[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - regelbares Netzteil kaputt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 28, 2009 20:23 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,
die Schaltung sieht ziemlich einfach aus, ein Kurzschlussschutz scheint mir da gefühlsmässig nicht mehr Platz gefunden zu haben. Ohne Schaltungsdetails ist es zwar nur ein Raten, aber wenn es die vermutete einfache Grundschaltung ist, könnte wahrscheinlich ein primitiver Schutz im Kurzschlussfalle mit einem Lastwagen-Scheinwerfer (Halogen 24V) vor dem Kollektor des Ausgangstransistors erreicht werden, sofern die Ausgangsspannung erst danach zum OPV zurückgekoppelt wird.

Gruss: werners


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 28, 2009 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo!

So eine Sicherung am Trafoausgang scheint mir die geeignete Lösung zu sein. Das werde ich ausprobieren. (Dumme) Frage: Die Sicherung ist 3A bei 230V oder muß ich eine spezielle Sicherung für die 32V haben (oder umrechnen)?

Gruß, Harm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Regelnetzteil
BeitragVerfasst: Sa Nov 28, 2009 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Hallo Harm,

Sicherung 2,5 A und 230 V ist schon ok (das Thema "Sicherung für Niederspannung" hatten wir hier im Forum mal anderswo :). Die brennt nicht schon gleich bei 2,51 A durch. Vielleicht kann an der Gehäusefront die Anzeigelampe durch eine Sicherungsfassung ausgewechselt werden.

Allerdings möglichst mittelträge oder träge Sicherung nehmen, eine flinke ist zwar sicherer, aber dafür ständig durchgebrannt.

JuergenK

p.s., an werners: mit den Bauteilen ist eine Strombegrenzung schon möglich. Die Zenerdiode, z.B. 24 V, ist die Referenz für den OPAmp (also keine Rückwärtsregelung). Der 709 steuert den ersten Treiber, einen der beiden BDxxx, an, dieser den 3055 und der wiederum den BDY. Der zweite BDxxx liegt über dem Hochlastwiderstand in der Minusleitung, er zieht bei Erreichung des Maximalstromes den anderen BDxxx und damit auch den BDY `runter: Strombegrenzung...

Aber wie Du schon sagst: ohne Schaltplan läuft da nix :?

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 28, 2009 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo Jürgen!

Die Anzeigelampe enthält schon die Sicherung die vor dem Trafo liegt, die sollte ich ja wahrscheinlich trotz der neuen Sicherung behalten? Vielleicht bohre ich ein neues Loch, damit man die Sicherung von aussen wechseln kann.

Einen Schaltplan gibt es sicher nicht, so wie das zusammengelötet ist, ist das vielleicht wirklich ein Eigenbau.

Danke jedenfalls für Deine Unterstützung, ich werde das entsprechend umbauen, damit das Teil betriebssicherer wird.

Harm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 28, 2009 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo!

So, der Trafo ist jetzt entgültig repariert und dank der neuen Sicherung hoffentlich auch etwas zuverlässsiger als vorher.
An alle die mir hier geholfen haben, meinen herzlichen Dank für die Onlinehilfe.
Und dümmer bin ich dadurch auch nicht geworden.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch.

Gruß aus Kiel!

Harm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum