Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 12:44 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VEB Mellenbach: Vielfachmesser 3
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Leute,

ich habe ein Gerät des o.a. Typs bekommen. Gleichstrom- und -spannungsmessungen gehen, ebenso wie die beiden kleinen Widerstandsbereiche. Diese Bereiche zeigen sogar noch korrekt an.

Leider zeigt das gute Stück bei allen Wechselspannungsbereichen fast nichts an.

Das Meßwerk läuft so träge und gut gedämpft, daß ich das Meßgerät weiter verwenden möchte. Hat jemand hier Erfahrungen mit der Reparatur ?

Gruß & Dank
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 13:27 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo Holger!

Die Bedienungsanleitung mit Schaltplan und Bauteilliste gibt es im >Raupenhaus< bei Meßgeräte. Eine Tabelle für den Bereichswähler (geschlossene Kontakte) ist auch dabei. Vielleicht liegt es auch Meßgleichrichter, wenn das so ein >Maikäfer< (Kupferoxydul) verbaut ist.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2010 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volkmar,

vielen Dank, da schaue ich gleich rein. Ein Maikäfer ist da nicht mehr drin, oder ich habe ihn nicht gefunden. Ist recht verbaut.

Kennst Du jemand, der sowas reparieren kann ?

Gruß & Dank
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Zuletzt geändert von holger66 am Di Feb 09, 2010 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2010 11:56 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo Holger!

Die Suche beim Raupenhaus ist bei dem Meßgerät etwas schwiegig, da es unter VM 3 gelistet ist. Die Abkürzungen kennt nur der Ossi. Hatte mir dann die Datei auch herunter geladen und festgestellt, dass dort schon GA 103 als Dioden verbaut waren. Wer Dir das reparieren könnte, weiß ich auch nicht, Ich wohne nun schon 12 Jahre in Bayern und da gibt keine Beziehungen mehr. Ganz unten auf der PDF stehen auch die früheren kleinen DDR-Reparaturbetriebe. Die Firma in Bad-Schmiedeberg kannte ich persönlich als ich dort von 1979/81 wohnte. Die haben mir damals einen gebrauchten Vielfachmesser UNI 7 für 50,-Ostmark verkauft (das war fast geschenkt). Das ist noch heute mein liebstes Messgerät und ich bin froh, dass es noch nicht defekt war. Da habe ich auch nur die BA und keinen Schaltplan. Eine Reparatur dürfte da auch zum Geduldsspiel ausarten, wenn man an den Bereichswahlschalter wollte.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2010 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volkmar,

die Firma Wege in Bad Schmiedeberg gibt es tatsächlich immer noch. Der (vermutete) Seniorchef hat auch noch einen Telefonbucheintrag.

Ob ich´s mal versuche ?

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2010 13:21 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo Holger!

Ich würde mal einen Anruf riskieren. Würde mich auch mal interessieren, ob die noch was machen. Ist ja auch schon alles 30 Jahre her. Ist aber ganz schön weit weg von Dir in der Dübener Heide (Leipzig - L-Wittenberg).
Ich drücke mal die Daumen.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2010 13:27 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Okt 25, 2008 18:47
Beiträge: 245
Hallo

Ich kann dir ein UNI 10 zur Ersatzteilgewinnung anbieten .



Gruß Helmut


Zuletzt geändert von Quax68 am Di Feb 09, 2010 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2010 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Holger!

Den Schaltplan anschauend und Deiner Fehlerbeschreibung folgend, möchte ich PL Recht geben.
Da Du ja sagst, daß eigendlich alles geht bis auf die Wechsel-Geschichte, sollten eigendlich nur die Dioden übrig bleiben.
Besorg Dir ein Paar guter Germaniumdioden und baue sie ein. Sollte sich eigendlich gleich eine Änderung messen lassen.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2010 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

eine der Lötstellen der einen Diode war miserabel, die Diode plumpste beim Angucken raus. Ob das nun der Fehler war, kann ich noch nicht sagen. Ich habe das Meßwerk abnehmen müssen, um da dran zu kommen. Sperrwirkung haben sie beide noch.

Paulchen, sollte ich feststellen, daß das nichts brachte, welche Dioden kann man denn da nehmen ? Ge-Dioden, schön und gut, aber woher nehmen ? Gehen auch Si-Dioden ? Wenn ja, welche ?

Alle Widerstände in dem Ding sind heile und toleranzmäßig OK. Ich löte jetzt ma alle erreichbaren Lötstellen nach (ist das Ding verbaut !) und melde mich wieder.

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2010 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Inzwischen hat sich gezeigt, daß an diversen Stellen der Platine die Leiterbahn hochkommt, da sind die Dioden eher das kleinere Problem. Da auch das Bakelitgehäuse schwer gelitten hatte, habe ich das Gerät soeben geschlachtet. Ca. 20 Stück 2%ige Widerstände, diverse feinmechanische Schrauben und Muttern sowie eine funktionierende halbe Taschenlampenbatterie kamen dabei raus. Naja, und zwei dicke Polklemmen, die ich jetzt meinem Saba Rekord W50 als UKW-Antennebuchsen in die Rückwand implantieren werde. Dem hatte ich selber einen UKW-S eingesetzt, so habe ich ein Gerät von 1949 mit UKW !

Schade, aber da muß ich weiter auf so ein Teil warten...

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2010 13:43 
Offline

Registriert: Fr Jul 17, 2009 17:52
Beiträge: 154
Wohnort: tagewerben
Hallo Holger,
die GA103 könntest Du ohne Probleme durch die immer in der Bucht angebotene AA113 ersetzen., aber Du hast ja das Gerät schon geschlachtet. So ein Mellenbach VFM3 hatte ich 1971 von meinem ersten Lehrlingslohn gekauft. Aus dieser Generation (20KOhm/V) gibt es aber bessere, nicht so anfällige Meßgeräte. Ein UNI10 ist auf jeden Fall mit 100KOhm/V die bessere Wahl, weil es besonders hochohmige Messungen mit seinem höheren Innenwiderstand nicht verfälscht. Außerdem reagierte das VFM3 bei unvorsichtiger Meßbereichswahl und Ausschlägen über das Skalenende hinaus recht allergisch mit dem Abbrechen des gezogenen Glaszeigers(!). Wenn dies mit Deinem Gerät passiert wäre, sind sowieso alle Messen gesungen gewesen, denn ich glaube nicht, dass jemand noch (bezahlbar) so einen neuen Glaszeiger beschaffen, einbauen und justieren kann!

Gruß

Wolfram


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2010 19:17 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Das Problem mit den damaligen Leiterplatten kenne ich auch noch.
Wenn dazu das Gehäuse noch größere Mägel hatte war wohl das Ausschlachten nützlicher. Die anderen Risiken hatte ja schon Scotty aufgezeigt. Und ein paar Ge-Dioden sollte man schon in der Bastelkiste haben. Die kann man zur Not auch aus defekten Transistorradios (AM-Gleichrichter oder UKW-Ratiofilter) gewinnen.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2010 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
holger66 hat geschrieben:
Schade, aber da muß ich weiter auf so ein Teil warten...


Die gibts doch bei ebay öfters mal, meins kostete gerade mal 11,11 € + Versand.

Gibts auch bei den ebay Kleinanzeigen, such mal nach der 3664204. Ist aber schon über 14 Tage alt die Kleinanzeige.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VEB Mellenbach: Vielfachmesser 3
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2011 22:38 
Offline

Registriert: Mo Mai 30, 2011 22:12
Beiträge: 1
Beim Vielfachmesser III habe ich mehrfach folgenden Fehler gehabt:
Der Drehschalter besteht aus Silberbahnenauf der Leiterplatte. Das Silber wird vom Kontakt auch auf die Isolierfläche vetreilt.
Ergebnis: Er mißt Mist in allen Bereichen:
Abhilfe: Gerät öffnen. Leiterplatte herausschrauben. Vorsicht, damit das Spannband des Meßwerkes
nicht reißt !.
Alle Verbinundgsdrähte zwischen den Leiterplatte trennen.
Leiterplatten auseinanderschrauben.
Silberbahnen und Isolation mit Glashaarpinsel reinigen.
Schleiferbahn mit Silikonfett / Silikonspray / CENUPASTE behandeln - sonst schmiert wieder das Silber auf die Leiterbahn.
Leiterplatten zusammenschrauben.
Getrennte Drähte verbinden oder austauschen.
Montieren - es funktioniert wieder.
Bei mir war das 2 x erfolgreich

Grüße von einem ehemaligen Mellenbacher


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum