Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 8:14 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 8:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Labornetzgerät 0..30V / 3A
BeitragVerfasst: Di Dez 28, 2010 5:55 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Will man wirklich bis auf 0 herunterdrehen, sollte das mit einer zusätzlichen negativen Hilfsspannung möglich werden.


Ja, genau... und dafür kann man noch so'nen Dreibeiner opfern, bei dem geringen Preis kein Problem, einen Zweibein- Festspannungsregler, oder 3 Dioden.

Aber Null Volt war ja nicht explizit gefordert.

Edi

Bild

Bild

Bild

(Anmerkung: Die 3 Hilfsschaltungen gehen von einem Positiv- Spannungsregler im Hauptregelzweig aus, für Negativregler sind dementsprechend gepolte Bauelemente, Dioden, Elkos und Referenzelement, umzupolen, bzw. ein Postiv- Dreibeiner zu verwenden)


Zuletzt geändert von edi am Di Dez 28, 2010 11:54, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Labornetzgerät 0..30V / 3A
BeitragVerfasst: Di Dez 28, 2010 11:31 
Offline

Registriert: Fr Dez 24, 2010 16:13
Beiträge: 190
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi

du könntest dir hier etwas abschauen: http://sklep.avt.pl/photo/_pdf/AVT2757.pdf
Ich finde die Eingangsspannungsumschaltung sehr elegant, viele andere Linearnetzteile werden ja bei kleinen Spannungen und großen Strömen zu Heizkörpern...

Und überhaupt: möchtest du unbedingt etwas bauen oder brauchst du einfach ein Labornetzteil? Irgendwo auf Ebay oder so wird es schon ein (defektes) für dich geben. In den 100e chinesen erwarten dich ein Doppelopv, zwei-drei Transistoren und zwei-drei Leistungstransistoren. Imho ist es schade um die Lebensmühe mit 100e Fertiggeräten zu konkurieren. Soll dein Netzteil Messgeräte Qualität besitzen wirds dagegen gleich viel aufwendiger...

Alexander


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Labornetzgerät 0..30V / 3A
BeitragVerfasst: Di Dez 28, 2010 18:33 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Vorschläge, ich habe mir folgenden Plan ausgesucht und hab ihn "ge-eaglet"

Habe es angehängt, sorry das es gezippt ist, dennoch aber sicher.

gruss


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Labornetzgerät 0..30V / 3A
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 22:48 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

Ich wollts eigentlich erst zeigen, wenns fertig is, aber das dauert so lang, mensch :wink:

http://www.facebook.com/album.php?aid=2 ... b48a109088


Ein paar Erläuterungen, was bis jetzt gegangen ist:

-Entwicklung/Realisierung (danke speziell an Hoeberlin!)
-Aufbau mit Lochrasterplatinen, sowohl die Regelbare Speisung, als auch die Festspannungen
-Entnahme eines Trafos und eines Kühlblechs aus einem Schrott-Verstärker
-Bohren, Fräsen, Schleifen, Löten und fluchen!

Was nun kommt ist noch ein bisschen Mechanik (Gehäuse an div. Stellen noch anpassen, kleine Detais nur) und natürlich die Verdrahtung.
Ich habe Spiralschlauch, Panduitbriden und Sockel und die Ausbildung, um da ein paar schöne Kabelbäume zu zaubern :super:

Lasst es mich wissen, was ihr dazu denkt.

Freundlicher Gruss

Yves


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Labornetzgerät 0..30V / 3A
BeitragVerfasst: Di Feb 01, 2011 13:05 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... das sieht alles schon sehr vielversprechend aus!.

meint Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Labornetzgerät 0..30V / 3A
BeitragVerfasst: Di Feb 01, 2011 13:07 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Besten Dank! Ich hoffe, das alles funktioniert.

Hier ist der mechanische Aufbau fast vollendet:
http://img826.imageshack.us/img826/5556/dsc03408d.jpg

http://img708.imageshack.us/img708/340/dsc03406x.jpg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Labornetzgerät 0..30V / 3A
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2011 19:36 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

Lange ists her, dass was am Netzgerät gegangen ist.
Es fehlte mir einfach die Zeit und nun habe ich die Möglichkeit, es professionell zu layouten (bzw. den Print), was mich dazu veranlasste, es nun endlich fertigzustellen.
Die erste Betriebnahme funktionierte nicht sehr vielversprechend:
Die Ausgangsspannung hing auf 4 Volt fest und die Strombegrenzung funktionierte nicht.
Beim Test über einen Kurzschluss am Ausgang hats mir den BD677 Darlington (Ansteuerung Endstufen-Transistoren 2x 2N3055) um die Ohren gehauen.
Der Fehler kam dann später ans Licht:
Da hatte ich doch tatsächlich durch einen Verdrahtungsfehler die Kollektoren der 2N3055 an den Labornetzgerät Ausgang statt an den Siebkondensator gehängt -.- (Mensch ehrlich, wie blöd muss man sein...)
Nun möchte ich den Print (noch auf Laborkarte) nicht mehr im engen Gerät testen, sondern an einem anderen Labornetzgerät, welches mir die 30V Eingangsspannung liefern soll.

Nun sah ich auf dem Schaltplan (siehe unten), dass der Kondensator C1 an einer der Trafowicklungen angeschlossen ist.
Nun meine Frage, kann dieser Kondensator probeweise auch nicht angeschlossen werden?
Oder erfüllt dieser eine wichtige Funktion?


http://blackstrom.derschwarz.de/schaltu ... /0_30V.gif


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Labornetzgerät 0..30V / 3A
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2011 19:53 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
ein L298 sollte das können, Beschaltung gem. dem Datenblatt.
Als echter Schaltregler verwärmt er nicht viel, Endstufe ist enthalten.

Die Mindestausgangsspannung von 5,1V kann verringert werden wenn man eine kleine negative Hilfsspannung erzeugt.
Dasselbe, aber kräftiger: L4975
noch kräftiger: nachgesetzter BD249 (über 10A)

nette Grüße
Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Labornetzgerät 0..30V / 3A
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2011 21:50 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
hallo Martin,

nun die Schaltung wurde schon so verwendet ich denke der Bd677 muss das schon beissen können.

ich habe die Schaltung nun wieder in Betrieb mit einem normalen Trafo, doch die Ausgangsspannung hängt bei 6Volt und lässt sich nicht verändern.

heute wirds nichts mehr mit Messen, doch vielleicht wüsste grad jemand was?

gruss


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Labornetzgerät 0..30V / 3A
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2011 14:02 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
Ich habe den Fehler gefunden und das Labornetzgerät soweit am laufen!
Pin7 des Reglers war auf Masse, dieser gehört an die Minusspannung (Hilfsspannung) und der Spannungsteiler für den LM723 gehört auf Masse.
Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich eine normale Glühbirne (12V) an das Labornetzgerät anschliesse und die Strombegrenzung aufdrehe (also 3A max), beginnt das Netzteil zu schwingen, das heisst, ich habe am Ausgang einen Ripple von 5Volt(!!)

Drehe ich jedoch die Strombegrenzung zurück
, sodass die Birne knapp noch glimmt, wird die Spannung extrem stabil (Ripple weniger als 20mV).
Weiss jemand, was den Regler, bzw. solche Regler ICs generell dazu bringt, sich so zu verhalten?
Wäre um Hilfe dankbar!

Erwähnenswert ist noch, dass die Kabel bzw. der Abstand von Platine und Transistoren 2N3055 etwa 25cm beträgt, und halt zwangsläufig in der Nähe ca 6cm Distanz zum Ringkerntrafo vorbeiführen, was halt schlussendlich nicht gerade vermeidbar ist in einem Gerätegehäuse.
Ich bin nun skeptisch, ob das ein anständiges Netzteil wird, denn wenn das bereits so schnell so krass schwingt, scheint mir ein Kauf eines fertigen schon ein bisschen sicherer, nicht?
Wer möchte schon seine Schaltung abfackeln, wenn das Netzteil seine eigene "Zufalls-Spannung" generiert?
Oder kann es tatsächlich sein, dass die Schaltung für die negative Hilfsspannung, die an einer Seite des Trafos befestigt werden möchte, am "falschen Ende der Wicklung" hängt und deshalb die Schaltung zu schwingen beginnt?

Unten angehängt der Schaltplan, gezeichnet von Hand.

Den Vorwiderstand der Zenerdiode habe ich folgendermassen berechnet:

Pz = 1.3W
Uz = 33V
Izmax = Pz / Uz = 1.3W / 33V = 39.39mA

90% Izmax = 35.451mA
10% Izmax = 3.939mA

Durchschnitt von 90% Izmax und 10% Izmax = 35.451mA + 3.939mA / 2 = 19.965mA -->gerundet 20mA

Uvorwiderstand = UTrafo Leerlauf - Uzener = 41V -33V = 8V
Rvorwiderstand = Uvorwiderstand / Iz = 8V / 20mA = 400Ohm

Ist dies so in Ordnung wenn ich den optimalen Arbeitspunkt der Zenerdiode im Leerlauf des Netztrafos bestimme?


Freundlicher Gruss
yves


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Labornetzgerät 0..30V / 3A
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2011 18:04 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Scheint niemand so richtig interessiert zu sein :wut:

Wirklich keiner auch nur eine kleine Idee?


gruss


Nach oben
  
 
 [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum