Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Mai 08, 2024 21:47 Aktuelle Zeit: Mi Mai 08, 2024 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welchen Kleber benutzen?
BeitragVerfasst: Sa Nov 20, 2010 16:16 
Offline

Registriert: So Nov 14, 2010 20:39
Beiträge: 14
Wohnort: Göttingen
Ich möchte einem Freischwinger eine neue Membran spendieren, bin aber im Zweifel, welchen Kleber man da verwenden sollte.
Vielleicht kann mir diesbezüglich Jemand helfen?

Gruß
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Kleber benutzen?
BeitragVerfasst: So Nov 21, 2010 8:36 
Offline

Registriert: So Nov 14, 2010 20:39
Beiträge: 14
Wohnort: Göttingen
Da in diesem Fachforum offenbar diesbezüglich eine Wissenslücke klafft, habe ich mich in anderen Foren beraten lassen. Dabei ist herausgekommen, daß selbst Reparaturwerkstätten für Lautsprecher, die Membranen mit Holzleim einkleben.
Falls also Jemand in diesem Forum mal vor diesem Problem stehen sollte, würde ich Ponal Express empfehlen.

Gruß
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Kleber benutzen?
BeitragVerfasst: So Nov 21, 2010 12:23 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Das Problem ist, daß, sobald man eine spezielle Kleberempfehlung für ein ganz bestimmtes Problem gibt, ein jeder daherkommt und seinen Lieblingskleber an den Thread dranhängt. Unabhängig, ob er in diesem individuellen Fall dafür geeignet ist.
So werden alle diese Threads unbrauchbar.

Da Du durch Suchen aber schon selbst bei PONAL angekommen bist (der dafür auch gut funktioniert, wenn Du die Verklebung von Sicken mit der Membran und dem Chassis meinst. Das nämlich geht aus Deiner Frage nicht hervor, weswegen ich mir eine Antwort verkniffen hatte), möchte ich hier noch den weiterführenden Tip mit "PLANATOL", einem Buchbinderleim geben.
Gibts z.B. hier:
http://www.bastel-welt.de/buchbinderleim-p-14412.html

PLANATOL wird, im Gegensatz zu Ponal, nie ganz hart, sondern bleibt dauerhaft elastisch, weswegen man ihn auch zur Herstellung von Holzrolläden in Büroschränken benutzt, wo die einzelnen Lamellen mit einer auf die Rückseite geleimte Stoffbahn aus Leinen zusammengefügt werden.

Der Kleber erlaubt auch eine befristete Beweglichkeit der Teile nach dem Fügen, was ganz wichtig ist, um die Membran samt Schwingspule im Magneten mit der Papiermethode zu zentrieren, bevor alles fest wird.


Ponal geht aber, wenn Dir der Aufwand, Planatol zu besorgen, zu groß ist.

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Kleber benutzen?
BeitragVerfasst: So Nov 21, 2010 15:07 
Offline

Registriert: So Nov 14, 2010 20:39
Beiträge: 14
Wohnort: Göttingen
Danke für den Hinweis.
Eigentlich dachte ich daß meine Anfrage eindeutig war; Freischwinger gibt es eigentlich nur im DKE und Volksempfänger und ist der Fachwelt bekannt. Da gibt es keine Schwingspule und kleben kann man da eigentlich auch nur die Sicke. Da ich erwähnt hatte, daß es eine neue Membran sein würde, mußte eigentlich alles klar gewesen sein.
Bitte jetzt nicht mißverstehen, vielleicht bin ich ja im Unrecht.

Gruß
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Kleber benutzen?
BeitragVerfasst: So Nov 21, 2010 15:16 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Hallo Peter,
ich bin noch ganz neu bei den Röhrengeräten hier und komme aus der etwas moderneren Audio-Ecke.
"Freischwinger" kannte ich in dem Zusammenhang noch nicht und die andere Bedeutung, die mir eingefallen ist, möchte ich hier gar nicht zur Diskussion stellen.

Aber in der Hifi-Szene benutzt man zum Reconen tatsächlich "Ponal" oder aber eben "Planatol".
Ich mache das gerade an vier WEGA-Basstreibern, die aus den ausgehenden 70er Jahren stammen.

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Kleber benutzen?
BeitragVerfasst: Di Nov 23, 2010 17:55 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2603
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Klaus Peter hat geschrieben:
Danke für den Hinweis.
Eigentlich dachte ich daß meine Anfrage eindeutig war; Freischwinger gibt es eigentlich nur im DKE und Volksempfänger und ist der Fachwelt bekannt. ...Bitte jetzt nicht mißverstehen, vielleicht bin ich ja im Unrecht.

Gruß
Peter


Ja, denn Freischwinger gibt es natürlich auch in anderen Radios, was aber natürlich nichts am Konstruktionsprinzip ändert, und damit auch nichts an der Frage zum Kleber.

Langjähriger Erfahrungswert meinerseits:

stinknormales Pattex ("Classic") aus der Tube, und zwar nicht zu dick aufgetragen.
Muss auch nicht nach Verarbeitungsanleitung (also Wartezeit + festes Pressen) erfolgen, sondern:
- einseitiges Auftragen
- aufsetzen der Membran
- fixieren der Membran durch zahlreiche Wäscheklammern
- trocknen lassen
fertig.

Mache ich seit Jahren mit den verschiedensten Lautsprechermembranen so, aber natürlich wird's sicherlich auch 151 Alternativen geben.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum