sind aus einer Taschenlampe.
Die beiden 100µF Elko´s haben eine Spannung von 50V sollte ich hier mal welche mit z.B. 16V verbauen?

MfG

Autor:  mnby101 [ Mo Okt 17, 2016 13:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wechselblinker mit ECC81

Multivibrator (mit niedriger Frequenz) mit einer Röhre bei 12 Volt habe ich auch noch nicht probiert. Vielleicht sollte man es mal mit einer für Kleinspannung gemachten Röhre versuchen. Was das Tauschen der Elkos gegen welche mit kleinerer Maximalspannung bringen soll kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Autor:  moure [ Mo Okt 17, 2016 16:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wechselblinker mit ECC81

Hallo,
Trioden mit kontinuierlicher Kennlinie eignen sich nicht gut als Schalter (schließ mal ein Oszilloskop an, da sieht man das sehr gut). Es gibt zwei Alternativen: Du nimmst Pentoden, wobei die Schirmgitter die "Anoden" des Multivibrators spielen und im Anodenkreis nur noch die "Nutzlast" liegt. Im Oszilloskop wirst du sehen, dass das schon eher einer Rechteckkurve als die Chaoskurve bei Trioden gleicht. Am besten nimmst du aber Thyratrons wie z.B. die PL21 (die als Schüttgutware fast nichts kostet) und die als reine Schaltröhre perfekt für Blinkerschaltungen geeignet ist. Die Schaltung bleibt sehr ähnlich, nur muss das Steuergitter nach + und nicht nach - geschaltet werden.
Gruß
Moure

Autor:  Black Desire [ Mo Okt 17, 2016 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wechselblinker mit ECC81

Hallo,

Danke für Euere Antworten. Ich werde noch ein wenig rumprobieren, es müsste eigentlich mit den verbauten Teilen gehen. Siehe Video.

www.youtube.com/watch?v=kld_uC2pkKs

MfG

Autor:  jokr123 [ Di Okt 18, 2016 21:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wechselblinker mit ECC81

Hallo Black Desire, habe diese Schaltung vor ein paar Jahren auch mal aufgebaut, sie funktioniert mit einer ECC85 und weissen LEDs, versorgt mit 9V Block, Heizung mit 4 Mignon. Die LEDs schwellen mehr, als dass sie blinken, sieht aber schick aus. Geschaltet wird nur die Heizspannung. Habe den Schaltplan angehängt, mangels ECC85 im Schaltungssimmulator habe ich andere Röhre im Schaltbild. Das "Geheimnis" sind die beiden parallelen 100 k-Ohm Widerstände parallel zu den LEDs. Ohne diese hat nichts geblinkt. Viel Spaß beim Nachbau.
Joachim

Autor:  Christoph [ Di Okt 18, 2016 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wechselblinker mit ECC81

10kOhm als LED Vorwiderstand kommen mir etwas sehr groß vor...

Vor Jahren habe ich sowas ähnliches auch mal mit einer 6N1P gebaut. Es könnte aber sein, dass ich das mit 90V betrieben habe.

Autor:  Black Desire [ Mi Okt 19, 2016 20:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wechselblinker mit ECC81

Guten Abend!

Danke für Euere Tipps! Ich habe auch noch herumgetüftelt. Die gesamte Schaltung ist ja so aufgebaut, dass ein Stecker für die Spannungsversorgung 12V= da ist. Zuerst vermutete ich dort das Problem, da ja die hohe Stromaufnahme der Heizung im gesamtem Stromkreis vorhanden ist. Also umgebaut auf externe Versorgung der Heizung -> ohne Erfolg
Also obwohl ich ja die ECC81 verwende mal den "Geheimtip" mit den 100K Widerständen probiert -> wieder nix :?

Alles wieder auf Urzustand und eine andere ECC81 welche ich erst seit ein paar Stunden habe (alte geprüfte von Siemens) in den Sockel, was soll ich sagen -> Schaltung geht auf anhieb :bier: Also lag es an der neuen Röhre

Das einzige was mir an der alten Siemens nicht gefällt ist, beim anlegen der 12V= ist die Heizung im ersten Moment sehr hell. Ich lege in Zukunft für die ersten Sekunden nur 9V an und schalte dann auf 12V um

Schönen Abend noch, ich genehmige mir jetzt ein Bier und schau meinem "Blinker" zu

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/