[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - 7-Segmentanzeige mit Latch

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 7-Segmentanzeige mit Latch
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2010 2:42 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es sowas gibt.
Ich bin bislang nicht fündig geworden.

Was ich suche, das sind LED-Siebensegmentanzeigen mit integriertem Latch.

Also, nicht etwa BCD-Decoder/Treiber mit Latch (sowas gibt's), sondern die 7-Segmentanzeige selbst müßte das Latch integriert haben.

Im praktischen Betrieb würde sich das dann so äußern, daß die angesteuerten Segmente 'brennen' bleiben wenn die Ansteuersignale weggehen. Jedenfalls bis zu einem Reset.

Der Hintergrund ist der, daß selbst multiplexfähige 7-Segmentanzeigen nur bis zu einer bestimmten Anzahl aufgebaut werden können. Darüber sinkt die Helligkeit auf einen zu geringen Wert. Mit eingebautem Latch könnten beliebig viele Anzeigen gemultiplext werden. Bei normaler Betriebsspannung.

Hat jemand von sowas schon mal gelesen oder gehört?

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2010 11:12 
Offline

Registriert: Fr Jul 17, 2009 17:52
Beiträge: 154
Wohnort: tagewerben
Hallo,
LED- Anzeigen, wo unmittelbar vor den Segmenten integrierte Latches drin sind, gibt es nicht. Es gab mal in der DDR eine 4- stellige 7x5- Punktanzeige Typ VQC10 mit 8mm Symbolhöhe, die hatte integrierte Latchtreiber. Was willst Du denn bauen, vielleicht haben wir noch ne andere Idee.

Gruß

Wolfram


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2010 15:18 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

@PL504:
Zitat:
Da müßte man wohl selbst ein Latch an jeder Stelle vorschalten...

Gerade das geht eben nicht. :(
Bei 15 Anzeigen à 3 Stellen wären das 15x3x7 = 315 Latches.
Die Realisierung scheitert am benötigten Platz.

@scotty:
Gebaut habe ich schon vor über 3 Jahren was.
Das Ziel war eine kleine Frontplatte mit 15 Anzeigen. Je 3-stellig.
Das sollte eine Temperaturanzeige werden. Der Ausgang eines Digitalvoltmeterbausteines sollte auf die Anzeigen gemultiplext werden. Synchron dazu natürlich der Eingang des DVM.
Das Problem ist nun, daß für jede Anzeige nur 1/15 Sekunde zur Verfügung steht. Einen Testaufbau führte ich seinerzeit durch. Ich arbeitete mit einem Ringzähler den ich mit ca. 1 kHz laufen ließ. Eine Flackerfreiheit wurde dadurch erreicht. Allerdings war die Helligkeit bei normaler Betriebsspannung natürlich viel zu gering. Daraufhin erhöhte ich die Spannung an den LED-Displays drastisch. Ich meine, es wären so knapp 10 Volt gewesen. Es hat dann auch funktioniert.

Ich habe mich allerdings davor gedrückt, die Anzeigeeinheit mal mehrere Stunden oder gar Tage durchlaufen zu lassen. Ich habe Bedenken, daß die LEDs das nicht allzu lange durchhalten. Ein Ausfall der 7-Segmentanzeigen wäre äußerst unangenehm, da ein Austausch extrem schwierig wäre. Die Anzeigeplatine beinhaltet über 480 Lötstellen auf kleinstem Raum und alles ist in Fädeltechnik ausgeführt, da bei Verwendung einer normalen Platine ein 4-fach Multilayer erforderlich gewesen wäre.

Das Projekt liegt nun schon längere Zeit auf Eis.
Aber hin und wieder erinnere ich mich wieder daran.
7-Segmentanzeigen mit Latch wäre die Lösung gewesen. Selbst wenn ich dann alles nochmals neu verdrahten müßte.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2010 17:28 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo PL504,

Den Spitzenstrom müßte ich oszillografieren. Der Aufbau ist allerdings schon lange nicht mehr auf dem Tisch, sondern abseits gestellt.

Verwendet habe ich Anzeigen der Type LTS-2801AG.

15 Anzeigen hätten es sein sollen, weil ich damit 15 Temperaturmesspunkte gleichzeitig zur Anzeige bringen wollte.
Damit wollte ich eine Anzeige für den PC realisieren, die seinesgleichen sucht. Messung der Temperatur von 6 Festplatten, - vom Wasserkreislauf an 4 verschiedenen Stellen, - und von weiteren 5 temperaturkritischen Positionen.
Dieses angebotene Gelumpe, das oft schon unter 100€ angeboten wird, kann man in die Tonne treten. Temperaturmesspunkte muß man per Tipp-Betrieb durchtakten oder kann sie automatisch wechseln lassen. Dann kommt alle 3 Sekunden - oder so - ein anderer Meßwert. Aber immer nur einer. Versuche mal das jemandem in der Industrie anzudrehen! :evil:
Nein, nein, - alle Meßwerte müssen gleichzeitig zu sehen sein!!
Möglich, daß ich das Konzept noch ändere und nur 12 Temperaturen messe. Dann würde ich aber die übrigen 3 für Spannungs- oder Strommessungen verwenden.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2010 23:23 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

da über einen Ringzähler gemultiplext wird, kommt alle 1/15stel Sekunde eine andere Dreiergruppe von Anzeigeelementen an die Reihe. Das heißt dann, die 7-Segmentanzeigen liegen je für ca. 66mS an der Spannung.

Zitat:
....daß die Helligkeit im Laufe der Zeit überproportional stark abnimmt....

Das befürchte ich ebenfalls. Was allerdings absolut unerwünscht wäre.

Eine LCD kommt nicht in Frage. Da sieht man nichts. Schon gar nicht wenn's schummrig ist. Nur bei Hinterleuchtung geht's so halbwegs. Außerdem ist mein CMOS-IC für die Spannungsmessung für LED und nicht für LCD ausgelegt.

Ich werde wohl so nicht weiterkommen. :(
Ich überlege mir ein neues Konzept, - sonst läuft das noch auf eine Fehlkonstruktion hinaus. :|


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2010 15:21 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Wie willst Du die Temperatur messen?

Mit Platin-Sensoren. Das sind im Prinzip extrem lineare NTC-Widerstände.
Damit wird ein Spannungsteiler aufgebaut und dann die Spannung gemessen. Der CMOS-Baustein ist ein DVM.

Baut man eine Schaltung auf wie in Deinem Bild, dann gibt es wohl keine größeren Probleme. Nur 1 Anzeige und (möglicherweise) mehrere Eingänge, die angewählt werden können. Das ist auch das Prinzip der käuflichen Geräte. Nur wird dann ein grafisches Display verwendet. Das macht sich optisch besser und ist verkaufsfördernd.
Sowas wollte ich aber nicht. Ich muß die Ein- und die Ausgänge synchron umschalten.
So weit war ich aber noch nicht gekommen.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum