[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - VFD Röhren richtig ansteuern
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

VFD Röhren richtig ansteuern
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=27942
Seite 1 von 1

Autor:  Radio Martin [ Mo Apr 30, 2018 7:41 ]
Betreff des Beitrags:  VFD Röhren richtig ansteuern

Hallo Freunde,

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, habe ich mir gedanken über VFD Röhren gemacht.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie diese denn richtig angesteuert werden.

Zuerst hatte ich über eine einfache Steuerung mit einem Transistor nachgedacht, welche die Anode auf ca. 0V legt und somit die gesammte Spannung über einen Widerstand abfließt:
Bild
allerdings würden dann bei durchgeschaltetem Transistor ca. 0,7W an dem Widerstand verbrennen, was bei 42 Widerständen eine Menge Leistung wäre.

Ich weiß leider nicht genau, ob es spezielle ICs gibt, die diese 30V problemlos schalten können ohne so eine hohe Leistung abzugeben.
Wäre es möglich, einfach die Transistoren in Reihe mit den Anoden zu schalten?

Danke schonmal im Vorraus :danke:

Gruß,
Martin

Autor:  RE 084 [ Mo Apr 30, 2018 18:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: VFD Röhren richtig ansteuern

Hallo Martin,

ich habe gerade die PDF-Datei auf meinem Laptop gefunden...

Gruß,
RE 084

Dateianhänge:
SN75468N datasheet.pdf [161.5 KiB]
458-mal heruntergeladen

Autor:  glaubnix [ Mo Apr 30, 2018 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: VFD Röhren richtig ansteuern

Hallo Martin,

folgend eine Möglichkeit der Ansteuerung mit diskreten Transistoren... für "TN" wäre z.B. ein BC546 geeignet.
Dateianhang:
Ansteuerung-Martin.JPG
Ansteuerung-Martin.JPG [ 22.2 KiB | 6265-mal betrachtet ]

Autor:  Radio Martin [ Di Mai 01, 2018 15:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: VFD Röhren richtig ansteuern

Hallo RE084,
Das ist ein einfacher Treiber, also ein Darlington Transistor mit Freilaufdiode und davon sind mehrere in einem Gehäuse.

Den könnte ich nehmen, je nachdem, wie die Steuerung aufgebaut wird.

Hallo Peter,
das klingt logisch, wäre es auch möglich, den TN wegzulassen und nur mit dem oberen transistor die Röhre zu steuern?

in etwa so:
Bild

Gruß,
Martin

Autor:  AlfredG [ Di Mai 01, 2018 18:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: VFD Röhren richtig ansteuern

Hallo Martin,
mit einem Transistor funktioniert das nicht, wie soll denn da ein Strom B->E fließen? Ich habe meine Nixies auch so wie Peter gezeigt hat angesteuert, nur das die 80V brauchen und der Transistor etwas kritisch ist.

Alfred

Autor:  Radio Martin [ Di Mai 01, 2018 19:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: VFD Röhren richtig ansteuern

Hallo Alfred,

Der Basisstrom beträgt ja nur ein paar µA. Wenn der Spannungsteiler richtig dimensioniert ist, ist das kein Problem. Vom IC kommen dann die 5V, dann können wir aus der Kennlinie des Transistors die passenden Widerstände ausrechnen und dann sollte das funktionieren. Wichtig ist nur, dass die Basis die 0,7V gegenüber des Emitters hat und das die Uce größer als 30V hat, damit der Transistor nicht zerstört wird.

Gruß,
Martin

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/