[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Empfangskonverter 35Mhz auf UKW

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Jul 17, 2018 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfangskonverter 35Mhz auf UKW
BeitragVerfasst: Sa Apr 07, 2018 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 17:33
Beiträge: 1044
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich suche eine einfache Schaltung um den Empfangsbereich von 35-38 Mhz auf den UKW Bereich zu bekommen. Es geht mir hierbei um das Funkmikrofon HH 710 von Neumann Gefell. Der Empfang mit dem Transfonempfänger ist miserabel und ich habe weder einen extra Empfänger/ Sender für diesen Bereich um das mal zu prüfen.
https://www.radiomuseum.org/r/mikrotech ... 0hh71.html

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfangskonverter 35Mhz auf UKW
BeitragVerfasst: So Apr 08, 2018 8:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 8:16
Beiträge: 6237
Hallo Torsten!

Helfen kann ich Dir nicht, aber wenn ich sehe was sich da alles auf den Frequenzen tummelt ist das kein Wunder denke ich.
Seite 151-158 sollte interessant sein
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... nFile&v=11

Ich hatte mit den Dingern vor 30 Jahren beruflich zu tun und wir hatten damals schon an manchen Tagen/Orten Probleme eine saubere Übertragung auf einen längeren Zeitraum gesehen zu realisieren.
Heute ist da noch mehr los auf den Bändern. Damals war es wohl nur der BOS.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfangskonverter 35Mhz auf UKW
BeitragVerfasst: So Apr 08, 2018 17:23 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 18:09
Beiträge: 914
Der Tip wäre, den Empfänger zu untersuchen und ggf. zu reparieren. Das ist eigentlich kein schlechtes Teil.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfangskonverter 35Mhz auf UKW
BeitragVerfasst: So Apr 08, 2018 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 17:33
Beiträge: 1044
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Paulchen, Du hast schon recht, da sollte viel los sein. Selbst mit Aussenantenne kommt kein wirkliches Signal rein, obgleich hier etliche Drohnenbomber und Co. sind. Selbst fest an den Antenneneingang angekoppelt geht das Nutzsignal des Mikros im Rauschen unter. Lose an einen Weltempfänger angekoppelt konnte ich im 49 meter Band Oberwellen empfangen, hier war das Nutzsignal trotz AM gut zu empfangen.
Munzel hat sicher recht, das Übel liegt im Empfänger. Die EM macht voll die Balken zu, aber die NF ist absolut zu gering, kaum im eingebauten LS hörbar. Über PA völlig verrauscht. Röhren hatte ich schon alle getauscht, Keine änderung. Aber bei der Menge an üblichen verdächtigen C´s könnte ein Tausch schon Erfolg haben. Ich berichte mal weiter.

Gruss Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfangskonverter 35Mhz auf UKW
BeitragVerfasst: So Apr 08, 2018 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 8:16
Beiträge: 6237
Bist Du denn sicher, daß Du auch bei 35Mhz suchen musst? Nicht das Du den Nachfolgeempfänger hast.

https://www.radiomuseum.org/r/funkmech_ ... 220_1.html

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfangskonverter 35Mhz auf UKW
BeitragVerfasst: So Apr 08, 2018 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 17:33
Beiträge: 1044
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Code:
Bist Du denn sicher, daß Du auch bei 35Mhz suchen musst? Nicht das Du den Nachfolgeempfänger hast.


Nee Paulchen, das passt schon. Ich habe beide Konfigurationen, das HH/710 und 720, mit den jeweiligen Empfängern. Das HH720 kann ich mit seinen 70Mhz sogar noch mit einem Crusader toll empfangen.

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfangskonverter 35Mhz auf UKW
BeitragVerfasst: So Apr 08, 2018 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 23:31
Beiträge: 1312
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo


Kaufe dir doch einfach einen DVBT Stick mit RTL2838 Chip, damit geht es ganz einfach.

http://radio-bastler.de/forum/showthrea ... =rtl+stick

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfangskonverter 35Mhz auf UKW
BeitragVerfasst: Mo Apr 16, 2018 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 17:33
Beiträge: 1044
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Zitat:
Kaufe dir doch einfach einen DVBT Stick mit RTL2838 Chip, damit geht es ganz einfach.


Hallo Helmut, ich bin nicht so DER PC Freack, hatte schon Probleme mit dem DVB Stick Fern zu sehen.
Aber langsam gehts mit dem Empfänger wieder vorwerts. Angefangen zu Koppler zu wechseln, zwischen den 6 Kreisen, hat sich der Empfang schon deutlich verbessert. Ist ja eigentlich ein sehr selectiver UKW Empfänger.

Ich habe mal beide Handsender zusammen fotografiert, was so 10 Jahre Unterschied, besonders in der Größe ausmachen.

Bild

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: frank8 und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum