[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Antennenbau, Radio 1937

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 1:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Antennenbau, Radio 1937
BeitragVerfasst: So Apr 25, 2010 17:13 
Offline

Registriert: So Mär 07, 2010 20:07
Beiträge: 8
Guten Abend,
Antennenbau hört sich vielleicht etwas hochtrabend an, bei manchen klingts so, als reichen zwei Drähte und fertig, ist dem wirklich so?
Weiß jemand wie die in den 30ern aussahen?
Schon mal vielen Dank für evtl. Antworten?
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 25, 2010 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 20, 2009 10:59
Beiträge: 439
Wohnort: Delmenhorst
Hallo Markus,

manche Geräte aus den 30-ern spielen auch nur mit einem 1-2m langem Draht. Beim DKE z.B. sollte eine Dach oder Landdrahtantenne vorhanden sein, sonst ist der Empfang kaum möglich.

_________________
Grüße

Nicolai
->Lasst die Anode mit euch sein!->


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 25, 2010 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Nicolai,

Opus92 hat geschrieben:
Beim DKE z.B. sollte eine Dach oder Landdrahtantenne vorhanden sein, sonst ist der Empfang kaum möglich.


wenn du nicht gerade in einer Tiefgarage wohnst, reicht auch hier ein Draht von einigen Metern Länge.
@Markus: Ich habe den anderen Thread in "Reparatur und Technik" erstmal gesperrt, weil er sich inhaltlich kaum von diesem hier unterscheidet.
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 25, 2010 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Markus.

Es gibt viele Moeglichkeiten eine Antenne zu bauen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du einmal wissen, wie des damals ueblich war.
Ich habe Dir aus einem Buch von 1923 eine Vorschriftsmaessige Anlage mit Text eingescannt.

Ist daher fast 1Mb gross.
Die Laenge ist fuer Detektorapparate oder 1 Röhren- Audion ausgelegt.
Der Aufbau universell.

Erledigt. Ein Draht ist einfacher!


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Mo Mai 03, 2010 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re Antenne, 1937
BeitragVerfasst: Mo Apr 26, 2010 19:06 
Offline

Registriert: So Mär 07, 2010 20:07
Beiträge: 8
Guten Abend,
vielen Dank für die Antworten, ich werde es dann erstmal mit einem Draht probieren, aus welchen Material sollte der Draht denn sein, und wie dick sollte die Materialstärke sein?
mfg Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 02, 2010 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
In diesem Heft ist der Aufbau einer Langdrahtantenne beschrieben.
http://www.radiomuseum.org/forumdata/us ... 31_v11.pdf

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 03, 2010 11:22 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Radiowerkstatt hat geschrieben:

Zitat:
The requested URL /download/ausgang/Hochantenne2_1923.pdf was not found on this server.

Das ging aber schnell...schade.

Beste Grüße
DAC324


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 03, 2010 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
http://dampfradioforum.de/to ... tenne.html

Am Anfang sucht er eine Zeitnahe Antenne.

Ich durchsuche etliche Buecher, erstelle eine Datei, und jetzt nimmt er einen Draht, weil das einfacher ist. Ich muss die Downloads bei T-online bezahlen. Nehme nach 5 Taggen solch grosse Dateien (1MB) wieder weg.

Schliesslich gibt es ein Urheberrecht wenn was im www, steht.
Mich hat man schon verknackt.

Man kann mich ja fragen, wenn echt Interesse besteht

Meine Daten stehen im Profil, was nicht bei jedem User die Regel ist ;-(
johann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 03, 2010 13:51 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1793
Hallo,

hier auch was von mir dazu: Langdrahtantennen sind solche Antennen, deren Länge größer als die zu empfangende Wellenlänge ist.
Üblicherweise wurde in den 30er Jahren eine Hochantenne verwendet (möglichst hoch, möglichst frei und nicht zu kurz, dabei weg von Regenrinnen). Antennenlitze (Durchmesser nicht unter 1mm), zwei bis sechs Isoliereierchen und fertig.
Hier:
http://pi4oss.ham-radio.ch/hamsoft/Rothammel.pdf findet man eine ganze Menge über Antennen. Es ist eigentlich DAS Werk über Antennen schlechthin.



MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 03, 2010 19:06 
Offline

Registriert: So Mär 07, 2010 20:07
Beiträge: 8
Nabend,vielen Dank für die vielen Antworten, da das Radio im Vergleich zum Verstärker das Phono-Signal nicht nochmal verstärkt, konnte ich mein Laptop direkt anschließen, ein Hammer Hammer Klang, einziges Problem:Zwei "Kondesatoren" verflüssigen sich, da ist wohl bald Ersatz angebracht:-)
mfg Markis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 18, 2010 1:35 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Munzel hat geschrieben:
Hallo,

hier auch was von mir dazu: Langdrahtantennen sind solche Antennen, deren Länge größer als die zu empfangende Wellenlänge ist.


Ich dachte immer, mindestens eine halbe Wellenlänge.

Für Radio Luxemburg auf 49Meter war damals der Federrahmen in meinem Bett die beste Antenne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum