[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Experimentier Chassis für Röhrenselbstbau (gesucht)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Okt 19, 2009 20:04 
Offline

Registriert: Mo Okt 19, 2009 19:05
Beiträge: 4
Wohnort: Moers
hallo ihrs !

bin neu hier und hätte da mal nen frage.

Wer was zusammen bastelt, bräuchte natürlich ein gehäuse bzw chassie; diese kann man kaufen oder wie meist gebräuchlich ,selber machen.
Dies geht hervorragent, wenn man einen bohrständer samt maschine wo einen 18-,20-, oder auch 22-er bohrer rein passt. (oder halt auf de arbeit)

So, blick auf die uhr, die jüngeren sind schon ins bett und wir alten sind unter uns :-)

Da gab es doch "früher" alustreifen mit vorgestanzten löcher,für noval-, ocktal-, elko-löcher !
Wie hiessen die und vorallem wo kriege ich die?!
Also, das sind so alublech streifen oder plätzkens, ca. 3-5x9-10 cm. mit eins oder zwei löcher oder auch gar keins.
dar unter käme dann zwei c-schienen, auch eventuell mit löcher für potis und so.

Nach tagen langen wandern durchs i-net, bin ich nun müde und ruhe mich hier bei euch aus und hoffe auf antwort! ;-)

lg

hippe

edit//:
ich suche nicht die experimentiersets von Cosmos, Phillips oder ähnliches.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 19, 2009 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich kann Löcher in verschiedenen Größen stanzen. Bei interesse PN...

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 20, 2009 16:55 
Offline

Registriert: Mo Okt 19, 2009 19:05
Beiträge: 4
Wohnort: Moers
hallo.

danke fürs antworten.
Dein "stanzangebot" nehme ich gern dankend an, aber ich bräuchte nur noch die maßen der streifen. wollte ja keinen eigenen standart einführen, sondern die bestehende
(maßen der sockel und elkos sind ja standart)

Die tücken mit stufenbohrer-bzw schälfräse sind mir bekant. ;-)
ein (wesentliche ) nachteil hat dieses prinzip von chassi bau.
es ist nur für diesen einen schaltung zu gebrauchen. beim nächsten bastelei, müßte man einen neues chassi machen,bohren tun, und so.

mit den vorgestanzten alustreifen, bräuchte ich nur die "verbindungen zu entlöten und eventuell neue oder andere streifen einsetzen.

wer hier oder bei jogy im forem stöbert, findet soviel zum nachbauen, daß es sich schon lohnt welche auf lager zu haben.
wen einen schaltung gefällt, kann man sich immer noch ein neues gehäuse bohre, bauen.

lg.
hippe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 20, 2009 17:13 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wesshalb nicht einfach eine Alu Platte nehmen .

Oder besser eine Holzplatte und dann auf kleine Beinchen stellen.

Bohren ist ja bei einer Sperrholzplatte z.B nicht extrem aufwändig

Du sagtes ja nur für einen Testaufbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 20, 2009 19:29 
Offline

Registriert: Mo Okt 19, 2009 19:05
Beiträge: 4
Wohnort: Moers
hey Stroker,

holz eher nicht wegen abschirmung, masse und so.
alu bzw blech nehme ich ja schon, aber nur wenn ich weiß, daß die schaltung auch so bleibt.
Glaubs mir, wenn du einmal mit solche "streifen" mit vorgestanzten löcher, benutzt hast, wirdst du öfters mal was basteln: es muß ja nicht immer röhren sein - also ich schon nur mit röhren.
transistor oder ic, kann ja jeder :-)

hippe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 20, 2009 22:17 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ja das mit der abschirmung bei holz geht leider schlecht.

Ich habe mich zurück an einen bastler erinnert welcher erst mal
Einen verstärker aufgebaut hatte und aü und trafo mit sockel für die röhren und alles auf eine holzplatte geschraubt hat.

Leider natürlich kein vergleich wenns dann mal im metallgehäuse sein soll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2009 18:21 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallöchen,

als Chassisbaumeister kann ich was lustiges anbieten:

eine Handvoll dieser Streifen, fix und fertig, und die passenden C Profile natürlich auch.

Geld mag ich nicht, suche grade nach EF93 :P

nette Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum