[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - kondensator Autoradio extrem stark

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kondensator Autoradio extrem stark
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2017 17:42 
Offline

Registriert: So Jan 29, 2017 20:54
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo auch im neuen Jahr hab ich mir wieder was vorgenommen und zwar ein Altes Becker auto Radio. Es ist nun so dass Ich einen Kondensator darin habe den ich nirgends zu kaufen finde und der mir extrem stark vorkommt der Kondensator ist insgesamgt 4x verbaut (20/25 Volt 100mf) alle 4 sind kaputt. Danke schonmal für eure Hilfe


Dateianhänge:
IMG_20171226_170503.jpg
IMG_20171226_170503.jpg [ 173.38 KiB | 8792-mal betrachtet ]
IMG_20171226_170455.jpg
IMG_20171226_170455.jpg [ 179.95 KiB | 8792-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2017 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Elkos in der Kapazität und max. 25 V Betriebsspannung sollte es zu Hauf geben, z.B. bei reichelt.de oder Conrad etc. ist i, der Tat keine Mangelware auch wenn nicht axial verdrahtet so lässt sich zumindest ein Anschluss durch anlöten eines Drahtes, verlängern.

Beispiel: https://www.reichelt.de/Elkos-axial/AX- ... ARCH=%252A

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am So Dez 31, 2017 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2017 17:51 
Offline

Registriert: So Jan 29, 2017 20:54
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=206295 ... czEALw_wcB

den hab ich schon auch gefunden aber der ist ja viel zu groß den bekomme ich niemals rein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2017 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Du benötigst den als 100 µF und nicht als mF und schon ist der ca. 10 mal kleiner !

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2017 17:58 
Offline

Registriert: So Jan 29, 2017 20:54
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Super vielen dank :danke: für die schnelle antwort bestelle ich gleich, Ich kenne mich halt damit zuwenig aus ich hab nicht verstanden warum da dann 100 MF Steht Guten Rutsch ins neue jahr...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2017 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 31, 2015 12:40
Beiträge: 72
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Wenn das ein Röhrengerät ist, solltest du auch alle Kondensatoren, wie im ersten Bild rechts oben neben dem Elko sichtbar, austauschen.
Die sind nach all den Jahrzehnten auch sehr gerne fehleranfällig

Grüße, Obi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2017 19:49 
Offline

Registriert: So Jan 29, 2017 20:54
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke Obi sind berreits bestellt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 04, 2018 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
mF oder MF? Mit 100 Mega-Farad würde das Autoradio auch ohne Autobatterie noch tagelang laufen. :lol:

Nur so aus Neugier:
Wie kommt denn die merkwürdige Bezeichnung zustande? Ist das Baujahrbedingt oder war das W&S ein ausländischer Hersteller - habe bei Tante g**gle nix gefunden?

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 06, 2018 19:28 
Offline

Registriert: Mo Apr 05, 2010 14:53
Beiträge: 63
Wohnort: Müden
Warscheinlich hatte die Druckmaschine damals keine Sonderzeichen. Also hat man das m für mü genommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 06, 2018 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
In den USA war das üblich, bei Elkos stand da meist MF für Mikrofarad anstelle µF.
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 06, 2018 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja leider, weil dem Ursprung nicht entsprechend.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 06, 2018 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
So einfach ist das nicht, die amerikanische Nomenklatur bezeichnete sehr häufig mF als uF, das ist eine Frage des benutzten Alphabetes, in D nicht geläufig, wie auch bei den Bezeichnungen uuF anstatt pf. Von daher bitte ich um Zurückhaltung. Selbst in Italien hatten wir hier decafarad, oder millidecafarad. Man muss das nur wissen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 06, 2018 23:09 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
radio-volker hat geschrieben:
... die amerikanische Nomenklatur bezeichnete sehr häufig mF als uF, das ist eine Frage des benutzten Alphabetes, in D nicht geläufig, wie auch bei den Bezeichnungen uuF anstatt pf. Von daher bitte ich um Zurückhaltung. Selbst in Italien hatten wir hier decafarad, oder millidecafarad. Man muss das nur wissen.

Und wegen dieser Verwechslungsgefahr wird mF (milli Farad) als Aufdruck nirgends verwendet (zumindest kenne ich keinen einzigen Hersteller, der das nutzt). 10 mF wird immer als 10000 µF oder 10000 uF oder ähnlich geschrieben (üblicherweise wechselt man ab 1000 auf den nächst höheren wissenschaftlichen Multiplikator).
In älteren Datenblättern habe ich statt µ auch schon mm gesehen, was mathematisch sogar richtig ist.

Die bisher "interessanteste" Einheit, die ich in einem Datenblatt gesehen habe, war "mmmhos" bei einem FET, die könnte aber auch bei einer Röhre stehen.

Bernhard

PS: Auflösung "mmmhos" folgt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 07, 2018 19:17 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
.... milli milli Siemens !

Mho als Kehrwert des Elektrischen Widerstands, daher rückwärts geschrieben,
oder auch als Siemens ausgedrückt.


Gruß,
RE 084

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 08, 2018 12:47 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Und jetzt stifte ich noch mehr Unruhe: Auf dem gezeigten Kondensator steht 100MegaFarat :shock:


:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum