[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Signalgenerator Belco SG-2030

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 7:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Signalgenerator Belco SG-2030
BeitragVerfasst: Fr Aug 28, 2009 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallöchen,
dieses oben genannte Gerät habe ich heute erhalten. Nun habe ich ein Gerät mit dem ich nicht so wirklich weiß wie man damit umgeht. Deshalb mal ein paar Fragen. :-)
Das Gerät verfügt über einen Umschalter für 6 Frequenzbereiche. Desweiteren habe ich einen Regler AF&MOD, einen der sich ATT nennt und noch einen Umschalter der zwischen OFF / MO / CAL und X´Tal stehen kann. Als Anschlüsse sind vorhanden: Phone, AF OUT , RF OUT und X´TAL.
An RF OUT habe ich einfach mal ein Stückchen Draht angehängt und eines meiner Radios eingeschaltet. Irgendwann beim verdrehen der Skala an dem Signalverfolger hörte ich dann auch auch ein schwaches Pfeifen (AM-Bereich) und auch die EM84 reagierte darauf. Dasselbe habe ich auf allen anderen Wellen auch probiert. LW und KW haben denselben Effekt. Bei UKW ist NICHTS zu hören, die EM84 reagiert aber mit Vollausschlag. Selbst der stärkste Sender (hier WDR2) wird damit stark gestört. Also scheint mir das kleine Gerätchen grundsätzlich zu funktionieren. Was mich aber wundert: Beim umschalten von MO auf CAL sind keinerlei Änderungen vorhanden. Wozu ist das dann gut? Als letztes wäre da sowohl der Eingang als auch die Funktion X´TAL. Was ist das und wie kann ich das wofür brauchen?
Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber vielleicht kennt sich ja jemand mit diesem kleinen Teil aus. Im Netz habe ich absolut nichts über das Gerät (außer Ebay-Anzeigen) gefunden.

Gruß... Hotte02


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 01, 2009 4:07 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

- also, viel weiß ich nicht.
Dieses Gerät besitze ich nicht, - der Name Belco ist mir aber ein Begriff.

Einiges an dem Gerät erklärt sich von selbst, - manches kann man herleiten.

Phone dürfte klar sein, das ist ein Kopfhörerausgang.

AF = Audio Frequency, also Niederfrequenz. Meist hörbar.

RF = Radio Frequency, also Hochfrequenz.

X'Tal ist ein Quarz. Man kann in die so bezeichneten Buchsen einen Quarz stecken. Dann stellt man den Umschalter auf "X'Tal" und dann arbeitet das Gerät mit dem Quarz als frequenzbestimmendes Bauelement.

ATT steht für Attenuator.
Das ist ein Abschwächer, - oder trivial ausgedrückt, nichts anderes als ein "Lautstärkeregler". Damit läßt sich der Ausgangspegel variieren.

AF&MOD bedeutet wohl, daß damit die Stärke des NF-Signals (AF) und gleichzeitig der Modulationsgrad (MOD) eingestellt werden kann.

MOD sollte für Modulation stehen. Denkbar, daß das RF- (HF) Signal dann mit einem internen NF-Signal moduliert wird.

CAL steht normalerweise für Calibrierung. Hier bezieht es sich wohl auf den oberen Teil der Skala.

Das war's. Vielleicht weiß noch jemand was dazu.

Gruß

Rocco11

PS: Hier gibt's ein Bild

http://cgi.ebay.at/Belco-Signal-Generat ... 0353003297

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 01, 2009 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Rocco11,
das sind doch schon einmal eine ganze Menge Infos. Besonders mit x´Tal konnte ich nichts anfangen, das ist ja nun geklärt. Übrigens ist Dein Link genau das Gerät das ich gekauft habe. :-) Mittlerweile habe ich das Kistchen auch mal geöffnet. Dabei habe ich festgestellt das die Phonebuchse nicht angeschlossen ist und auch noch nie war. Nächstes Wochenende werde ich einmal ein wenig mit dem Gerät experimentieren, mal sehen ob ich rausbekomme wie ich es als Prüfsender (dafür war es eigentl gedacht) benutzen kann.

Danke für Deine Infos!

Gruß... Hotte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum