[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Ludmilla (BR132) Führerpult
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Ludmilla (BR132) Führerpult
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=27550
Seite 1 von 1

Autor:  Phalos Southpaw [ Mi Feb 07, 2018 21:11 ]
Betreff des Beitrags:  Ludmilla (BR132) Führerpult

Ich habe mir in den Kopf gesetzt für meinen "Trainz Railroad Simulator 2010" am PC ein original Bahn-Führerpult so umzubauen, dass ich damit die Züge am Computer im Spiel fahren kann.
Nun habe ich vor einigen Tagen auf Ebay ein Führerpult einer Ludmilla-Lok gefunden. Baureihe 132 eingesetzt in der ehemaligen DDR.

Es ist nicht mehr im besten Zustand und der Fahrhebel, oder besser gesagt, Fahr-"Lenkrad" fehlt, aber das stört mich nicht. Das wird neu gebaut.
So stand es vor mir als es ankam.

Bild

Bild

Bild

Bild

Da die meisten Kabel sowieso abgeschnitten waren, habe ich ersteinmal alle Kabelstränge komplett entfernt, sodass jedes Instrument und jeder Hebel wieder neu anschließbar sind.
Auch die 110 Volt Signallampen kommen raus. Diese werden durch 12 Volt Birnen ersetzt. 12 Volt wird auch die neue "Bordspannung" für das Pult werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die alten Druckluftanzeigen habe ich ebenfalls entfernt, da ich nicht vorhabe mir einen Kompressor anzuschließen.
Dafür kamen ein Zungenfrequenzmesser hinein, sowie ein Hochspannungsvoltmeter. Für die beiden vertikalen Aussparungen habe ich mir überlegt, dort auch Hochkantinstrumente einzubauen, welche im Miliamperebereich mir irgendetwas anzeigen sollen. Der Frequenzmesser bekommt dann noch eine neue Skala, sodass die 50Hz-Zunge dann laut Skala bei 16 2/3 Hz schwingt.
Ebenfalls habe ich die Glaslinsen der Signalleuchten neu lackiert (mit Lampenlack).

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der anderen Seite wurde das Thermometer für das Kühlwasser ausgebaut, da ich dieses ebenfalls nicht benötige. Stattdessen kam ein Voltmeter hinein, welches mir die neue "Bordspannung" anzeigen soll.
Das Instrument rechts daneben war einmal für irgendwelche Störungen. Da es aber auf russisch war und ich damit nichts anfangen konnte, habe ich eine neue Skala gemacht, mit welcher mir das Instrument anzeigt, ob das Triebfahrzeug keine, nur System- oder volle Betriebsspannung hat.

Bild

Das ganze Führerpult wird komplett umgebaut. Daher habe ich auch nicht auf Rückbaubarkeit geachtet.
Wem das ganze seelisch zu Nahe gehen sollt - das tut mir leid - aber ich werde daran weiter bauen

Autor:  BugleBoy [ Mi Feb 07, 2018 21:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ludmilla (BR132) Führerpult

Aber wirst du auf Orginalität bei Sachen mit Sound achten ? :-D

Auch wenn es Ludmilla und nicht Taigatrommel ist.

Grüss
Matt

Autor:  Phalos Southpaw [ Mi Feb 07, 2018 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ludmilla (BR132) Führerpult

Nein, das wird ein "Universalführerpult" :mrgreen:

Autor:  Phalos Southpaw [ So Feb 11, 2018 1:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ludmilla (BR132) Führerpult

So heute wurden weitere unnötige Teile ausgebaut und die Festspannungsteile verkabelt.
Danach folgt der Mix aus Soft- und Hardware.

Bild

Bild

Autor:  Oldradio [ So Feb 11, 2018 3:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ludmilla (BR132) Führerpult

Hallo

Ach du grüne ...... :D

Autor:  Rado [ So Feb 11, 2018 16:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ludmilla (BR132) Führerpult

Hallo Phalos,

das ist ja mal ein tolles Projekt. Viel Spaß mit dem Führerpult.

Wenn Du den große mehrpoligen runden Stecker nicht brauchst, ich hätte an dem Interesse.

MfG

Rado

Autor:  BugleBoy [ So Feb 11, 2018 18:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ludmilla (BR132) Führerpult

Phalos Southpaw hat geschrieben:
Nein, das wird ein "Universalführerpult" :mrgreen:



Hallo

Du weiss auch, wo du Unterstützung holen kannst :-)

Universialführerpult, da sollte eher Baureihe 111 geplündert werden, der hat bereits Einheitführerstand.

Grüss
Matt

Autor:  Phalos Southpaw [ So Feb 11, 2018 20:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ludmilla (BR132) Führerpult

Rado hat geschrieben:
Hallo Phalos,

das ist ja mal ein tolles Projekt. Viel Spaß mit dem Führerpult.

Wenn Du den große mehrpoligen runden Stecker nicht brauchst, ich hätte an dem Interesse.

MfG

Rado


Kannst du gerne haben, da sind aber noch die alten Kabel dran die aus Asbest-Textil bestehen...

Autor:  Rado [ So Feb 11, 2018 20:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ludmilla (BR132) Führerpult

Phalos,

besten Dank. Ich neheme den Stecker auch mit den Kabeln. Alles Weitere via PN.

Grüße,

Rado

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/