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 Betreff des Beitrags: Re: Autobatterie Fiesta
BeitragVerfasst: Do Dez 02, 2010 20:21 
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Hochfrequentes Geräusch?? ist mir keins aufgefallen, aber wenn isses die Kamera, ist mit Handy aufgenommn, mal gucken wie er morgen anläuft...
Beste Grüße Manu

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 Betreff des Beitrags: Re: Autobatterie Fiesta
BeitragVerfasst: Do Dez 02, 2010 21:05 
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Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
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2_Stroker hat geschrieben:
Selbst wenn sie 12.5V abgeben würde z.B wäre es noch I.O, denn die Spannung kanns derbst zusammenreissen, wenn die Batterie fast leer ist, die Heckscheibenheizung an etc..

Bei 12,5V ist eine Batterie so gut wie entladen, mit einer derart niedrigen Generatorspannung kann man keinen Bleiakku aufladen. Dazu dürfen es unter Last nicht weniger als (13,0 ... 13,5)V sein.

Ob Einspritzer oder Vergaser ist unwichtig. Wenn bei Letzterem der Choke ordentlich eingestellt ist, springt der genausogut an wie ein Einspritzer.

Starterbatterien mit gebundenem Elektrolyt gibt es seit 1976 (Delco Freedom), nur eben nicht in Deutschland, weil hier im Fahrzeugbau technologischer Stillstand herrscht (dafür sind die Brotbüchsen wenigstens teuer).
Eine Batterie mit gebundenem Elektrolyten muß aber nicht unbedingt sein. Wenn man seine Batterie mit flüssiger Säure regelmäßig wartet (säubern, Elektrolytstand prüfen, Ruhespannung messen), sind auch keine Probleme zu erwarten.

MfG
Munzel


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 Betreff des Beitrags: Re: Autobatterie Fiesta
BeitragVerfasst: Fr Dez 03, 2010 10:04 
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Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
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Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Munzel hat geschrieben:
Bei 12,5V ist eine Batterie so gut wie entladen, mit einer derart niedrigen Generatorspannung kann man keinen Bleiakku aufladen. Dazu dürfen es unter Last nicht weniger als (13,0 ... 13,5)V sein.

Hallo,

diese Aussage dürfte kaum haltbar sein.
Wie ich bereits ausführte liegt ein geladene Batterie bei ca. 12,6V.
Hier werden sogar nur 6*2,08V/Zelle = 12,48V genannt und auch die VARTA-Broschüre Starterbatterien - Hinweise und Tipps zur Funktion und Wartung benennt als Leerlaufspannung eines voll geladenen Akkus lediglich 12,72V. Nicht umsonst lautet die Nennspannung für Bleiakkus 2V/Zelle.
Die max. erreichbare Spannung beträgt demnach 14,4V, Ladeschlussspannung.
Die von mir genannten Ladesspannungen 13,8V - 14,4V sind ebenso in der Literatur zu finden; eigene Nachmessungen an unseren beiden Autos lieferten 13,8V resp. 14,0V.

Aber auch die genannten Lastspannungen von 13,0...13,8 liegen zu hoch; lt. vg. Broschüre darf ein Akku bis 10,5V entladen werden, erst dann gilt er als entladen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Autobatterie Fiesta
BeitragVerfasst: Fr Dez 03, 2010 10:18 
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Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
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So kenne ich es auch.

Nicht die Spannung lädt, sondern der Strom.
Und der ist ja nicht gemessen worden, wenn ich das richtig sehe.

Die Spannungsmessung an den Polen allein stellt allenfalls einen Schätzwert dar und trifft keine Aussage über das Leistungsvermögen der Lima.

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Grüße vom Dietrich


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 Betreff des Beitrags: Re: Autobatterie Fiesta
BeitragVerfasst: Fr Dez 03, 2010 13:15 
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Grüße,
Heut morgen ist der Fieste normal angesprungen, gute 3 Sekunden hatter gebraucht und dann kam er aber sauber, und lief rund.
Beste Grüße Manu

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 Betreff des Beitrags: Re: Autobatterie Fiesta
BeitragVerfasst: Sa Dez 04, 2010 14:26 
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Na also, geht doch!
Wieviel unter Null habt ihr über Nacht?
Wir haben ca -12 Grad wenns grad heftig ist.

Und Anlassen (das weisst du sicher auch) ohne gas zu geben.

gruss


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 Betreff des Beitrags: Re: Autobatterie Fiesta
BeitragVerfasst: Sa Dez 04, 2010 14:27 
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Ach mensch...

Ruhespannung der Batterie:
U0 < 12,2V -entladen
12,2V < U0 < 12,5V halb geladen
12,5V < U0 < 12,8V voll geladen
Von einer Batterie mit U0=12,5V würde ich nicht ganz die volle Leistung erwarten, vermutlich wird sie im Kurzstreckenbetrieb nicht hinreichend geladen.

Ladung Pb -Säure bis 14,4V, Gasungsbeginn bei 13,8V
Ladung Pb -mit gebundenem Elektrolyten bis 13,2V
Bei temperaturgeführter Ladung sind Ladespannnungen zwischen 13,5V und etwa 15,5V möglich.

Zitat:
Nicht die Spannung lädt, sondern der Strom.
Und der ist ja nicht gemessen worden, wenn ich das richtig sehe.

Wodurch sonst sollten sich die Elektronen in Bewegung setzen als durch Spannung?
Wenn der Generator seine Spannung schafft, lädt er auch die Batterie, außer das Kabel zur Starterbatterie ist unterbrochen. Wie groß der Ladestrom dann ist, hängt vorrangig vom Innenwiderstand der Batterie ab.

Davon abgesehen ist eine zuverlässige Ladung auch bei Standgas möglich, hier liefern herkömmliche Generatoren bereits ca. 30-60% ihres Nennstromes.

MfG
Munzel


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 Betreff des Beitrags: Re: Autobatterie Fiesta
BeitragVerfasst: Sa Dez 04, 2010 15:44 
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Jop, ohne Gas..
Ich hab dem Fiesta jetz noch ein schönes Zeigerinstrument gebastelt, was nachher eingebaut wird.. Das zeigt immer die Spannung an...
Beste Grüße Manu

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 Betreff des Beitrags: Re: Autobatterie Fiesta
BeitragVerfasst: Sa Dez 04, 2010 21:52 
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Klingt gut, beim Fiesta kommste via Gas/Kupplungskabel in den Innenraum, sofern Bauart fast dem 1.4l entspricht.
So als Tipp am Rande.


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 Betreff des Beitrags: Re: Autobatterie Fiesta
BeitragVerfasst: Sa Dez 04, 2010 22:00 
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Warum so umständlich???
Einfach ans Radio gehen, das ist immer angeschlossen, kann man auch anmachen wenn die Zündung aus ist,
da wurde total rumgeflachst.... Zigarreten anzünder durch ein kleines Laämpchen ersetzt, damit mein Vadder auch den Aschenbecher findet :roll: ...
Funktioniert aber bestens.... Bissel fummeln aber sonst passt alles, Bilder kommen morgen, hab leicht Kopfschmerzen.. Drecks Glühwein...
Dürfen die überhaupt Glühwein mit Schuss an mich (14J) Verkaufen???
Naja die hälfte hab ich eh weggekipt scheußlich bahh
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 Betreff des Beitrags: Re: Autobatterie Fiesta
BeitragVerfasst: Sa Dez 04, 2010 22:13 
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nicht das du mal einen Kabelbrand bekommst, damit ist nicht zu spassen!

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Gruß,
Jupp
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Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


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 Betreff des Beitrags: Re: Autobatterie Fiesta
BeitragVerfasst: Sa Dez 04, 2010 22:17 
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Ist da nicht immer ne Sicherung irgendwo dazwischen?
Also beim Radio denke ich schon, beim Anzünder keine Ahnung.

Und ja mit 14 trinkt man nicht legal Glühwein und die Folgen muss ja jeder mal erlebt haben. ;D


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 Betreff des Beitrags: Re: Autobatterie Fiesta
BeitragVerfasst: Sa Dez 04, 2010 22:29 
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Nabend
naja den Glühwein hab ich ja zur hälfte weggekipt, wiederlich :kotz: (den smilie hab ich 2 Minuten gesucht!!!)
Das Birnchen dadrin sitzt da bestimmt 15 Jahre, das Messgerät hab ich wie gesagt hinten am Radio angeklemmt, und dem Messgerät hab ich auch noch ne Sicherung von 250 mA geschenkt... da sollte nix passieren, ausser das die Batterie villeicht mal leer ist... Denn das Ding zieht unglaubliche 0,5 mA :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ...
Das Radio hat in der Zuleitung eine Sicherung im Sicherungskasten, und selbst hat es auch noch eine 3 Ampere reingehört eine 3,15 Ampere....
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 Betreff des Beitrags: Re: Autobatterie Fiesta
BeitragVerfasst: So Dez 05, 2010 15:19 
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Grüße,
Ich habs nochmal gewagt mich in die Kälte zu sezten und Fotos zu machen.
Ruhespannung:
Bild
Bild

Ladespannung:

Bild

Der Motor sprang ohne Gas zu geben einwandfrei an.
Die Spannung ruckelte beim anlassen zwischen 10 und 11 Volt, ging dann aber rasch auf die gewollten 14 Volt hoch.
Ich denke damit sollte das abgeschlossen sein, wenn mit der Elektronik dadrin ma wieder was ist, melde ich mich dazu.
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 Betreff des Beitrags: Re: Autobatterie Fiesta
BeitragVerfasst: So Dez 05, 2010 21:52 
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Finde das noch frech, vielleicht mach ich das auch. :|


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