Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 11:45 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Sep 19, 2010 22:24 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, in die Runde,

ich habe beschlossen, einen Workshop zu o.a. Thema anzubieten

Workshop „Messen mit Multimeter und Oszilloskop“

1. Multimeter
1.1 Analoge Multimeter, Kenngrößen und Angaben
1.2 Digitale Multimeter
1.3 Das messen von Gleichspannungen und Gleichströmen
1.4 Das Messen sinusförmiger Wechselspannungen
1.5 Das Messen nicht sinusförmiger Wechselspannungen
1.6 Mögliche Messfehler und Fehlerquellen


2. Oszilloskop
2.1 Klassifizierung von Oszilloskopen
2.2 Grundsätzlicher Umgang mit Oszilloskopen
2.3 Synchronoszilloskop HM107
2.4 Triggeroszilloskop HM307
2.5 Praktisches Messen von Spannungen, Frequenzen, und Zeiten
2.6 Zweikanaloszilloskop Hameg 512 und Grundig MO-22
2.7 Messen mit 2 Kanälen
2.8 Verschiedene Zweikanalbetriebsarten
2.9 X-Y Betrieb

Der Workshop richtet sich vornehmlich an Anfänger, und solche, die es nicht mehr sein wollen. Der Schwerpunkt liegt auf praktischen Messungen. Eigene Messgeräte können mitgebracht werden.

Der Workshop findet am 16.10, 14:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr in Lemgo statt.

Anmeldungen unter „hoeberlin[AT]aol.com“
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Zuletzt geändert von hoeberlin am So Sep 26, 2010 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 22, 2010 23:44 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, in die Runde,
aus aktuellem Anlass habe ich beschlossen, auch noch einen Part über "Fehlersuche und Kurzschlusssuche" mit einzubauen. Dabei werde ich auch die Verwendung einer Vorschaltlampe demonstrieren.

Es sind derzeit noch Plätze frei.

Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Sep 23, 2010 18:27 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo Henning,
prima Idee das Ganze. Hab insgeheim schon mal gehofft, daß sowas hier vorgeschlagen wird, umso mehr freue ich mich über deine Initiative.
Vielleicht könnte es auch mal einen Aufbaulehrgang "Abgleich AM/FM von Radiogeräten" geben, das wäre supertoll!
Ich bin gerade am überlegen, wie ich das in meinen Zeitplan reinkriege am 16. Oktober. Ausserdem muss ich von meinem Wohnort bei Fulda auch irgendwie nach Lemgo kommen und wieder zurück.
Evtl. Fahrgemeinschaft möglich? Würde dann Fulda-Kassel-Paderborn-Lemgo fahren.
Am gescheitesten wäre natürlich eine Übernachtung in Lemgo. Vielleicht ist ein gemütlicher Abschluss in einer Wrtschaft/Gasthaus ohnehin auf dem Programm?
Grüsse
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Sep 23, 2010 21:37 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Frank,

"Aufbaulehrgang" "Abgleich von Radiogeräten" kann ich auch anbieten, das mache ich aus dem Stehgreif, Zeitbedarf min. 6 Stunden, Ort und Termin müsste festgelegt werden.
Sämtliche erforderlichen Messgeräte habe ich, und würde ich auch mitbringen. Das größte Problem ist mein Terrminkalender.....

Soweit für's erste,

Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2010 23:13 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Der Workshop ist ausgebucht.

Die Teilnehmer werden von mir demnächst benachrichtigt, und mit wichtigen Informationen versorgt.

Nach dem Workshop wird hier ein kurzer Bericht erscheinen.

Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2010 11:29 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo Gemeinde,
bin gerade zurück vom Workshop, und muss sagen, auch die 250km Anreise haben sich echt gelohnt! :D
Eine Interessante Sammlung mit einigen Geräten im Einsatz und vor allem nette Leute habe ich näher kennengelernt.
Dann natürlich der fundierte und praxisnahe Workshop unter der souveränen Leitung von Henning. Absolut top. :super:
Bin sicher, fürs Hobby davon einiges einsetzen zu können!
Highlight des Abends war für mich dann, als der alte Maruf (Imperial 506) die Wurlitzer-Orgel zu Gehör brachte!
Wer nicht dabei war, hat echt was verpasst und kann nur hoffen, das es einen neuen Workshop geben wird.!
Grüsse an alle Teilnehmer und besonderer Dank an Manu mit Family! War großartig, was ihr da organisiert habt, :danke: .
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2010 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Frank, erstmal Danke,
Ich muss auch sagen der Workshop war wirklich Klasse!!!! :super: :super:
Leider sind 2 Mitglieder nicht gekommen.. die haben wirklich was verpasst...
Ich denke das Henning noch Bilder hochladen wird, wenn nicht mach ich es :lol: :lol:
LG Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 18, 2010 0:30 
Moin !

ich fand den Abend auch Klasse ! Schade das nicht alle gekommen sind...

und das wir den blöden fehler vom Imperial nicht beheben konnten :roll:

naja das nächste mal kommt bestimmt !

:bier:

Kevin 8_)

:danke:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 14, 2011 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So,
ich hab noch auf meiner Cam nen kleines Video gefunden....
Ich habs mal bei Deiner Röhre hoch geladen.
http://www.youtube.com/watch?v=qa05CKBfaQc
Grüße Manu :hello:

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 14, 2011 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Und hier noch die versprochenden Fotos:
http://www.youtube.com/watch?v=taFx3gSwjrg
Beste Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 14, 2011 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja,
jetzt ist mir auch noch ein Fehler unterlaufen... :mrgreen: :mrgreen:
Natürlich nicht 16.sept. sondern 16 Okt.
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2011 0:21 
Offline

Registriert: Mo Jan 03, 2011 1:50
Beiträge: 286
Wohnort: Nürnberg/Schwabach
kurze frage an die die sich nun mit einem oszi auskennen ^^ kann ich eine 1:10 600volt tastkopf an die steckdose anklemmen? mess-masse auf Nulleiter und den tastkopf auf phase?

mein bruder seines zeichens elektriker meint evtl. kommen die störungen in meinem radio aus dem netz und wenn ich mal den sinus von meinem eltern mit den in meiner wohung vergleiche könnt ich rausfinden obs am netz liegt


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2011 3:23 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

da wäre ich vorsichtig. :!:
Was für 600V sind das denn? Unsere 230Veff sind 325Vs = 650Vss! Da könnte es eng werden!

Mit Meßversuchen an der Steckdose hat so mancher schon irgendwas geschrottet. Wenn überhaupt, dann würde ich vorsichtshalber den Oszi über einen Trenntrafo betreiben.

Zitat:
Mein Bruder, seines Zeichens Elektriker, meint, evtl. kommen die Störungen in meinem Radio aus dem Netz, und wenn ich mal den Sinus von meinen Eltern mit denen in meiner Wohnung vergleiche könnte, ich herausfinden ob's am Netz liegt.

Wenn es sich um permanente Störungen handelt, dann werden sie irgendwo eingestreut oder eingespeist. Dem nachzugehen, wäre dann Sache des Energieversorgungsunternehmens.
Bei willkürlichen Störungen - sogenannten 'Transienten' - wird es schwieriger. Aber auch hier verfügen die EV-Unternehmen über Meßmittel.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2011 7:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo!

Dazu würde ich dies hier mal genau durchlesen.

http://www.radiomuseum.org/forum/stell_ ... schlu.html

Danach kannst Du gerne die Messklemmen in die Steckdose legen. :idea:

paulchen (im Ironiemodus)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2011 13:00 
Offline

Registriert: Mo Jan 03, 2011 1:50
Beiträge: 286
Wohnort: Nürnberg/Schwabach
also bräucht ich eine tastkopf der mehr wie 650volt abkann ... :mrgreen:


Nach oben
  
 
 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum