[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kurzschlusssuche mit Vorschaltlampe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurzschlusssuche mit Vorschaltlampe
BeitragVerfasst: Mi Sep 22, 2010 20:50 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, in die Runde,

ich möchte kurz von einer bewährten Methode berichten. Damit kann man
- Geräte schonend einschalten
- gefahrlos erste Messungen machen
- Folgeschäden wie defekte Netztrafos oder AÜ vermeiden
- auch Geräte in Betrieb nehmen, die jahrelang gestanden haben

man braucht
- einen Schukostecker
- eine Schukokupplung
- eine 60W Glühlampe mit Fassung
- geeignetes Kabel
Verkabelung: einen Pol und Schutzkontakt direkt durchverbinden, den anderen Pol über die Lampenfassung führen.

Bei einem vollen Kurzschluss leuchtet die Lampe, der fliessende Strom ist ungefährlich für das Gerät. Wenn das Gerät in Ordnung ist, glimmt die Lampe nur schwach, und das Gerät läuft. Man kann Messungen machen ( alle Werte werden 10-30% zu gering sein ) aber man kann abschätzen, wenn etwas nicht stimmt. Produziert man einen Kurzschluss, fliegt keine Sicherung, nur die Lampe leuchtet mit voller Helligkeit.

Wenn ich rauskrieg, wie ich hier ein Foto oder eine Skizze einstelle, mache ich das noch.

Henning

Nachtrag: mit so einem Zwischenstecker ist es einfacher:http://www.abl-sursum.com/index.php?aid=1115010&action=doDetails&id=24&L=0&Button=Suchen

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2010 2:19 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Edit Admin: DIESEN AUFBAU NIEMALS NACHBAUEN! LEBENSGEFAHR!

Dieser gezeigte Aufbau ist ein Beispiel wie man es nicht machen soll.
Bild
Dieser Aufbau ist von famoe ist dagegen völlig korrekt.
Bild
LG Gery


Zuletzt geändert von Gery am So Sep 26, 2010 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2010 8:54 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hi Gery,
das meinst Du doch nicht ernst, oder? Glaubst Du, irgendein Kind liest sich den ganzen Text durch, wenn das Foto schon so selbsterklärend aussieht?
Es ist schlimm genug, dass Spinner wie ich dauernd in ihrem stillen Kämmerlein solche Selbstmordkonstruktionen fabrizieren, aber ich muss auch auf niemanden ausser auf mich selbst im Sterbefall Rücksicht nehmen(und ich habe einen Trenntrafo).

Das wäre in einem Suizid-Forum sicher ein gerne gesehener Tipp, aber hier wird es höchstens einen gepflegten virtuellen Tritt in den Allerwertesten einbringen.

Grüsse,
Jean


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2010 16:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Halo Gery!

Das in deinem Bild ist wirklich abseits jeglicher Sicherheit (nett ausgedrückt). Ich überlege mir ehrlich, ob ich den Beitrag lösche! Zumal hier auch minderjährige mitlesen. :shock:

Das ganze lässt sich wesentlich sicherer mir einem einfachen Verlängerungskabel und einer Renovierlampenfassung aus dem Baumarkt aufbauen!

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2010 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Christopher hat geschrieben:
Ich überlege mir ehrlich, ob ich den Beitrag lösche!

Hallo Christopher,

sicherer ist die Löschung auf alle Fälle; andernfalls kommt ein Unbedarfter noch auf die Idee des Nachbaus - war ja so in einem Fach-Forum veröffentlicht.
Und selbst er Hinweis auf den Trenntrafo hilft hier nicht wirklich weiter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2010 17:45 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Okai ihr habt ja Recht, habe es geändert, wenn das Bild noch stört, dann kann es ruhig gelöscht werden.

LG Gery


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2010 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich hab früher mal ähnlich hantiert. Freiluft mit Prüfkabel, aber zumindet mit FI geschützt. Dann hab ich mir alles in einen Holzkasten gebaut:

universelles Vorschaltgerät

Hat sich jahrelang bewährt, nun steht eine neue Revision an an der ich zwischendurch immer mal wieder arbeite. Hauptsächliche Verbesserungen betreffen das Formiergerät. Ein Schalter zum Entladen kommt hinzu und ein Messinstrument das mir die Spannung über dem Elko (und somit den Formierfortschritt) direkt anzeigt.

Ganz wichtig ist ein zweipoliger Netzschalter! Normale Tischsteckdosen schalten fast immer nur einphasig.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2010 18:42 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Jupp, ich denke das wird mein nächstes Projekt das ich baue. Am Anfang denkt man halt noch, so was brauche ich eh nimmer, war mein letztes Radio :mrgreen:
Nun da es ja jetzt eine Sucht geworden ist, sollte man das schon sicher betreiben und nicht an der Sicherheit sparen.
Wenn ich an meinen alten Elektromaschinenbauerbetrieb denke, da sind die Gleichrichterdioden am Boden auf einem Stück Karton gelegen, um einen Probelauf am Gleichstrommotor zu testen.

LG Gery


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2010 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die "Elekrischer" unter uns....klärt mich doch mal bitte auf, ob diese Variante auch nicht richtig ist? Rot und blau gehen mit Klemmen an die herausgenommene Sicherung vom Radio

Bild

Bild

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2010 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Georg,

wenn du nun noch isolierte Klemmen verwendest, wäre es zumindest tolerabel, erst recht, wenn der angesprochene RCD (FI-Schutz) in der Hausinstallation vorliegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2010 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

die Sicherungshalter sind doch meistens auch blank, daß da Spannung drauf ist müsste eigentlich auch jedem klar sein und im Normalfall macht man das sowieso über Trenntrafo. Ist es da nicht eigentlich egal ob die Klemmen isoliert sind oder nicht ? Ist eben keine Feinsicherung mit drin, aber das ist ja auch ein Test und im Fehlerfall leuchtet die Lampe. Natürlich den Stecker erst einstecken wenn die Prüflampe angeschlossen ist

MfG
Uwe


Zuletzt geändert von Uwe am So Sep 26, 2010 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2010 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Antworten. Bei mir ist immer ein Regel Trenntrafo, auch wegen der genauen Spannung im Einsatz. Klemmen sind wie es auch sein sollte immer Isoliert, allein schon als Berührungsschutz. Ich Denke es macht keinen Unterschied , ob an der Sicherung oder am Stecker eine Vorschaltlampe betrieben wird.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 27, 2010 7:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Uwe hat geschrieben:
Hallo,

die Sicherungshalter sind doch meistens auch blank, daß da Spannung drauf ist müsste eigentlich auch jedem klar sein und im Normalfall macht man das sowieso über Trenntrafo. Ist es da nicht eigentlich egal ob die Klemmen isoliert sind oder nicht ? Ist eben keine Feinsicherung mit drin, aber das ist ja auch ein Test und im Fehlerfall leuchtet die Lampe. Natürlich den Stecker erst einstecken wenn die Prüflampe angeschlossen ist

MfG
Uwe

Hallo Uwe,

grundsätzlich hast du Recht.
Wenn aber nun die Sicherung defekt und das Gerät bereits mit dem Netz verbunden ist, würde beim Anlegen der blanken Klemmen der Strom über deinen Körper fließen.
Insofern stellt mein Hinweis auf die Isolierung der Klemmen einen wichtigen Schutz dar; zudem würde ich bei Netzgeräten generell zu isolierten Klemmen raten. Und einen Trenntrafo besitzt sicherlich auch nicht jeder Bastler?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 27, 2010 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Also die Isolierten Klemmen ist denke ich ein MUSS. Schon wegen der -wie hier- sehr engen Verhältnisse. Da brutzelts es sonst schon mal. Die Klemmen kosten vom Flohmarkt gerage mal 1,50 Euro.

Bild

Bild

Bild

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 27, 2010 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Georg,
die Idee finde ich garnicht Schlecht!
muss ich mir auch mal bauen.
Ich würde allerdings eine durchsichtige Lampe verwenden, da kannst du sehen wie hell der Draht glüht.
Lg Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum