Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 22:10 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spulen Widerstand messen
BeitragVerfasst: Sa Mär 23, 2024 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 27, 2024 16:03
Beiträge: 36
Wohnort: Kusel
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Bitte helft mir mal auf die Sprünge, hab kleine Startschwierigkeiten.
Anode Röhre 4 (EBF80) auf + sehe ich die 2 Spulen und den 220 Ohm Widerstand. Nach meinem Grundverständniss müsste ich etwas über 220Ohm messen. Messe aber 1,2 KOhm. Die 2 Spulen können doch keinen so hohen Widerstand haben oder?
Wo liegt der Fehler bei mir? Vielleicht irgendwas mit Impedanz zutun?
Dateianhang:
20240323_151045.jpg


Gruß
Ingo


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Machen ist wie wollen, nur viel geiler


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spulen Widerstand messen
BeitragVerfasst: Sa Mär 23, 2024 15:27 
Offline

Registriert: Sa Aug 04, 2012 17:18
Beiträge: 231
Wohnort: Südhessen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Mit Impedanz hat das nix zu tun! Impedanz (Scheinwiderstand) bezieht sich nur auf Wechselstromverhalten.

Deine Skepsis bzgl. des Messergebnisses ist berechtigt. Miss doch einfach alle drei Komponenten mal einzeln.

_________________
Grüße aus dem Odenwald,

Werner


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spulen Widerstand messen
BeitragVerfasst: Sa Mär 23, 2024 15:32 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 657
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

mit dem Ohmmeter (Gleichspannung...-strom!) müßte man von + nach Anode in der Tat etwas mehr als 220 Ohm messen, die AM-ZF-Spule kann schon so um 10...20 Ohm Gleichstromwiderstand haben.

Wenn der Gleichstrom-Meßwert höher ist, ist vermutlich der 220 Ohm hochohmig (defekt) oder orgendwas unterbrochen. Dann am besten schrittweise suchen... müßte leicht zu finden sein.

(Impedanz...Reaktanz spielt nur bei Wechselstrom eine Rolle, bei exakt der ZF wird z.B. der Schwingkreis rel. hochohmig (einige kOhm... 10kOhm), das ist aber irrelevant, weil man ja nicht mit ZF-Frequenz den Widerstand mißt.

Gruß Ingo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spulen Widerstand messen
BeitragVerfasst: Sa Mär 23, 2024 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 27, 2024 16:03
Beiträge: 36
Wohnort: Kusel
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Komischer Weise bei Röhre 2 genau das gleiche. Und auch 1,2KOhm. Kann doch kein Zufall sein.

Ist auch keine Spule sondern so ein Bandfilter, hängts damit zusammen? Die haben mehrere Lötfähnchen, hab noch nicht so verstanden wo was hingeht, deswegen wirds grad für mich schwierig.

Edit: Jetzt bei 3 Röhren absolut gleiches Ergebnis

_________________
Machen ist wie wollen, nur viel geiler


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spulen Widerstand messen
BeitragVerfasst: Sa Mär 23, 2024 16:04 
Offline

Registriert: Sa Aug 04, 2012 17:18
Beiträge: 231
Wohnort: Südhessen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das Bandfilter verhält sich bei der Messung mit einem Ohmmeter wie die Spule alleine .... vorausgesetzt der parallelliegende Kondensator ist nicht defekt.

Ich hatte dir ja einen Vorschlag zu weiteren Messungen gemacht .... mach das doch mal.

_________________
Grüße aus dem Odenwald,

Werner


Zuletzt geändert von user44 am Sa Mär 23, 2024 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spulen Widerstand messen
BeitragVerfasst: Sa Mär 23, 2024 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

gem. Schaltplan hat der Widerstand 220 Ohm, was steht den auf dem verbauten Widerstand, bzw. welcher Farbcode. Es wäre nicht das erste mal, das während der Produktion etwas geändert wurde, nur der Schaltplan nicht. Irgendwie drängt sich mir dieser Verdacht auf, da es mehrere Stufen betrifft.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spulen Widerstand messen
BeitragVerfasst: Sa Mär 23, 2024 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 27, 2024 16:03
Beiträge: 36
Wohnort: Kusel
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Es kommt Licht ins Dunkel und meine Birne raucht. Spulen haben 0,5 und 7 Ohm, der Widerstand 220 Ohm wie gewünscht.
Ich hab die irre Vermutung, dass mein Bauteil Übersichtsplan nicht stimmt. Danach wäre der 3 Fach Becherelko verdreht aufgezeigt. Demnach hab ich die ganze Zeit von den Anoden bis C1 gemessen anstatt C3 oder C4. :shock:
Dateianhang:
20240323_171734.jpg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Machen ist wie wollen, nur viel geiler


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spulen Widerstand messen
BeitragVerfasst: Sa Mär 23, 2024 17:47 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 657
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
...das wäre eine plausible Erklärung ^^

Gruß Ingo


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum