[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kondensatoren durchmessen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 8:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondensatoren durchmessen
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2010 18:34 
Offline

Registriert: Di Aug 19, 2008 11:45
Beiträge: 83
Wohnort: Vorarlberg
Hallo!

Da ich bei meinen Reparaturen gerne nur defekte Kondis tauschen möchte, wäre es ja sinnvoll, die Dinger durchzumessen.

Wie / bzw. mit welchen Geräten macht ihr das?
mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2010 19:14 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo kurzwelle,

die Frage ist, ob Du die genaue Kapazität oder nur den Isolationswiderstand des Kondensators ermitteln möchtest. In vielen Fällen ist es ausreichend, wenn man ermittelt, ob der C noch ausreichenden Isolationswiderstand hat. Er sollte im Idealfall gegen unendlich gehen.

Hier kann ich aus eigenen Erfahrungen den ISOTEST 6 (7 oder 8) von Herrn Heigl empfehlen. Die Bauanleitung findest Du auf
"www.radio-ghe.com".

Zum Ausmessen der Kondensatorenwerte sollte ein RLC-Meßgerät oder für überschlägige Messungen auch ein DMM mit entsprechendem C-Meßbereich benutzt werden.

Zum besseren RLC-Meßgerät ist hier in einem vorherigen Thread bereits diskutiert worden. Sieh mal bei "RLC-Meßbrücken" nach.

Beste Grüße
TKOFreak61


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2010 19:23 
Offline

Registriert: Di Aug 19, 2008 11:45
Beiträge: 83
Wohnort: Vorarlberg
Danke erstmal. Mein DMM kann Kapatitäten messen (1nF - 100uF)
Bei neuen Kondensatoren funktioniert es eigentlich ganz passabel.

So ein Iso-Testgerät werde ich mir mal genauer anschauen (wird wohl mehr über einen Kondensator sagen als die Kapazität, oder?)

mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2010 20:57 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
......wird wohl mehr über einen Kondensator sagen als die Kapazität, oder?

Nicht unbedingt mehr, eher etwas anderes, - etwas ergänzendes.

Die alten Papierkondensatoren bringen auf einem C-Meßgerät meistens Werte, die über das Doppelte der aufgedruckten Kapazität betragen können.
Macht man dann bei diesen Kondensatoren den ISO-Test, so stellt man fest daß sie reif für den Austausch sind.

Auf der anderen Seite ist ein hervorragender Isolationstest keine Garantie für vorhandene Kapazität. Diese könnte durchaus abweichen.

Man kann sagen, das eine Gerät ist kein Ersatz für das andere.
Man sollte beide haben.


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 25, 2010 0:05 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
das Durchmessen von alten Kondensatortypen mit Teerfüllung bzw. Papierisolation macht keinen Sinn, da diese auf jeden Fall zu 100% defekt sind. Es ist besser, diese durch Kunststoffolien-Kondensatoren zu ersetzen.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 25, 2010 2:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Roland, das nenne ich auf den Punkt gebracht. :super:

Gruß Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 25, 2010 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Reicht es nicht schon aus, den Isolationswiderstand mit einem DMM zu messen? Oder "zenern" Kondensatoren, sprich der Leckstrom steigt erst ab einer höheren Spannung an?

Gruß
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 25, 2010 19:03 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
den Isolationswiderstand auf dem Multimeter zu messen bringt nichts, da die Prüfspannung viel zu niedrig ist.
Der Durchlaßstrom steigt mit der Spannung deutlich an.
Wie bereits gesagt, Papier- und Teerkondensatoren sind immer kaputt, egal ob gebraucht oder unbenutzte "Neuware", jegliches Messen mit Ohmmetern oder Kapazitätsmeßgeräten ist zwecklos und reine Zeitverschwendung. Etwaige Regenerierversuche sind ebenfalls nutzlos.
Ich habe noch etliche 70er Jahre neue unbenutzte Papierkondensatoren im Lagerbestand, habe da mal Probemessungen gemacht: 100 Stück geprüft, Ergebnis: von 100 geprüften Kondensatoren sind auch genau 100 Stück kaputt. Dann habe ich aufgehört, da es sinnlos ist diese Dinger nochmal irgendwo einzubauen.
Weg damit und generell austauschen !

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 25, 2010 21:29 
Online

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo Frunkschrotti,
kann mir gut vorstellen, daß die Iso-Werte auch unbenutzter Papierkondensatoren nichts mehr taugen. Die schriebst aber auch, die wären noch in den Siebzigern hergestellt worden. Das überrascht mich etwas. Hast du evtl. Bilder von solchen Kondis?
Bin bisher davon ausgegangen, die ollen Papier Kondis sind spätestens Mitte der Sechziger vom Markt verschwunden.
Hab nämlich noch einige alte aber unbenutzte Kondis in meinen Beständen, die ich noch für gut brauchbar hielt.

Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 26, 2010 11:29 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo EQ80,

Bilder habe ich jetzt keine, aber diese Kondensatoren kennt doch jeder. Diese Teile wurden in den 70er Jahren noch in Fernsehgeräten verbaut, also sind die da auch noch hergestellt worden.
Diese *****Bitte in diesem Forum auf die Ausdrucksweise achten/ Automatisch zensiert!****** heißen: WIMA Durolit (mit roter Beschriftung) und Roederstein EROID (gibt es in rot, braun, beige und grünlich).

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 26, 2010 12:29 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hi,
also seitdem ich mir dieses Ding gebaut habe, kann ich mir garnicht mehr vorstellen, wie ich vorher ohne gearbeitet habe:

http://dampfradioforum.de/topic,3819,-bastel-isotest-fuer-kondensatoren-schaetzeisen.html

Grüsse aus Berlin,
Jean


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2010 18:50 
Online

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo,
hab wie befürchtet noch einige von den kritischen Dingern im Bestand:

Bild

Alle reif für die Tonne? :oops:
Auch die Doroliten mit grau/blauer Beschriftung (2. von links) ?

@ Jean Berlin: danke für den Tip mit dem Isotester-Bauvorschlag. Die Teile müsste ich da haben. Werd ich mir wohl auch zusammenbruzzeln...

Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2010 19:31 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Frank,

die mit der blau-grünen Beschriftung sind älter, aus den 60er Jahren. Die sind unabhängig vom Alter alle Schrott und kann man nicht mehr gebrauchen. Wegwerfen sollte man die trotzdem nicht, sondern sammeln und in der Auktionsbucht (z. B. als Konvolut) verkaufen.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2010 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zum Regenerieren! :devil:

Gruß Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum