[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ausgangstrafo für Röhrenverstärker aus Loewe Opta

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 1:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2009 15:55 
Offline

Registriert: Mo Okt 05, 2009 12:33
Beiträge: 15
Wohnort: Bonn
Hallo,

für den Selbstbau eines Röhrenverstärkers habe ich einen Ausgangstrafo bekommen. Der edle Spender konnte mir aber keine Auskunft über das Modell geben, woraus er ihn kanibalisiert hat.

Es ist ein Loewe Opta ATr 42. Außenmaß 55 mm
Zusätzliche Beschriftung: Zchn. Nr. 1790-01.25-1

Er hat eine Wicklung mit Mittelanzapfung 2 * 2000 0.12,
eine Wicklung 700 0.12 (Gegenkopplung) und
eine Wicklung 87 0.7 (LS-Ausgang)

Da er keinen Luftspalt hat, ist es evtl. ein Gegentakttrafo.
Bei ähnlichen Trafomodellen war das lt. Schaltplan so.

Mit dem Schätzeisen gemessen differiert aber der ohmsche Widerstand bei den 2 * 2000 Windungen. Eine Hälfte hat um die 300 Ohm und die andere aber ca. 400 Ohm.

Nun bin ich nicht sicher, ob das Ding einen Windungsschluß hat.

Über eine Tip würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2009 16:41 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hallo,
dass der ohmsche Widerstand der beiden Wicklungen unterschiedlich ist, ist normal, da der Draht bei der äusseren Wicklung länger ist. Um die Symmetrie zu testen, kannst Du ja mal eine kleine Wechselspannung an die Sekundärwicklung legen und messen, was bei den beiden Primärwicklungshälften herauskommt.
Grüsse,
Jean


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2009 17:32 
Offline

Registriert: Mo Okt 05, 2009 12:33
Beiträge: 15
Wohnort: Bonn
Hallo Jean_Berlin,

Danke für die schnelle Antwort!
Tatsächlich zeigt ein Zweistrahler den symmetrischen gegenphasigen Sinus gleicher Amplitude.
Dann kann ich es ja getrost angehen.

Beste Grüße in meine alte Heimat
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ATR 42
BeitragVerfasst: Fr Okt 23, 2009 15:44 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1640
Wohnort: bei Fulda
Hallo Bernd,
beim Durchstöbern der Forumsbeiträge bin ich bei deinem Beitrag gelandet. Hab mal schnell in meinen Loewe-Unterlagen geschaut und bin gleich fündig geworden.
Der ATR 42 ist tatsächlich ein Gegentaktübertrager, vorgesehen für 2mal ECL 82.Verbaut war das Teil u.a. im Venus Luxus 2791W aus 1957.
Ob der Übertrager noch für andere Röhren geeignet ist, müsste sich aus Daten der ECL82 herleiten lassen.
Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ATR 42
BeitragVerfasst: Fr Okt 23, 2009 16:10 
Offline

Registriert: Mo Okt 05, 2009 12:33
Beiträge: 15
Wohnort: Bonn
EQ80 hat geschrieben:
Hallo Bernd,
beim Durchstöbern der Forumsbeiträge bin ich bei deinem Beitrag gelandet. Hab mal schnell in meinen Loewe-Unterlagen geschaut und bin gleich fündig geworden.
Der ATR 42 ist tatsächlich ein Gegentaktübertrager, vorgesehen für 2mal ECL 82.Verbaut war das Teil u.a. im Venus Luxus 2791W aus 1957.
Ob der Übertrager noch für andere Röhren geeignet ist, müsste sich aus Daten der ECL82 herleiten lassen.
Grüße
Frank


Hallo Frank,

Danke für Deine Hilfe,

zwischenzeitlich habe ich tatsächlich zufällig eine Gegentaktendstufe mit 2 * ECL 82 gebaut. Die Röhren hatte ich noch in der Schublade. Wollte mal sehen, ob ich noch löten kann. Habe die Schltung aus
http://diyaudioprojects.com/Tubes/EL84-Push-Pull/
abgekupfert und nur die Kathodenwiderstände der Trioden auf 2,7 KOhm erhöht.
Beim großen "C" hatte ich auf dem Wühltisch zwei Trafos 230V /18V für kleines Geld gefunden und die versuchsweise verwendet. Ich war erstaunt, wie gut das schon mit dem nassen Finger geschätzt geht.
Jetzt, da ich weiß, das es der richtige AÜ ist, werde ich demnächst den Unterschied testen.

Nochmals Danke und beste Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 23, 2009 21:12 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Bernd,
ich hab einen Nora "Reigen" und kann dir etwas Vorfreude machen:
2 ECL82 klingen schöner als alles andere :wink:

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum