[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Empfangskonverter 35Mhz auf UKW
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Empfangskonverter 35Mhz auf UKW
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=27844
Seite 1 von 1

Autor:  tornadofilm [ Sa Apr 07, 2018 22:25 ]
Betreff des Beitrags:  Empfangskonverter 35Mhz auf UKW

Ich suche eine einfache Schaltung um den Empfangsbereich von 35-38 Mhz auf den UKW Bereich zu bekommen. Es geht mir hierbei um das Funkmikrofon HH 710 von Neumann Gefell. Der Empfang mit dem Transfonempfänger ist miserabel und ich habe weder einen extra Empfänger/ Sender für diesen Bereich um das mal zu prüfen.
https://www.radiomuseum.org/r/mikrotech ... 0hh71.html

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Autor:  paulchen [ So Apr 08, 2018 7:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Empfangskonverter 35Mhz auf UKW

Hallo Torsten!

Helfen kann ich Dir nicht, aber wenn ich sehe was sich da alles auf den Frequenzen tummelt ist das kein Wunder denke ich.
Seite 151-158 sollte interessant sein
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... nFile&v=11

Ich hatte mit den Dingern vor 30 Jahren beruflich zu tun und wir hatten damals schon an manchen Tagen/Orten Probleme eine saubere Übertragung auf einen längeren Zeitraum gesehen zu realisieren.
Heute ist da noch mehr los auf den Bändern. Damals war es wohl nur der BOS.

paulchen

Autor:  Munzel [ So Apr 08, 2018 16:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Empfangskonverter 35Mhz auf UKW

Der Tip wäre, den Empfänger zu untersuchen und ggf. zu reparieren. Das ist eigentlich kein schlechtes Teil.


MfG
Munzel

Autor:  tornadofilm [ So Apr 08, 2018 18:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Empfangskonverter 35Mhz auf UKW

Paulchen, Du hast schon recht, da sollte viel los sein. Selbst mit Aussenantenne kommt kein wirkliches Signal rein, obgleich hier etliche Drohnenbomber und Co. sind. Selbst fest an den Antenneneingang angekoppelt geht das Nutzsignal des Mikros im Rauschen unter. Lose an einen Weltempfänger angekoppelt konnte ich im 49 meter Band Oberwellen empfangen, hier war das Nutzsignal trotz AM gut zu empfangen.
Munzel hat sicher recht, das Übel liegt im Empfänger. Die EM macht voll die Balken zu, aber die NF ist absolut zu gering, kaum im eingebauten LS hörbar. Über PA völlig verrauscht. Röhren hatte ich schon alle getauscht, Keine änderung. Aber bei der Menge an üblichen verdächtigen C´s könnte ein Tausch schon Erfolg haben. Ich berichte mal weiter.

Gruss Torsten

Autor:  paulchen [ So Apr 08, 2018 18:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Empfangskonverter 35Mhz auf UKW

Bist Du denn sicher, daß Du auch bei 35Mhz suchen musst? Nicht das Du den Nachfolgeempfänger hast.

https://www.radiomuseum.org/r/funkmech_ ... 220_1.html

paulchen

Autor:  tornadofilm [ So Apr 08, 2018 18:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Empfangskonverter 35Mhz auf UKW

Code:
Bist Du denn sicher, daß Du auch bei 35Mhz suchen musst? Nicht das Du den Nachfolgeempfänger hast.


Nee Paulchen, das passt schon. Ich habe beide Konfigurationen, das HH/710 und 720, mit den jeweiligen Empfängern. Das HH720 kann ich mit seinen 70Mhz sogar noch mit einem Crusader toll empfangen.

Autor:  Oldradio [ So Apr 08, 2018 20:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Empfangskonverter 35Mhz auf UKW

Hallo


Kaufe dir doch einfach einen DVBT Stick mit RTL2838 Chip, damit geht es ganz einfach.

http://radio-bastler.de/forum/showthrea ... =rtl+stick

Autor:  tornadofilm [ Mo Apr 16, 2018 20:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Empfangskonverter 35Mhz auf UKW

Zitat:
Kaufe dir doch einfach einen DVBT Stick mit RTL2838 Chip, damit geht es ganz einfach.


Hallo Helmut, ich bin nicht so DER PC Freack, hatte schon Probleme mit dem DVB Stick Fern zu sehen.
Aber langsam gehts mit dem Empfänger wieder vorwerts. Angefangen zu Koppler zu wechseln, zwischen den 6 Kreisen, hat sich der Empfang schon deutlich verbessert. Ist ja eigentlich ein sehr selectiver UKW Empfänger.

Ich habe mal beide Handsender zusammen fotografiert, was so 10 Jahre Unterschied, besonders in der Größe ausmachen.

Bild

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/