[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Instandsetzung Sinus-Rechteck-Generator Tech Modell TE-22

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Jul 19, 2018 4:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jul 15, 2018 18:35 

Hallo,

ich habe auf einem Flohmarkt einen Sinus-Rechteck-Generator von der Firma Tech, Modell TE-22, gefunden (Schaltplan im Anhang). Das Gerät bringt in der Schalterstellung "Rechteck" einen sauberen Sinus, welcher sich über die Drehregler in Frequenz und Amplitude einstellen lässt. Der Multiplikator-Schalter (X1,X10,X100,X1000) funktioniert auch. In der Schalterposition "Sinus" war zunächst am Ausgang überhaupt kein Signal zu messen. Ich habe dann in dem Gerät alle Elkos ausgetauscht. Jetzt werden in der Schalterposition "Sinus" Nadelimpulse angezeigt, welche sich in Frequenz und Amplitude einstellen lassen. In dem Signalgenerator sind folgende 3 Röhren eingebaut, welche mein Röhrenprüfer als "gut" gemessen hat:

6X4/EZ90
6BM8/ECL82
6AQ8/ECC85

Dann habe ich die Heizspannung an den Röhren gemessen: 6.3 Volt an der Gleichrichterröhre, 6.2 Volt an den anderen beiden Röhren. Die gleichgerichtete Netzteilspannung nach dem 2K-Widerstand beträgt 179 V. Folgende Anodenspannungen habe ich gemessen:

Anode Pin 1 6AQ8: 178 V
Anode Pin 6 6AQ8: 85 V
Anode Pin 6 6BM8: 48 V
Anode Pin 9 6BM8: 142 V

Ich frage mich jetzt, weshalb statt Rechteck nur Nadelimpulse kommen und wieso Sinus und Rechteck "vertauscht" sind. Was könnte ich wo überprüfen, damit der Signalgenerator funktioniert, wie er soll ?

Grüße,
Ralf

Dateianhang:
Tech TE-22 Sinusgenerator.pdf [93.06 KiB]
32-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: So Jul 15, 2018 19:19 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Ralf,
lt. Schaltbild stecken da auch noch 2-3 Kondensatoren, evtl. ist da der eine oder 2 von drein defekt

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------

BeitragVerfasst: So Jul 15, 2018 23:28 

Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Ralf,

Ich würde empfehlen, bei der Fehlersuche systematisch vorzugehen.

Das Gerät besteht nur aus 3 Funktionseinheiten:
- Netzteil, das dürfte in Ordnung sein.
- Sinusgenerator mit ECL82
- Rechteckformer mit ECC85, dieser ist nur in Schalterstellung "Rechteck" aktiv. In Schalterstellung Sinus wird dieser ganze Bereich umgangen.

Ich würde zunächst die ECC85 herausnehmen, und dann prüfen, ob in Schalterstellung Sinus ein Sinussignal am Ausgang erscheint. In Schalterstellung Rechteck sollte dort nichts messbar sein.

Wenn das einwandfrei funktioniert, dann die ECC85 einsetzen, und in Schalterstellung Rechteck das Signal vom Eingang des Rechteckformers zu dessen Ausgang verfolgen.

Möglicherweise stimmt irgendwas an der Verdrahtung des Umschalters nicht, auch das könnte zu dem beschriebenen Fehler führen.

Ich hoffe, das hilft weiter. Bitte unbedingt auch kontrollieren, ob die getauschten Elkos genau da angeschlossen wurden, wo die vorherigen auch gesessen haben! Eine häufige Fehlerursache ist, das beim Tausch aller Kondensatoren Fehler passieren, weil vorher nicht akribisch dokumentiert wurde, was wo angeschlossen war. Ich habe leider schon viele Geräte bekommen, bei denen der Vorbesitzer aufgegeben hatte, weil eine Kondensatorkur mit dem Tod des Patienten endete.

VG Henning

BeitragVerfasst: Mi Jul 18, 2018 17:54 

Hallo,

Danke für die Infos. Die beiden 100 nF Kondensatoren hatte ich vergessen zu erwähnen, die habe ich schon überprüft. Morgen werde ich den Generator mal ohne die ECC85 starten, ob dann der Sinus zum Ausgang durchkommt. Den Rechteck-Sinus Umschalter habe ich auch schon im Verdacht. Vielleicht hat der Vorbesitzer da irgendwas verändert (lt. Flohmarkt-Verkäufer stammt das Gerät aus der Auflösung einer Rundfunkgerätewerkstatt). Bin mal gespannt.

Grüße,
Ralf

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]