Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 0:09 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 0:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekannte Platinen, wer kennt sie?
BeitragVerfasst: Mi Jul 12, 2023 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Habe für ein kleines Geld einige Bausätze gekauft, darunter eine Kameraplatine und einen Zweiplatinenbausatz. Leider finde ich im Netz zur Kameraplatine gar nichts, kennt einen die Baugruppe?
Ähnlich ist es mit den 2 anderen Platinen, auf eine scheint Netz zu gehen, auf der ist auch noch ein Relais und ein Kondensatornetzteil. Was wird damit geschalten? Das silberne Bauteil sagt mir absolut nichts.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 13, 2023 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 529
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

zu 1. das weiß ich auch nicht. Scheint ein einfaches CCD Kameramodul zu sein. Ohne Hersteller und Doku -> was für den Otto

zu 2. das sieht verdächtig nach einem Bewegungsmelder aus.

Möglicherweise stammt beides aus einer Videoüberwachung mit Bewegungsmelder.

Gruß Stefan


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 13, 2023 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Stefan, danke für deine Meinung! Jetzt wo du es sagst, ja klar, könnte ein IR Sensor sein, das silberne Teil.
Schade, dass ich nur über die Cam, auch mit der Bildersuche, nichts gefunden habe. Die Optik ist fokussierbar, also nicht das aller billigste Teil. Leider habe ich gleich 4 davon und mit Zeichnung nachvollziehen ist da nicht viel XD

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 13, 2023 21:06 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,
es gab mal in den "Neunzigern" eine Sony Watch o.ä. zum Einbau,für die Überwachung an der Haustüre ( Tür von besser "Verdienenden").
Meine,daß es von Anbietern von Alarm-Anlagen, für den privaten Gebrauch,angeboten wurde.
Module dieser Art wurden auch von Herstellern,wie z.B. die bekannte Türöffner Firma "Fritz-Fuss", mit z.T. Modifizierung für eigene Produkte ,angeboten.

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 14, 2023 5:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Platinenkameras dieser Bauart wurden eher im preiswerten Sektor angeboten.
Was man dazu allerdings wisssen muß...
Selbst "professionelle" Hersteller von sogenannten Bullet oder auch Domkameras hatten solche analogen Platinen drinnen.
Sogar mit IP-Umsetzer hinten dran war sowas in benannten Kameras verbaut. Das ist heute nicht viel anders. Wenn man nicht weiß aus welchem Modell oder welchem Hersteller diese Platine kommt, wird es ganz schwierig.
Was Du hier hast ist einzelne Platine ohne Huckepack einer anderen hinten dran. Sowas ist eigentlich heute eher üblich. Man könnte versuchen Betriebsspannung raus zu finden (max.12V) und dann den Video-Ausgang durch versuchen zu belegen. Ich vermute das die auch noch Audioanschlüsse hat. Ohne das kleine Anschlusskabel allerdings...?
Oder man macht den Mülleimer auf.
Sowas wird bei uns jede Woche in die Tonne gehauen. Ab einer bestimmten Betriebstundenanzahl ist in der Regel der Bildsensor unbrauchbar. Da nützt das schönste Objektiv dann nichts mehr.

Das andere sollte mal ein Außenbewegungsmelder gewesen sein, dem die Linse fehlt. Entweder war da eine Fresnel-Linse vor oder eine kleine Spiegellinse. Beides fehlt, damit ist das Ding Schrott.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 18, 2023 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen Dank für Eure Meinungen, ich schätze, diese Sachen gehen in die Tonne.

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum