[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Gesucht Pott 10 MOhm log audio Achse 6mm

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2016 9:20 
Hallo Allerseits,

ich bin Teresa und benötige bitte für die Volumenregelung ein
- Potentiometer
- 10 Megaohm (zur Not 8-12 MOhm)
- logarithmische Kurve (für audio halt)
- Achse 6mm
- Schaftlänge egal
- bis zu 3 Stück (erstmal eins zum probieren und dann weitere)

Nach stundenlangem Suchen konnte ich keinen Internatshop finden... :cry:
Habt Ihr vielleicht eins übrig?

Lieben Dank in Voraus,
Teresa


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2016 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ich gucke heute abend nach wenn auch mit wenig Hoffnung.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2016 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Teresa,

um welches Gerät handelt es sich, das nach einem 10Meg LS-Poti verlangt. Das ist ein völlig unüblicher Wert für einen Lautstärkesteller. In der Röhrentechnik waren da immer um 1Meg üblich. Sehr viele Rundfunkempfänger waren mit einem 1,3Meg ausgestattet. Natürlich alle mit logarithmischem Kennlinienverlauf.

In der Klangstellung jedoch fand man häufig etwas "exotischere" Werte zwischen 2...10Meg mit unterschiedlichen Kennlinien lin, pos log und auch neg log - selbst vor in der Mitte unterbrochenen Schleifbahnen schreckte man nicht zurück...

Aber ich denke in deinem Gerät, wenn es sich denn um das Lautstärkepoti handelt, sollte man eine Lösung mit einem heute noch handelsüblichen 1Meg/log finden können. --- Existiert denn ein Schaltbild von diesem Gerät? Handelt es sich um ein industriell gefertigtes Gerät - ist es ein Rundfunkgerät oder ein Verstärker? Kann man an dem Gerät irgend einen Hinweis auf den Hersteller finden usw. ?

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2016 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Da muss ich dir zustimmen, 10M log halte ich für sehr ungewöhnlich, 5Meg oder 10Meg kenne ich vereinzelt aus Kuhschwanzreglern, aber die waren immer linear, als Lautstärkepoti in einem Radio oder normalem Verstärker geht eigentlich immer ein 1Meg log.
Aber evt. hilft hier weitere Information zu diesem speziellen Anwendungsfall. Warten wie mal ab, ob sich Teresa dazu meldet.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2016 17:01 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

am 23.10. habe ich Teresa bereits auf ihre Suchanzeige geantwortet:

viewtopic.php?f=64&t=25116

in meiner Antwort bat ich sie um eine Kurzvorstellung ihres Gerätes. Jetzt sucht sie mit dem gleichen Text in dieser Rubrik...


Viele Grüße

andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2016 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
...wenn das Gerät derart geheim ist, kann man keine konkreten Ratschläge erteilen bzw. erwarten...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 04, 2016 23:27 
Hallo Andreas, Volker und Peter,

vielen Dank für Eure Antworten und die angebotene Hilfe.
Ja, 2.2MOhm log, 10MOhm lin von Piher habe ich auch gefunden.

Es ging um die Volumenregelung einer E-Gitarre. Um die Last auf den Tonabnehmern zu senken und mehr hohe Frequenzen im Tonspektrum zu erhalten, wende ich einen alten Trick an und wähle einen höheren Wert statt den Standardwerten 250, 500KOhm. Klappt super sagen die Tests. So richtig brilliant wird der Sound erst bei 10MOhm. Ich hatte eins aus einem alten Radio. Jetzt habe einen Weg gefunden den Riss im Poti zu reparieren.

Besten Dank nochmals an dieser Stelle für die schnellen Antworten und schönes Wochenende Euch.
Teresa


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum