[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - AM-Superhet mit Russen-Bleistiften

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AM-Superhet mit Russen-Bleistiften
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2016 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 31, 2015 12:40
Beiträge: 72
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
moin,

Hab mal was neues ausgetüftelt, ein AM-Superhet mit den kleinen russischen Glasstiften. Die Dinger sind immer noch problemlos für unter 1 Euro das Stück erhältlich.

Es bietet sich an, damit mal was zu basteln. Besonderheiten gibt es eigentlich keine, bis auf die Austauschbarkeit der Röhren. Die Löterei der feinen Anschlußdrähtchen ist recht anstrengend. Hab mir deshalb ein Stecksystem ausgedacht, sowohl im Hoch- als auch im Querformat.
Die einzelnen Röhren werden auf separate kleine Platinchen gelötet anderen unteren Ende sich eine 2x5polige Stiftleiste befindet. Das Gegenstück ist eine entsprechende Buchse. Diese Leisten sind im Computer-Hardwarebereich Standard. Die Pinne sind recht nah beieinander aber da die Röhren Batterietypen sind, die mit nicht allzuhoher Spannung betrieben werden, stellt das kein Problem dar.

Ich habe das Anschlußschema bei allen gleich gehalten um eine Austauschbarkeit auch verschiedener Röhren zu gewährleisten, ausgenommen der Mischröhre, weil die ein zweites Mischgitter-1 besitzt.
Zum Einsatz kommen folgende Typen: 1SH18b, 1SH37B, 1SH29B und für mehr Power wäre ein Einsatz der 1P24B möglich, da wird allerdings eine zusätzliche, negative Spannungsversorgung am g1 benötigt.

Im oberen Bild links, die ZF-/Mischerplatine, rechts daneben der HF-Eingangsteil mit Oszillator, ganz rechts die Röhrensteckmodule. Das kleine Ding unten ist der NF-Verstärker. Als AÜ soll son billiger 100V-Trafo Verwendung finden, für AM-Empfang mehr als ausreichend.
Im zweiten Bild die Querformat-Version der Röhrensteckmodule, deren Einsatz bei niedrigen Gehäusen interessant wäre.

Bild

Bild

Habe das System aus Gründen der Flexibilität modular gehalten. So kann einiges ausprobiert werden, auch verschiedene Eingangsteile. Auch ein HF-Vorverstärker ist für später angedacht. Wenn dieser abstimmbar sein soll, wird natürlich ein 3-fach-Drehko benötigt. Ich könnte aber auch erst einen aperiodischen Pre ausprobieren. Wie gesagt, das Konzept ist quasi nach allen Seiten offen.

Als Filter kommen Meuselwitzprodukte zum Einsatz, die es günstig bei Oppermann gibt. Ich werde die ZF-Spulen nur neu bewickeln müssen, da diese im Lieferzustand sehr niederohmig sind (wenig Windungen, hohe Parallelkapazität), was für Röhrenanwendungen nicht so dölle ist. Nebenbei bedeutet diese Niederohmigkeit größere Bandbreite bei einer niedrigeren Güte. Da ich in KW mache, muß ich da also was abändern.


Grüße, Obi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2016 14:52 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
wo kann man die Röhren unter 1€ kaufen?

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2016 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

das hast du aber schön ausgearbeitet. Möchtest du damit in Kleinserie gehen ? :mrgreen:

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2016 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 31, 2015 12:40
Beiträge: 72
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
frank_w hat geschrieben:
wo kann man die Röhren unter 1€ kaufen?


Hallo Frank,

schau mal in der e-Bucht. Du mußt aber größere Mengen (>20 Stück) ordern. Beachte die Location, nicht in NICHT-EU-Ländern, wie z.B. Ukraine, Russland odern, da kommt dann bei mehr als 22€ inkl. Versand die Einfuhrumsatzsteuer drauf und du mußt das Zeugs beim Zoll abholen.
Suche nach 1SH-, 1J- und 1ZH-Typen (...immer das gleiche Kind nur mit anderen Namen). Nur nicht ungeduldig werden, es gibt immer wider mal Dumpingangebote.

Grüße, Obi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2016 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 31, 2015 12:40
Beiträge: 72
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
olli0371 hat geschrieben:
Hi,

das hast du aber schön ausgearbeitet. Möchtest du damit in Kleinserie gehen ? :mrgreen:

Gruß
Oliver


Nöö du, das läuft mir so aus der Hand, frag mal den Volker.
Andere schreiben in gleichen der Zeit irgendwelche dusseligen "FozzÄpps" oder wie das heißt :mrgreen:

Grüße, Obi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2016 16:04 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Obelix,

schönes Projekt - bin schon gespannt, wie Du das schaltungstechnisch lösen wirst.

Im Mai 2009 hatte ich auch schon diese Idee und einen MW-Superhet mit fünf solcher Schnuckelröhrlies entwickelt und gebaut. Zwar nicht ganz so professionell mit geätzten Platinen, sondern auf 2,54er Lötpunktrasterplatine, dafür sehr klein und empfangsstark. Das Radiochen hat sogar eine Gegentaktendstufe bekommen, weil eine 1SH29 im SE-Betrieb völlig überfordert gewesen wäre. Tja... - und trotz PP-Endstufe hat diese Schaltung zwei ZF-Stufen, eine NF-Vorstufe (transformatorisch an die Endstufe gekoppelt) und eben die Misch- und Oszillatorstufe. Wie gesagt - mit nur 5 Röhren (1SH37b, 2x 1SH18b, 2x 1SH29b)! Da musste schon etwas getrixt werden... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2016 16:33 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Obelix !

Mach mal Schaltplaaan !


Gruß,
RE 084
(Hans)

P.S.: Was ist denn mit einer 2G21 als Mischröhre ?
Bild

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2016 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Obelix hat geschrieben:
olli0371 hat geschrieben:
Hi,

das hast du aber schön ausgearbeitet. Möchtest du damit in Kleinserie gehen ? :mrgreen:

Gruß
Oliver


Nöö du, das läuft mir so aus der Hand, frag mal den Volker.
Andere schreiben in gleichen der Zeit irgendwelche dusseligen "FozzÄpps" oder wie das heißt :mrgreen:

Grüße, Obi


Servus,
Ja, sowas hat der Obelix in null komma nix drauf, solche Platinen zu entwickeln und dann den Ätzerator anzuwerfen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2016 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 31, 2015 12:40
Beiträge: 72
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
RE 084 hat geschrieben:
Hallo Obelix !

Mach mal Schaltplaaan !


Gruß,
RE 084
(Hans)

P.S.: Was ist denn mit einer 2G21 als Mischröhre ?
Bild


Also hier Hans, hassu Schaltplan:
Bild
Den ZF-Teil ist eine Anlehnung an die Schaltung von Jochen Becher aus, veröffentlicht in der Röhrenbude.
Ist so schön einfach und schrie geradezu nach Nachbau.

Die 2G21 ist ne Kombiröhre, da könnte man den Oszi und den Mischer praktischerweise zusammenlegen.
Aber optisch passt die so ungefähr wie Gulliver ins Reich der Zwerge bzw. vice versa ;-)
Solche Röhren kenne aber noch ich aus ollen Ami-Funken (z.B. aus der Korea-Banane).

Grüße, Obi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2016 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus Obelix,
Könnte man das auch auf UKW ZF 10,7Mhz umstricken?
Machen das die Röhren mit dieser Frequenz und würde die Verstärkung reichen, oder braucht es eine Stufe mehr?

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2016 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 31, 2015 12:40
Beiträge: 72
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
rettigsmerb hat geschrieben:
Hallo Obelix,

schönes Projekt - bin schon gespannt, wie Du das schaltungstechnisch lösen wirst.

Im Mai 2009 hatte ich auch schon diese Idee und einen MW-Superhet mit fünf solcher Schnuckelröhrlies entwickelt und gebaut. Zwar nicht ganz so professionell mit geätzten Platinen, sondern auf 2,54er Lötpunktrasterplatine, dafür sehr klein und empfangsstark. Das Radiochen hat sogar eine Gegentaktendstufe bekommen, weil eine 1SH29 im SE-Betrieb völlig überfordert gewesen wäre. Tja... - und trotz PP-Endstufe hat diese Schaltung zwei ZF-Stufen, eine NF-Vorstufe (transformatorisch an die Endstufe gekoppelt) und eben die Misch- und Oszillatorstufe. Wie gesagt - mit nur 5 Röhren (1SH37b, 2x 1SH18b, 2x 1SH29b)! Da musste schon etwas getrixt werden... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Hallo Herbi,

Jepp, Lochraster hab ich in meiner Jugend auch vorwiegend genommen, bis ich daß mit der Ätzerei auf die Kappe bekam.
Wie bereits erwähnt geht auch ein Kleinheizer á la 1P24 als SE-Endstüfchen aber der muß man zum Anfüttern noch eine negative Gitterspannung vorlegen.
In PP kann man damit auch so nen richtigen Mikro-BumBum basteln. Ich hatte mal das Glück, Gerd Reinhöfers "Zwerg"-Amp in Aktion auf einem Stammtischtreffen erleben zu dürfen.

Grüße, Obi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2016 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 31, 2015 12:40
Beiträge: 72
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
radio-volker hat geschrieben:
Servus Obelix,
Könnte man das auch auf UKW ZF 10,7Mhz umstricken?
Machen das die Röhren mit dieser Frequenz und würde die Verstärkung reichen, oder braucht es eine Stufe mehr?


Hi Volker,

das wurde schon mal gemacht mit diesen Röhren, allerdings mit Filterchen aus Transistorgeräten, siehe dir dazu Victors Röhren-"Grab" mal an:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbr ... -Radio.htm
oder auch Jochen Bechers Konstrukt hier (mit Meuselwitz-Filtern):
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbr ... eibung.htm
Die Röhren können, wenn du die HF-Regeln einhälst, wohl sauber bis ca. 120 MHz arbeiten. Also passts auch z.B. für einen UKW-Tuner.
Die ZF sollte damit gar kein Problem darstellen.

Grüße, Obi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2016 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Danke, das ist schon mal sehr interessant, obe es diese Oppermann Filter wohl noch gibt, muss ich gleich mal "gucken machen tun gehen".
Aber mir schwirrt da erst einmal ein anderes Projekt im Kopf herum.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2016 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 31, 2015 12:40
Beiträge: 72
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
radio-volker hat geschrieben:
Servus,
Danke, das ist schon mal sehr interessant, obe es diese Oppermann Filter wohl noch gibt, muss ich gleich mal "gucken machen tun gehen".
Aber mir schwirrt da erst einmal ein anderes Projekt im Kopf herum.


Hi Volker,

leider passen die Filter nicht alle zu dem von Oppermann dargestelltem Datensammelblatt. Für die AM-Filter musste ich auch "in den Heuhaufen hineinstechen".
Außerdem sind auch nicht mehr Filter alle lieferbar.
Wenn du das mit 10,7MHz machen willst, ordere dir besser bei Reinhöfer die aktuellen Filter. Die sind zwar deutlich teurer aber du bekommst das, was du brauchst und die können auch mit Röhren.

Grüße , Obi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 27, 2016 19:05 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen !

Da gibt es das "UKW-Projekt mit Batterieröhren" , die DC/DF Serie in der Röhrenbude.
Da kann man viele interessante Schaltungsdetails abkupfern, wenn man das mit den
Bleistiftröhren machen will. Filter von Reinhöfer umgewickelt und das funktioniert !

@ Obi, wieso passt die 2G21 nicht rein ? Nur weil sie keinen Draht an der Mütze hat ?
Da sind dann halt nur ein paar Pinne mehr dran und das ist dann mit den Anderen nicht
austauschbar. Wenn ich einen Empfänger bauen möchte, der nicht gleich wieder verbastelt
wird ist das doch O.K. ?


Gruß,
RE 084
(Hans)

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum