[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Drahtlose Fernbedienung für SABA Automatic Röhrenradios

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Nov 08, 2016 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 01, 2008 14:54
Beiträge: 27
Wohnort: Troisdorf NRW
Hallo, liebe Dampfradiofreunde!
Ich möchte hier noch eine Variante für Drahtlose Fernbedienung vorstellen.
Bitte um Verzeichung, dass ich ein neues Thema aufmache, ich wollte nicht vorhandene Themen mit meinen Projekten vermüllen.

Unten das Bild von dem Sender und dem Empfänger:
Bild

Es ist ein kompletter Set für die Fernsteuerung.

Eckdaten: Suchlauf; Schnelllauf; Lautstärkeregelung; Sprache/Musik Umschaltung; MW / UKW Umschaltung; Stummsteuerung und Netz Ein- und Aus.
Die Fernbedienung braucht kein externes Netzteil, trotzdem wird das Radio an- und ausgeschaltet per Fernbedienung. Alle Leistungsschalter sind vollelektronisch ausgeführt. Lediglich Such- und Schnelllauf erfolgt über Relais. Da werden aber die Relaiskontakte kaum belastet.

Übertragungsmedim: IR-Licht. Alles in sich von A bis Z eine Neuentwicklung, da damit das Steuergerät unauffällig hinter dem Radio platziert werden kann, wurde auch eine eigene Code entwieckelt, die mit RC-5 Code von Philips nichts gemeinsames hat. Sehr kurze und starke IR Impulse werden vom IR-Empfänger durch Spiegelungen von Wänden und der Decke wahrgenommen. Somit konnte das Steuerteil in einem Steckgehäuse mit SABA- Stecker vereint werden. Das Gehäuse wird mit 3d- Drucktechnik hergestellt. Haube aus IR-durchlässigem ABS- Kunststoff.
Was das Pult anbetrifft, so war es eine "Spielerei" nach Skizzen von einem Designer. Alle überlistete Funktionen sind steuerbar durch nur scheinbar drei Bedienelementen. Es wird gerade auch eine andere Version des Senders entwickelt, mit Tasten anstatt den Drehgebern.

Bild

Sender wird mit einer 3 V Lithiumzelle versorgt.
Diese Fernbedienung wurde erfolgreich getestet mit SABA Freiburg 125; 14; Studio A und Truhe "Baden"

Es wird noch eine andere Fernbedienung folgen, für 6-3d Geräteserie. Interessant ist hier die Ausführung des Netzschalters. Sollte es hier eine Interesse bestehen, werde ich über die Entwiecklung hier berichten.



http://roehrengeist.de.tl/Drahtlose-Fernbedienung-f.ue.r-SABA_-R.oe.hrenradios.htm

_________________
Gruß

Dimitri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 08, 2016 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Dimitri,

deine FB sieht mir jetzt nach einem echten Durchbruch aus. Vor allem die handliche kompakte Formgebung sieht nach einem Echten Hit aus. Zudem sieht der FB-Stecker Nachbau sehr überzeugend aus und vor allem die Flachstifte haben das richtige Format und die passende Länge.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Gerätchen.

Ursprünglich hatte ich ja die erste funktionierende drahtlose FB für die Automatik Geräte entworfen. Das setzte aber weitgehend auf herkömmliche Technik mit Hardwarelösungen. Nur der IR-Empfänger basierte auf einem handelsüblichen Fertigmodul. Mit der Intention eigener Programmierung ist man natürlich weitgehend flexibler und benötigt nicht so viel Aussenbeschaltung.

Und vor allem der 3D-Drucker eröffnet bisher ungeahnte Möglichkeiten ein passendes ansprechendes Design zu realisieren.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 09, 2016 9:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Hallo Dimitri, so wie du es auf deiner Seite vorführst: Eine gut funktionierende und durch seine Abmessungen wie auch durch dieses Stecker-Empfangsteil kaum in Erscheinung tretende, ansprechende FB-Lösung.

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 09, 2016 11:17 
Offline

Registriert: Fr Okt 30, 2015 22:47
Beiträge: 95
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dimitri,

das ist ja eine beeindruckende Lösung. Ich glaube, die Beste, die ich bislang gesehen habe. Da ich selbst für 2 meiner Saba Freiburgs so etwas noch bauen möchte, wäre ich an den Schaltplänen sehr interessiert, dann müsste ich das Rad nicht nochmal erfinden. Ich nehme an, die Kunststoffteile sind mit einem 3D-Drucker erstellt? Leider verfüge ich nicht über so ein Gerät. Auf jeden Fall super gemacht.

Viele Grüße

Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 09, 2016 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Olaf,

in diesem Fall werden dir Schaltpläne wohl kaum weiter helfen, denn das KnowHow ist in der Software verborgen. So könnte Dimitri die Pläne ohne weiteres einstellen, denn da wird man nur einen üblichen kleinen µP mit etwas Aussenbeschaltung sehen. Aber das Geheinmis liegt in deren programmbezogenen Ansteuerung. Dabei sind die Schaltausgänge für S/M, AM/FM und EIN/AUS "nur" einfache Steuerbefehle, während die Suchlaufautomatik schon etwas mehr Aufwand erfordert, weil diese gehalten werden muss, bis vom Gerät die Information "Sender gefunden" kommt, um damit den Suchlauf abzubrechen. Den Rest, die eigentlcihe Scharfabstimmung, übernimmt dann das Empfangsgerät von selbst.

Und dann ist auch die IR-Übertragung mit ihren funktionsbezogenen Codes ein Kapitel für sich. Insgesamt ist da schon einiges an Gehirnschmalz * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* worden. (Leider konnte ich mein Baby nicht mit einem µP versehen, weil mir schlicht die notwendigen Programmierkenntnisse fehlen. Und mit >70 jaers ist man schon etwas zu verkalkt, um sich in diese Materie einzuarbeiten).


Hallo Dimitri,
Wenn dein Produkt unter allen, auch widrigen, Bedingungen einwandfrei mit den unterschiedlichen Motor-Automatik-Empfängern zusammenarbeitet kann ich nur sagen: Das ist eine tolle Leistung :super:
Die Lösung mit den Tastern und Schaltwippen finde ich autehtischer als mit den Drehgebern, das ist nicht so direkt überschaubar, daher nicht unbedingt bedienerfreundlich...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 09, 2016 16:12 
Offline

Registriert: Fr Okt 30, 2015 22:47
Beiträge: 95
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,

mir würde die "Aussenbeschaltungs-Hardware" schon weiterhelfen. Ich hatte nämlich geplant meine Fernbedienung per Smartphone und Tablet zu realisieren. Also über eine Webserver Schnittstelle per WLAN. Und das würde ich dann versuchen selbst zu programmieren. Hans Osmers hat so etwas schon für sein Philips Tonbandgerät umgesetzt. Mit der Hardware hätte ich dann schonmal alles zur Verbindung mit dem SABA Radio, Treiber, AD und DA Wandler, Steckeranschlussbelegung etc. Dann muss ich nur noch meinen Microcontroller oder vielleicht auch Raspi, oder Arduino dranbauen und programmieren.

Viele Grüße

Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 10, 2016 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Dimitri,

tolle Sache in Optik und Funktion! Hut ab! :super:

Solltest Du in Serie gehen würde ich mich gerne zu Deinen Kunde zählen.

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 10, 2016 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 01, 2008 14:54
Beiträge: 27
Wohnort: Troisdorf NRW
Danke für Euere Anregungen!

Hallo Peter, vielen Dank!
Wenn ich mich nicht irre, konnte ich Deine Fernbedienung nur flüchtig im Internet sehen. Eine Großartige Lösung mit diskreten Komponenten!
Leider gibt es nur sehr wenige Informationen davon.

Mit Wippen werde ich demnächst sehr wahrscheinlich eine kleine Serie anlegen. Mit Drehgebern wurden nur zwei Exemplare gefertigt. Wobei man kann auch beide Sender benutzen, die IR Codes sind identisch.

Hallo Stereowaage, danke! Die 3d- Drucktechnik erlaubt immer mehr Freiheiten, auch wenn die noch nicht ganz ausgereift ist. Ist aber nur noch eine Frage der Zeit.

Hallo Olaf, die Schaltpläne sind zu spezifisch für dieses Set ausgelegt. Sender und Empfänger sind exakt aufeinander abgestimmt. Wie Peter schon geschrieben hat, die Kontrollergesteuerte Schaltung hat nicht viel zu sagen. IR Empfänger an einen, definierten als Eingang, Pin. Triacs über Optokoppler bzw. Relais über Stromverstärker an andere Pins, die als Ausgang definiert sind. Außerdem eine Rückführung von Stromwandler (Anodenstrom der Steuerröhre) und eventuell gleichgerichtete und begrenzte Spannung von dem Trafo aus dem Radio (damit der Kontroller nur auf Einschaltbefehl reagiert, wenn das Radio aus ist).

Hallo Hennes, vielen Dank! Das erste Set geht nächste Woche nach Niderlande. Fertigungsproblem liegt an modernen 3d Druckverfahren. Ich brauche über eine Woche Zeit für die Fertigung eines Sets. Es ist arg lange. Außerdem ist in meinem Drucker gestern ein Lineargleitlager kaput gegangen, d.h. etwa eine Woche stillzeit, bis das Ersatzteil kommt. Auf alle Fälle werde ich eine Kleine Serie zulegen. Alleine für meine Radios brauche ich 5 Fernbedienungen. Bis dahin wird bestimmt ein Weg gefunden sein, wie man das ganze etwas beschleunigt. Z. B. Anschaffung eines zweiten 3d Druckers :) An dem Design wird auch weiter gearbeitet. Den Handsender habe ich z. B. mit Schriften überlastet. Die seitliche Schriftzüge sind überflussig und wurden nur zum Test von dem verwendeten Kunstoff eingezeichnet.

_________________
Gruß

Dimitri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 11, 2016 13:03 
Offline

Registriert: Fr Okt 30, 2015 22:47
Beiträge: 95
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dimitri,

wenn das so ist, dass du das in Kleinserie auflegen möchtest, dann bekunde ich natürlich mein Interesse am Erwerb eines Exemplares.
Ich habe auch noch genügend andere Projekte an denen ich mich austoben kann, das erspart mir schon Eines. Nur mehrere hundert Euro für eine alte Kabelfernbedienung ausgeben das wollte ich bisher nicht. Aber deine Lösung mit den Wippen gefällt mir außerordentlich gut.

Viele Grüße

Olaf


Zuletzt geändert von Polluxi am Fr Nov 11, 2016 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 11, 2016 14:22 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Do legst di nieder.... Donnerlüttchen, das nenne ich mal einen stilvollen Lösungsansatz. Alle Daumen hoch! :super: :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 11, 2016 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Dimitri,

falls Du mal in Kleinserie gehst und ich irgendwann eine FB bekommen kann melde Dich einfach per PN bei mir damit wir alles weitere klären können. Zeit spielt dabei natürlich keine Rolle! :wink:

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 02, 2016 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 01, 2008 14:54
Beiträge: 27
Wohnort: Troisdorf NRW
Neuer Stand: es ist aktuell Fernbedienung für SABA 6-3D Serie ist in Entwicklung.
Die Elektronik funktioniert bereits. Genau so, wie beim RS-125-Ersatz wird keine externe Stromversorgung benötigt.
Auch müssen keine Veränderungen am Radio durchgeführt werden.
Hier schon mal der Senderentwurf:
Bild

Somit wären beide "schwierigen" Fälle erledigt, es bleibt nur noch die Fernbedienung für 3DS- Geräteserie zu entwickeln.
Wobei es hier sich mehr um Design handeln wird.

Viele Grüße
Dimitri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 02, 2016 15:46 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Dimitri hat geschrieben:
Neuer Stand: es ist aktuell Fernbedienung für SABA 6-3D Serie ist in Entwicklung.


sehr geil :super:

auch wenn die FB irgendwo den Preis rechtfertig (Entwicklungszeit,Bauteile etc),
mir ist das zuviel Geld , leider. Sonst gerne ;)

_________________
Gruß Steven :hello:


Zuletzt geändert von faz am Sa Dez 03, 2016 9:45, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 02, 2016 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
3D-Drucker nehmen immer mehr Einzug in Bastlerhaushalte. Wenn der langwierige Ausdruck die Bremse ist, dann lass dir doch von anderen Besitzern von 3D-Druckern helfen. Ich würde mich z.B. bereit erklären (Dremel 3D20)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 02, 2016 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 01, 2008 14:54
Beiträge: 27
Wohnort: Troisdorf NRW
Danke Jupp!
Dein 3D- Drucker druckt aus PLA Kunststoff. Der ist zwar problemlos zu drucken, verzieht sich nicht, hat aber eine recht niedrige Schmelztemperatur.
Mein Problem ist erst aufgetreten, als ich mit ABS, PA-66 und ASA gedruckt habe. Mittlerweile, nach einer spürbarer * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* in den 3D- Drucker (Ultimaker-2 Extended) scheint das Problem mit diesen "schwierigen" Kunststoffen gelöst zu sein.

Viele Grüße
Dimitri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum