[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Regeltrafo anschliesen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Regeltrafo anschliesen
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2009 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hier müsste(n) mal bitte Fachleute auf meinen Anschluss drüberschauen, ob das so richtig ist.

Sicherung mit 500 mA?

Diesen Regeltrafo möchte ich als Regelbare Anodenspannungs Quelle für Experimente verwenden.

Nach dem R Trafo kommt eine kleine Gleichrichtereinheit. (Am EF 95 verstärker schon vorgestellt)

http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... OIPhlV.JPG
_________________

http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... hsAmND.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... ZF8JY2.JPG

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Zuletzt geändert von GeorgK am Do Nov 19, 2009 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2009 15:59 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
So würde ich es nicht machen, Deine Stelleinheit belastet die Spannungsquelle (die beiden Enden liegen parallel zur Spannungsquelle),
die gewünschte Spannung greifst Du mit dem
Schleifer ab.
Ich würde ein Ende des Reglers "in der Luft" lassen.
Deine Spannungsquelle wir mit einem Pol am Testobjekt verbunden,
das andere wird in den Regler geführt , und die gewünschte Spannung
über den Schleifer abgegriffen.
Dein Widerstand (Glättung) ist für Testzwecke zu klein, besser nehme eine
alte Drossel.
Außerdem würde ich alle Bauteile extra absichern, also auch gegeneinander! :wink:
Auf Berührungsschutz und Netztrennung achten. :idea:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2009 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

das ganze sieht nach einem Spartrafo aus mit gemeinsamen Anschluss V und v. Da sollte ein Trenntrafo vorgeschaltet werden. Zudem würde ich eine Siliziumbrücke (kleinerer diff. Innenwiderstand) statt des Selengleichrichters verwenden und eine Drossel statt des Widerstandes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Vorsicht Lebensgefahr Spartrafo!
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2009 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 23, 2009 19:59
Beiträge: 352
Wohnort: Fraham
Hallo Georg,
wie die schon vom Radiomann geschrieben,
bitte Trenntrafo vorschalten, wir brauchen Dich noch länger!

_________________
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
PS:Im HighTec Land...wir können alles außer DSL auf dem Lande. Ab dem 19.1.2011 DSL3000


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2009 17:27 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Okt 25, 2008 18:47
Beiträge: 245
Schau mal hier da gibts ein paar gute vorschläge


http://www.roehrenkramladen.de/Experime ... tzteil.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hochspannungsnetzteil
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2009 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Der Hinweis auf die Vorschläge von Hans Borngräber zu Hochspannungsnetzteilen ist gut. Aber der link führt nun ausgerechnet auf das Netzteil mit dem VB408-Regler. Dieses IC wird seit Jahren nicht mehr produziert und ist dementsprechend nicht mehr zu bekommen (Außer bei ebay: dort bot ein Verkäufer aus Frankreich im vergangenen Jahr mal mehrere VB408 an. Habe 3 gekauft, funktioniert hat davon keines…).

Auch die zweite Schaltung, die man findet, wenn man beim link auf „home“ klickt, verwendet ein wohl nicht mehr erhältliches IC. Die dritte Schaltung, bei der Zenerdioden als Referenz dienen, ist bestimmt brauchbar, auch wenn es keine „Rückwärtsregelung“ ist.

Aber GeorgK möchte ja verständlicherweise seinen Stelltrafo benutzen. :)

So, wie er es beschreibt, wird es gehen. Mit den Vorschlägen der Vorredner. Also auch primär eine Sicherung und Siliziumbrücke. Die Drosselbeschaffung wird vielleicht Schwierigkeiten bereiten.

Alternative: nur einen Elko, weder Widerstand noch zweiten Elko, dafür den ersten Elko schön groß (preisgünstige Elkos mit 200 µF und mehr bei entsprechender Spannungsfestigkeit sind heutzutage ja kein Problem mehr). Ist ja nur für Versuchszwecke. Und zur Sicherheit einen Widerstand parallel zum Elko, damit der im Leerlauf nicht stundenlang unter Hochspannung steht…

Auch schon von anderen Mitgliedern gesagt: Niemals direkt ans Netz anschließen sondern nur über einen Trenntrafo 230V : 230V. Der kann ggf. teuer werden. Alternative: zwei identische Trafos aus Restbeständen billig beschaffen. Um die volle Leistung des Stelltrafos zu nutzen: am besten Trafos, welche in etwa dieselbe Leistung wie der Stelltrafo haben. Dann gilt: primär (230V) von Trafo 1 an die beiden äußeren Anschlüsse des Regeltrafos. Sekundär-Anschlüsse des Trafo 1 an Sekundär-Anschlüsse von Trafo 2. Primär-Anschlüsse des Trafo 2 über Sicherung (max.1A) über Schalter ans Netz.

Dabei kommt es nicht auf die Höhe der Sekundärspannungen der Trafos an. Bei Oppermann gibt es im Moment einen (M102-) Trafo mit u.a. 33V und 6 A für rund 8 Euro. Zwei also für 16 Euro plus Porto. Der Vorteil: Dann bekommt man gleichzeitig einen regelbaren Wechselstrom-Trenntrafo, wenn man die Spannung vor dem Gleichrichter abnimmt. :D

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2009 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 23, 2009 19:59
Beiträge: 352
Wohnort: Fraham
In der Bucht gibt es immer wieder Trenntrafo´s 220V/220V 1A oder höher für einen Portobetrag. Aus DDR Produktion oder ISMET. Siemens 250531849331
Habe mich damit schon eingedeckt.

_________________
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
PS:Im HighTec Land...wir können alles außer DSL auf dem Lande. Ab dem 19.1.2011 DSL3000


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2009 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
:danke: an euch alle!

mal sehen ..., kommt Zeit - kommt Trafo...(oder so?)

Aber ist schon richtig, Trenntrafo davor ist auf jeden Fall das richtige.

In meiner Gleichrichterschaltung sind 2 Stück 100µF(400 Volt) und R mit 27 Kilo
enthalten. Der Gl hat 90 mA. Das reicht doch für die üblichen Basteleien völlig aus- oder nicht? Macht mich bitte schlau!

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2009 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Zitat:
In meiner Gleichrichterschaltung sind 2 Stück 100µF(400 Volt) und R mit 27 Kilo
enthalten. Der Gl hat 90 mA.


Hallo GeorgK,

der R von 27 KOhm lässt nur einen sehr kleinen Strom zu. Eben Audion ohne Endstufe. Oder nur kleine Verstärker-Vorstufe. Wenn da z.B. eine Endstufenröhre mit im Spiel ist, ist schnell Feierabend.

Da Du einen ordentlichen Regeltrafo hast, nutze ihn einfach aus (mit Trenntrafo :) ). Keinen Widerstand, Siliziumgleichrichter und z.B. 0,5 A-Sicherung. Oder den R wenigstens auf z.B. 5 KOhm verkleinern, wenn Du den vorhandenen Gleichrichter wirklich weiter verwenden möchtest. Und dann Sicherung mit maximal 80 mA.

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 20, 2009 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@Georg

wie schon gesagt, ein Trenntrafo wäre nicht schlecht. Als Gleichrichter nimm einfach vier 1N4007, die kosten fast nichts und haben die Werte: 1A/1000V. Die Sicherung sollte dann auch 500mA haben. So würde ich das dimensionieren. Dein Selengleichrichter hat eine Spannungsangabe von 250V. Das ist etwas knapp, wenn der Trenntrafo im Lehrlauf mehr Spannung bringt und 90mA ist auch nicht gerade viel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Brue ... er_ani.gif

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 20, 2009 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Stephan,
Danke für den Tip mit den Dioden.

ja richtig, Trenntrafo ist schon in Arbeit.(Einen Grösseren habe ich ja bereits)
Diese Einheit (Voltmeter, Amperemeter ,Stelltrafo) wollte ich nur für eine Anodenspannungserzeugung verwenden. Da ist (Gleichspannung etwas mehr als 250 V) und 90 mA---aua... schon genügend für die "
kleinen Basteleien" also mit 200 Volt und 30-40 mA.

Allerdings bin ich mit den Anschlüsen des kleinen Regeltrafos noch nicht klargekommen. (Ich brauche immer eine Visuelle Hilfe)

Ich meine diese:


http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... hsAmND.JPG

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 21, 2009 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Georg,

wie ich bereits vorher schrieb: U und V bilden den Eingang des Stelltrafos, u und v den Ausgang, analog zum Spannungsteiler bzw. Poti.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 21, 2009 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ok, jetz habe (auch ich) Kapiert......



:idea: :danke:

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2009 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Fast fertig.....

http://www.bilderhochladen24.de/image/5 ... 040366.jpg

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2009 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Schön, schön, Georg. :wink:
Und einen Trenntrafo hast du - wie es aussieht - auch davor geschaltet.
Allerdings solltest du darauf auchten, dass du kein fehlerhaftes Gerät mit zu hoher Stromaufnahme bei 230V anschließt - der Strommesser könnte es dir eventuell übel nehmen. Besser du steigerst die Spannung langsam von 0 bis zum gewünschten Wert, dann siehst du das Verhalten des Gerätes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum