Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 18:36 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röhrenvoltmeter ?
BeitragVerfasst: So Apr 07, 2024 13:56 
Offline

Registriert: Do Jan 25, 2024 16:36
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo liebe Radiofreunde,

ich wollte heute morgen auf dem Flohmarkt mal nach einem neuen Radio ausschau halten. Leider war für mich nichts passendes dabei.

Ich habe mir jedoch ein Messgerät ?!? gekauft und bin mir nicht sicher ob es ein Röhrenvoltmeter ist. Ich hatte erst nur das große Zeigerinstrument
gesehen und dachte da kannst Du was draus machen und mal für kleines Geld mitgenommen. Jetzt habe ich mir es genauer angesehen und geöffnet.
Von Aussen sieht das Gerät profimässig aus, ausser auf der Rückseite wurden zwei Kühlkörper mit " Leistungstransistoren o.ä. verbaut, was mir nicht orginal
ausschaut. Ich habe mal den die vordere Abdeckung aufgeschraubt und es sind 4 Röhren verbaut. Oben ist eine Platine, die sieht selbst gemacht aus.
Auf der Seite sind zwei Aufkleber mit der Nummer Wv 5443 und Vers. Nr.: 6625-12-138-4043.

Kann mir jemand sagen , ob das ein Röhrenvoltmeter ist, wie ich es prüfen kann und wie ich es ggf. nutzen kann ?

Bilder habe ich angefügt.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Bemühungen.

LG Alexander


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenvoltmeter ?
BeitragVerfasst: So Apr 07, 2024 14:01 
Offline

Registriert: Do Jan 25, 2024 16:36
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hier noch zwei Fotos


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenvoltmeter ?
BeitragVerfasst: So Apr 07, 2024 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2462
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich würde auch sagen, das dies ein Röhrenvoltmeter ist. Einen Hersteller wirst du vermutlich nicht finden - mir sieht das sehr nach einem gut gemachten Eigenbau aus.

Was die Transistoren auf der Rückseite machen wird man wohl erst sehen, wenn man die Schaltung heraus gezeichnet hat.
Ich würde das Ding einfach mal an Strom anschließen - ggf. über eine Vorschaltlampe. Dann einschalten und wenn der Ladeelko unauffällig ist ,das Gerät direkt ans Netz.

Wenn das Gerät eingeschaltet ist, dann den Range DC mal auf '3' stellen, den Schalter darüber auf DC und den Schalter 'Zero Pos' auf 'l'. Mit dem Poti 'Zero' sollte der Zeiger sich auf 0 einstellen lassen.
Dann - an die BNC Buchse 300...1V DC eine Spannung anlegen - am Einfachsten erstmal vielleicht eine Batterie von 1,5V.
Das Gerät sollte dann 1,5V anzeigen (untere Skala).

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenvoltmeter ?
BeitragVerfasst: So Apr 07, 2024 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn da eine Bundeswehr-Versorgungsnummer drauf ist, glaube ich eher nicht, daß das ein Eigenbau ist.

Eher wurde es mal heftig modifiziert.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenvoltmeter ?
BeitragVerfasst: So Apr 07, 2024 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Sieht für mich wie ein professionell gemachter Eigenbau in einem alten Gehäuse aus BW-Bestand.

Wenn man sich anschaut,wie die Frontplatte auf das Gehäuse montiert ist.....

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenvoltmeter ?
BeitragVerfasst: Mo Apr 08, 2024 6:13 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 786
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....der Meinung bin ich ebenfalls.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenvoltmeter ?
BeitragVerfasst: Di Apr 09, 2024 19:11 
Offline

Registriert: Do Jan 25, 2024 16:36
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo guten Abend,

heute hatte ich endlich Zeit das gute Stück zu testen. Es funktioniert bei Gleichpannung an einem Labornetzteil
sehr gut. Ich habe paralell mit meinem DMM gemessen. Das Röhrenvoltmeter zeigt bei 10 V Gleichpannung um die
0,3 V mehr an. Ehrlich gesagt vertraue ich dem Röhrenvoltmeter mehr. Ich werde mal demnächst ein etwas besseres
DMM aus dem Betrieb mal dranhängen mal sehen was es dann macht.

Ansonsten macht das Voltmeter Spass, man kann den 0V " Punkt" nach links rechts oder mittig setzten, um auch negative
Spannungen zu messen.

Vielen Dank für Eure Hilfe ... ich denke da habe ich was gutes gekauft.

LG Alexander


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenvoltmeter ?
BeitragVerfasst: Di Apr 09, 2024 22:42 
Offline

Registriert: Mo Apr 08, 2024 22:25
Beiträge: 6
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nach Versorgungsnummer ist ein Kalibriergerät für ? :shock:

_________________
Hören ist gut senden macht auch Spass


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum