Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 12:55 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: regelbares Netzteil kaputt
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2009 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich hier nicht OT bin, mit diesem Thema, auch gleicht meine Frage mehr der Anrufung eines Orakels, da man auf Fotos das Problem ja nicht sehen kann, aber andererseits hat dieses Forum ja schon Wunder gewirkt...

Ich versuchs mal:
Neulich habe ich mein regelbares Gleichstromnetzteil versehentlich kurzgeschlossen, das Teil ist vermutlich ein Eigenbau, die Sicherung hats überlebt, der Rest nicht so. Jetzt gibt das Netzteil immer Vollgas 32V Gleichstrom ab, die Regelung ist hin.

Nun meine Beobachtung: Der achtbeinige Metallzylinder in der unteren Bildmitte des ersten Bildes (Link siehe unten) wird im Betrieb kochend heiß und rechts unten über dem Quader "R33 10%" sind zwei Widerstände (?) ,047 Ohm, 1W, die etwas braun ausehen, also vielleicht geschmort haben?
Vielleicht macht der Achtbeiner die Regelung und die Widerstände ärgern ihn? Auf dem Achtbeiner steht 36TL 1709L 7229, das kennt keine Suchmaschine, aber vielleicht weiß hier jemand, was das für ein Tierchen ist?
Irgendwie gelingt es mir nicht, die Leiterbahnen auf der Platine nachzuvollziehen.

Vielleicht hat jemand hier eine Idee, mein Elektronikwissen hängt leider dem Interesse (noch) stark hinterher.

Schonmal Danke fürs Lesen und Ansehen!

Gruss, Harm.


Hier sind Bilder: http://www.scheerhafen.de/netzteil/netzteil.html


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2009 12:46 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,
IC sind meistens gegen zu hohe Ströme mit internen Schutzschaltungen ausgestattet. Primär würde ich erst einmal die 3 Transistoren prüfen. Die werden offenbar thermisch nicht überwacht? Die Widerstände sind wahrscheinlich noch heil, die stecken einiges weg.
Gruss: werners


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2009 13:11 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!

Ich würde auch Werners Ratschlag nachgehen und die 3 Transistoren überprüfen (2N3055 und die beiden Plast-Typen, vermutlich BDxxx).
Der achtbeinige Regelschaltkreis dürfte sich durch einen LM 723 ersetzen lassen. Die gab es früher in runder (wie hier gezeigt) und auch 14 Pin-DIL Bauform. Wenn Du nach LM723 gxxglst, findest Du auch paar Schaltpläne dazu.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2009 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo!

Dann werde ich die drei mal tauschen. Den Leistungstransistor gibts bei Conrad, die anderen leider nicht. Die haben den Aufdruck 2N4921. Ist das was gängiges?
Hier liegt ein Datenblatt (vielleicht mögt ihr nochmal gucken):
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... N4921.html

Danke euch!

Gruss, Harm.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2009 13:37 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Für den 2N4921 geht auch der BD139.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2009 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Prima, vielen Dank!

Die werde ich mal beschaffen und einbauen, vielleicht geht das Teil dann ja wieder.

Gruss aus Kiel!

Harm.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2009 14:57 
Offline

Registriert: Fr Jul 17, 2009 17:52
Beiträge: 154
Wohnort: tagewerben
Hallo,
das "achtbeinige Tierchen" ist ein Operationsverstärker- IC, den wohl jeder Bastler noch in der Grabbelkiste zu liegen hat, nämlich ein TL1709, µA709, LM709, IL709, oder in der ehem. DDR unter der Bezeichnung A109 bekannt. Den gibts im DIL 14- Gehäuse oder eben im 8- beinigen TO- Gehäuse! Ich würde das Netzteil nicht schaltungsmäßig umstricken. Versuche mal einen 709 in TO- Gehäuse zu bekommen, da wirst Du bestimmt fündig, z.B. bei "Pollin". Bei Erfolglosigkeit müßte ich mal schauen. Da liegt bestimmt bei mir noch was rum!

Viele Grüße und viel Erfolg

Wolfram


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: regelbares Netzteil
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2009 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Ist der sichtbare 2N3055 möglicherweise nur ein Treiber?

Bei dem kleinen Kühlkörper wäre der Transistor zumindest thermisch gefährdet, wenn sich das Netzteil auf 0 Volt herunterregeln ließe. Der Trafo (M85 ?) sieht jedenfalls so groß aus, um genug Ampere zu liefern.

Auf dem ersten und dem dritten Bild sind 3 blaue Drähte zu sehen, gehen die möglicherweise zu dem/den tatsächlichen Endtransistoren?

Nur Spekulation, aber der kleine Kühlkörper des Längstransistors (und das 5-A-Messinstrument) gibt dafür gewissen Anlass.

Und das IC kann statt eines 723 auch ein 709 oder 741 OP-Amp sein...

JuergenK


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2009 15:16 
Offline

Registriert: Fr Jul 17, 2009 17:52
Beiträge: 154
Wohnort: tagewerben
Hallo Juergen,
das ominöse IC ist mit Sicherheit ein 709, wie schon der Aufdruck sagt: 36TL 1709L 7229. Ein 723 kann es nicht sein, der hat nämlich 10 Beine. Ein 741 als Ersatz ist nicht unbedingt zu empfehlen, da dieser im Gegensatz zum 709 eine interne, feste Frequenzkompensation hat. Bei Regelschaltungen wird meist der OPV- Regelverstärker bewußt "langsamer" gemacht, um Schwingungen zu unterdrücken!

Gruß

Wolfram


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2009 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo!

Ihr habt recht, es gibt noch einen Leistungstransistor, der mit grossem Kühlkörper am Aussengehäuse sitzt, hatte ich übersehen, pardon.
Da steht drauf "BDY 58 7440". Bei Conrad kennen sie nur BCY 58, ob das auch geht?
Das IC habe ich noch nicht aufgetrieben, aber vielleicht komme ich ja auch mit dem Tausch der Transistoren weg?

Danke für euer Interesse!

Gruss, Harm.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2009 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Na, da wird es etwas komplizierter.

Ein BDY 58 (npn) hat bis zu 175 W und 30A bei 125/160 V (Grenzwerte). Der kleine BCY geht da leider nicht. :(

Da muss sicherlich ein wenig unter BDY58 gegoogelt werden. Eine Fundstelle ist z.B. hier:

http://www.donberg.de/katalog/halbleiter/halbleiter_bd-bt/bdy_58.html

Man kann bei einem "einfachen" Längstransistor im Zweifel auch andere Transistoren nehmen, die ähnliche Werte haben. Die Spannungsfestigkeit des BDY58 wird eher nicht erforderlich sein. Suchen und finden, ist hier angesagt. Vielleicht hat ja jemand eine preisgünstige Idee...

JuergenK


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2009 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Da steht drauf "BDY 58 7440". Bei Conrad kennen sie nur BCY 58, ob das auch geht?

Hallo,

normalerweise lässt sich ein BD... nicht durch einen BC... ersetzen, der eine ist ein Leistungs- und der andere ein Kleinsignaltransitor.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2009 17:03 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

ein BDY ist auf jeden Fall ein großer Leistungstransistor. Die Angabe 7440 darauf kann man sicherlich vergessen, das dürfte für Baujahr 1974, 40. Produktionswoche stehen.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: BDY 58
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2009 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Bei Conrad, Oppermann, Pollin und Reichelt habe ich zu BDY58 nichts passendes gefunden (ggf. Äquivalenttypen bei Reichelt ?). Aber

- Bürklin: 7,20 Euro + MwSt, aber nur für Händler
- Hinkel: 21,42 Euro.
- Ersatzteil-Brock: 6,32 Euro, hier:

http://www.elektronik-werkstatt.de/#oben :D

JuergenK


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2009 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Danke ihr Leute!

Bei Ersatzteil-Brock bekomme ich auch die anderen Transistoren, da werde ich die gleich mal alle bestellen und mein Glück versuchen.
Grosses Lob an das Forum, ihr kennt euch hier nicht nur aus, sondern seid auch bereit, Laien weiterzuhelfen.

Vielen Dank nochmal!

Harm.


Nach oben
  
 
 [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum