Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 0:33 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 0:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig RV3
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 15:59 
Offline

Registriert: Mo Feb 21, 2011 12:12
Beiträge: 26
Hallo,

ich schätze mein Grundig RV3 braucht einen Neuabgleich, oder ich bin zu dumm um es zu bedienen. Beispiel Spannungsmessung: Stelle ich den Nullpunkt korrekt ein, sind die abgelesenen Spannungen zu niedrig. Stelle die Skalenmitte korrekt ein, passen die Spannungen, aber der Nullpunkt stimmt nicht.

Hat jemand eine Abgleichanleitung für das Gerät? Oder ein Handbuch?

Vielen Dank schonmal.


Grüße,
Chris


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig RV3
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Schaltung hätte ich da:

Grundig_RV3.zip

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig RV3
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 17:54 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
ich schätze mein Grundig RV3 braucht einen Neuabgleich, oder ich bin zu dumm um es zu bedienen.


Ich denke, weder noch.
Wenn der Abgleich immer nach einer Seite "hängt", dürften die Röhren auf dem letzten Loch pfeifen- das Gerätchen hat ja ungünstigenfalls schon 40 Jahre auf den Lampen !

Ich habe auch gerade 3 Röhrenvoltmeter als Restaurationskandidaten- genau dasselbe... da tu`ich auch erst was, wenn neue Röhren drin sind.

Aber reinschauen und messen schadet ja nichts. Zumindest kann man schon mal die Spannung an der Stabiröhre checken (150 V).
Wenn man ein zweites Meßgerät hat...
:D

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig RV3
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 23:31 
Offline

Registriert: Mo Feb 21, 2011 12:12
Beiträge: 26
Franz-Josef, vielen Dank für den Schaltplan.

Edi, an schlappe Röhren habe ich auch schon gedacht. Wie viele Betriebsstunden halten die Röhren etwa? Das Gerät stammt aus Familenbesitz, ich kann mich also mal umhören wieviel damit gearbeitet wurde. Digitale Multimeter (z.B. Fluke 179) habe ich. Die Spannungen werde ich mal checken.


Danke & Grüße,
Christian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig RV3
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 23:48 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
ChrisK, bei einem 40 Jahre alten Gerät aus Familienbesitz würde ich vermuten, daß es nicht, wie Geräte aus Betrieben, regelmäßig gewartet wurde, da können durchaus noch die ersten Röhren drin sein.

Es gibt keine Regel, wie lange Röhren halten müssen, es gibt Röhren, die sein über einem halben Jahrhundert im Einsatz sind, und funktionieren, andere steigen nach wenigen Jahren aus.

$0 Jahre sind einbe lange Zeit- und bei der restaurierung von Meßgeräten, die man wirklichwieder benutzen möchjte, sollte man auf jeden Fall neue Röhren einsetzen.

Dies ist ein Meßgerät nach dem Brückenprinzip, eine Abweichung in der Brücke wirkt sich in einer Brückenschaltung besonders aus, auch die der Brückenbauelemente (Röhren).

Die E80F ist jedoch leicht erhältlich, wird in Ihhhhbay oft angeboten.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig RV3
BeitragVerfasst: Mi Mär 09, 2011 13:26 
Offline

Registriert: Mo Feb 21, 2011 12:12
Beiträge: 26
Hallo Edi,

alles klar, dann werde ich mal Ausschau nach neuen Röhren halten. Wollte das Messgerät ganz gerne für die Radiobasteleien nutzen, bin aber nicht darauf angewiesen. So lange nutze ich dann eben mein Fluke.

Grüße,
Chris


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig RV3
BeitragVerfasst: Mi Mär 30, 2011 18:09 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,

wenn auch etwas spät....

Die 15nF Kondensatoren an den Steuergittern der beiden EF80 / E80F nach MAsse sollten unbedingt getauscht werden, wenn nicht schon geschehen.

Diese greifen in die hochohmige Gitteransteuerung ein, und selbst unmeßbar kleine Leckströme beeinflussen die Genauigkeit.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Ich selbst habe 2 solcher RV3, und beide arbeiten perfekt und genau ( nachdem diese Kondensatoren ersetzt wurden ).

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum