[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wie heiß darf ein Kohlewiderstand werden?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Nov 28, 2016 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Auf einer Platine aus einem elektronisch geregelten Dimmer hatte sich ein mit 1/8 Watt viel zu winzig dimensionierter Metallwiderstand selber ausgelötet, denn er wird mit etwa 1/2 Watt belastet. Zum Ersatz habe ich einen 1/2 Watt Kohlewiderstand (ich hatte gerade nur den) eingelötet. Im Betrieb zeigt dieser nun ca. 60 Grad Oberflächentemperatur. Ist das o.k. so? Immerhin dürfte sich das Lötzinn jetzt wohl nicht mehr verändern, oder?

Was meinen die Spezialisten?

Viele Grüße
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2016 0:01 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Georg,

es stellt sich mir die Frage, warum der Widerstand überhaupt warm wird. Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass da möglicherweise noch etwas anderes im Argen liegt.

Handelt es sich um einen UP-Dimmer? Wegen der sehr schlechten Wärmeabfuhr aus Schalterdosen sollte da möglichst garnichts großartig warm werden, denke ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2016 6:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Bei manchen Geräten sind diese Widerstände auch Teil der Absicherung.. Wenn das Teil sich selber auslötet würde ich prüfen, ob da nicht ein defekt vorliegt.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2016 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Herbert, hallo Oliver,

kein UP-Dimmer, sondern eine Platine in einem Schaltschrank.
Es handelt sich nach meiner Meinung um einen Konstruktionsmangel, der Widerstand hätte von vorneherein stärker dimensioniert sein müssen.
Die Schaltung ist ein elektronisch ferngesteuerter Dimmer für ohmsche Last (Halogenlampe). Ich nutze das Ding seit zwanzig Jahren.
Ein Schaltbild musste ich erst malen.

Dateianhang:
Dimmer-Teilschaltung.JPG
Dimmer-Teilschaltung.JPG [ 44.81 KiB | 5628-mal betrachtet ]


Die Schaltungsbeschreibung ist aber ganz einfach.
Der Elektronik soll rückgemeldet werden, wie weit der Triac gerade hell- oder dunkelsteuert.
Dafür wird über den beiden, für die angeschlossene Lampe netzstromführenden Anschlüssen, also vereinfacht gesagt über den beiden "Schaltkontakten" des Schaltelements (Triac), der Spannungsabfall als Messgröße genutzt.
Bei fast dunkler Halogenleuchte (ganz dunkel geht nicht) liegt dort effektiv ca. 200 Volt ~ an, bei heller Halogenleuchte ist es eine niedrige Spannung nahe null.
Diese Spannung wird zweipolig abgegriffen und über besagten Widerstand 39 kOhm und eine in Serie geschaltete 1N4007 Diode auf eine Z-Diode 2.7 Volt und einen parallel zur Z-Diode liegenden Elko 10 Mikrofarad geleitet, um daraus 2.7 Volt Gleichspannung zu erzeugen. Damit wird dann ein Optokoppler für besagte Rückmeldung betrieben.

(So erfolgt eine Rückmeldung:
Hell = Optokoppler sperrt
Dunkel = Optokoppler durchgesteuert)


Bei fast dunkler Halogenlampe liegen an besagtem Widerstand rund 200 Volt effektiv an.
Für die Berechnung der Wärmeleistung im Widerstand ist wichtig, dass nur eine Halbwelle zum Tragen kommt - wegen der Diode in Serie.
P [Watt] = (200²/39000)/2
Es ergeben sich ca. 0.5 Watt Wärmeleistung im Widerstand.

Ein Defekt in der restlichen Schaltung liegt nicht vor, nach Einsatz des 0.5 Watt Kohlewiderstands tut der Optokoppler seinen normalen Dienst wieder.

Nun meine Frage: Der Widerstand (jetzt stehend eingebaut) erwärmt sich an seiner Oberfläche auf 60 Grad. Kann das so bleiben?

Viele Grüße
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2016 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 197
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also auslöten sollte sich da jetzt nichts mehr.
Der Schmelzpunkt vom Lot liegt bei 178°C (SnPb Standardlot).

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2016 18:21 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
grober Konstruktionsfehler: Der Opto wurde vor der Sicherung geklemmt. Würde ich ändern.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2016 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Jean Luc!
Danke Martin,
Deinen Vorschlag habe ich aufgenommen und - im Wesentlichen aus räumlichen Gründen - eine zusätzliche Feinsicherung vor dem besagten Widerstand eingefügt. Die im Schaltbild skizzierte ist mit 4 Ampere auf die maximal anschließbaren 1000 Watt Halogenlampe(n) abgestimmt, meine zusätzliche Feinsicherung habe ich mit 500 mA dimensioniert. Sollte ein Kurzschluss entstehen, düfte die sicher anspringen.
Vielen Dank nochmals
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum