[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Fragen zum Funke W20

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 3:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum Funke W20
BeitragVerfasst: Di Mär 02, 2010 17:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich hatte heute das Glück mir einen Röhrenprüfer Funke W20 ausleihen zu können. :D

Das Gerät stand über 10 Jahre in der Vitrine, ein erster Blick unter die Bodenplatte sah ganz gut. 2 defekte 100 Ohm Widerstände habe ich aber gesehen (werde ich mal ganz fresch tauschen).

Jetzt die Frage: Gibt es nach so langer Standzeit bei der ersten Inbetriebnahme irgendwas zu beachten?
Das einzige was mir persönöich etwas kritisch vorkommt sind die beiden 700V-Elkos.

Gruß Christopher :)
PS: Fotos folgen.

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 02, 2010 17:12 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hallo Christopher,
es müsste ein paar mehr Elkos verbaut sein. Guck mal beim Jogi, der hat dort die Schaltungen der verschiedenen Ausführungen des W20 online.
Meine Variante hatte auch noch einen kleinen, frei hängend eingelöteten Brückengleichrichter, kleiner als ein Zuckerwürfel. Der hat bei mir geschmort und ich habe ihn ersetzt. Der hängt irgendwo hinter der AZ12 (so denn eine drin ist).
Vielleicht auch noch mal die Schleifbahnen der Drahtpotis abwischen.
Viel Spass,
Grüsse,
Jean


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 02, 2010 17:46 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Christopher,

welche Version des Funke W20 hat du denn (Baujahr, Röhrenbestückung, Serien-Nummer) da vor dir liegen ?
Ich habe hier gerade das Buch mit zahlreichen Informationen zu den Röhrenprüfgeräten von Funke zur Hand.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 02, 2010 17:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Roland!

Also das Gerät ist nach Stempel von 1962. Drin sind eine GZ34, AZ12 und auch der beschriebende freifliegende Gleichrichter. Ser.Nr. 27920.

Anleitung und Schaltplan habe ich jetzt aus der Röhrenbude.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 05, 2010 23:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

So, der Röhrenprüfer ist nun in Betrieb und funktioniert soweit ich es beurteilen kann einwandfrei. :D
Defekt war nichts, alles Original. Das eine Wima-Bonbon habe ich dringelassen. Die 2 schwarzen R waren doch noch OK.
Die dicke Anodenkappe fehlt leider beim Zubehör, aber dafür jede Menge Adaptersockel und Kram dabei.

Meine 15 EL84 habe ich schon durchgeprüft. Leider waren 3 unter 30mA und eine unter 20mA. Der Rest liegt so bei 30 bis 50mA. Hoffe ich habe richtig gemessen.
Zwei AZ11 habe ich auch gemessen. Beide nach Funke unbrauchbar! :twisted:
Meine Reserve-VY2 ist dafür noch topp! :D


Hat einer von euch einen Scan der AZ1-Prüfkarte? Die fehlt leider.


Hier ein paar Bilder:

Noch gut in Schuss und mit (fast) allen Prüfkarten:

Bild

Von innen:

Bild

Das Kraftwerk:

Bild

Drahtverhau:

Bild

Betriebsbereit mit Prüfkarte:

Bild

Interessant: Man vergleiche mal die Unterschrift auf der Unterseite des Gerätes mit der auf dem Plan aus der Röhrenbude.
Kleine Firma.

Bild

Bild

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 06, 2010 8:53 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hallo Christopher,
leider bekomme ich das nie hin, die Karten maßgerecht zu scannen, aber hier mal die Daten zum Prüfen der AZ1:

Stifte: 1; 6; 16; 23; 28; 40; 46; 65
Skala ist dann 100mA Vollausschlag
Ua ist 100V AC; Uf ist 4V AC
"?" beginnt bei 28mA; "Gut" beginnt bei 42 mA
Das zweite System wird inSchalterstellung 11 gemessen.
In Stellung 3 ist eine Fehleranzeige "F" je nach Version der Röhre möglich und normal(interne Verbindung).

Diese Gleichrichterröhren auch mal im Dunkeln prüfen, wenn sie bei den geringen Prüfspannungen auffällig blau leuchten ist etwas nicht in Ordnung und man muss sie im Auge behalten, wie sie sich dann im Radio bei höherer Spannung verhalten.

Viel Spass mit dem tollen Gerät, ich benutze meins viel zu selten, weil es immer irgendwie schnell gehen muss, muss meistens das W19 ran.

Viele Grüsse,
Jean

PS:Steht die Karte für die AZ1 nicht ganz vorne vor der Pertinaxplatte im Kartenfach?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 06, 2010 21:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jean!

Danke für die Info!

Aber...

Zitat:
PS:Steht die Karte für die AZ1 nicht ganz vorne vor der Pertinaxplatte im Kartenfach?


...du hast recht, da war sie wirklich. Direkt vor der Nase. :oops:

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 11, 2010 16:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Das Gerät gehört nun offiziell mir! :lol:
Preis? Nur so viel, er steht in den Inventarlisten von dort wo er herkommt seit heute wohl als "ausgemustert". :shock:

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum