Danke, Jean Berlin, für den Hinweis- genau das, was ich suche.
Die Spannung bricht u.U. schon sehr weit zusammen... noch unter die Zündspannung...und da für die Begrenzung des Anodenstroms dei der
vollen Ua ein recht geringer Vorwiderstand (250 Ohm) verwendet wird, nehme ich an, daß dann auch der Innenwiderstand der Gleichrichterröhre und am Ende der Kette der Innenwiderstand der Wicklung selbst berücksichtigt werden muß.
Das bedeutet gerade bei der Prüfung fetter Endröhren sicher auch eine enorme Last, die m. E. das RPG nicht lange verknusen kann (es soll dies ja auch nur für die kurze Zeit der Prüfung bereitstellen)- und genau das hat mir wahrscheinlich den Trafo gekillt, als der Kreis/ Nockenschalter bei der Prüfung so einer dicken Lampe in einer ungünstigen Stellung blieb.
Nun ja- Wickeldaten da... super- kann ich mir schon mal den Draht besorgen.
Edi