[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Trenntrafo

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trenntrafo
BeitragVerfasst: Sa Jul 03, 2010 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Guten Tag!

Heute ist mein Trenntrafo angekommen, gekauft in einem bekannten Online Auktionshaus...
Nun meine Frage dazu: Meine erste Idee war, mal einen Phasenprüfer in die Ausgangssteckdose zu halten, mit der Erwartung, das man nichts sehen wird.

Ist aber nicht so, in einem Steckerloch leuchtet das Glimmlämpchen auf.

Warum? Ist das Teil kaputt? Ich würde doch erwarten, daß es keinen Kontakt zur "Erde" gibt, oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 03, 2010 21:38 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Harm,
Diese so genannten Phasenprüfer mit kleinem Schraubendreher taugen nur um mal einen Stecker irgendwo zu montieren :cry: .Um irgend etwas zu messen taugen die Dinger nicht's.Die Dinger leuchten auch an einer Wand wenn sie vom tapezieren noch etwas feucht ist.
Bemühe mal die Suchfunktion,ich glaube das Thema wurde hier (oder in einem anderen Forum :?: )bereits erörtert.
Gruß Petzi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 03, 2010 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Meinst du mit Phasenprüfer so ein einpoliges Teil mit Schraubendreher aus dem Baumarkt ? Das ist kein Maßstab, die leuchten fast immer und sind daher ungeeignet zur Spannungsprüfung. Du brauchst da schon einen zweipoligen Spannungsprüfer am besten mit Lastprüfer.
Ich habe meine beiden gebrauchten Trenntrafos, wahrscheinlich aus dem gleichen Auktionshaus :-), mit dem Isotester mit 1000 V Prüfspannung geprüft, primär gegen sekundär. beide Seiten auch gegen Masse. Werte alle weit im MOhm Bereich, also alles OK.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 03, 2010 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Moin Petzi!

Doppelt hält besser...

Wahrscheinlich hast Du recht, diese Schraubendreher taugen für nicht viel.

Bei meinem Gerät handelt es sich um ein Uniwatt NG 350 mit Ringkerntrafo. Versprochen wird eine galvanische Trennung von Ein- und Ausgang, so daß keine gefährlichen Spannungen gegen Erde auftreten können. (Aber vielleicht kleinere?)

Kaputtgehen kann sowas ja wohl nicht oder? Wie könnte man das testen?

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 03, 2010 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo Uwe!

Es würde also reichen, den Widerstand zwischen Eingang und Ausgang (mit einem Durchgangsprüfer bzw Ohmmeter) zu messen?

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 03, 2010 22:13 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Moin Harm,
Wenn Du bei Google mal
Zitat:
Uniwatt NG 350
ein gibst ist bei mir als erster Treffer die BDA als pdf zum runterladen.Da mach dir mal keine Gedanken;ein wirklich tolles Teil.
LG Petzi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 03, 2010 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Danke, Petzi!

Ich denke auch, man kann auch paranoid werden, das Teil ist schon in Ordnung.

Gruss, und schönen Abend!

Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 03, 2010 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Petzi hat geschrieben:
Da mach dir mal keine Gedanken;ein wirklich tolles Teil.
LG Petzi


Seh ich auch so, tolles Teil, da dürfte nix schiefgehen, Wahrscheinlich auch nicht ganz billig :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 04, 2010 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo!

Der Trafo hat 90 Euro mit Versand gekostet, das ist vielleicht nicht gerade wenig. Andererseits ist das auch ein Stück Sicherheit, das ist gerade im Hobby nicht zu vernachlässigen, finde ich.

Schönen Abend allen!

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 05, 2010 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Mess doch mal mit einem Multimeter die einzelnen Kontakte des Ausgangs gegen die Steckdosenerde. Im Idealfall müsste die Spannung 0 Volt betragen. Durch kapazitive Kopplungen im Trenntrafo wird das Messgerät wohl eine geringe Spannung anzeigen. Deshalb hat dein Phasenprüfer wahrscheinlich auch geleuchtet.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum