Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 16, 2024 0:21 Aktuelle Zeit: Do Mai 16, 2024 0:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mai 06, 2012 22:17 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Freunde des SSTran AMT3000,

das Wochenende war ja reichlich verregnet, was mich dazu veranlasste, dem AMT3000 nochmals etwas mehr auf den Zahn zu fühlen. Es interessierte mich schon länger heiss und innig, ob er auch auf anderen Frequenzen als denen, die in der Tabelle im Bauplan aufgeführt sind, noch zufriedenstellend arbeiten würde. Und? Er tut es! Mit einer zusätzlichen Verlängerungsspule, deren Wert von der verwendeten Antenne abhängig ist, deckt er sauber und einwandfrei auch das Langwellenband ab, mit frequenzmässigen Einschränkungen auch den Bereich der AM-ZF. Details können der angehängten pdf-Datei entnommen werden.

Die Tabelle habe ich von Grund auf neu erstellt. Sie beinhaltet alle stabil nutzbaren Frequenzen. Besonders interessant für Betreiber von VE, DKE und Co., deren Empfangsbereiche bekanntlich nicht mit dem aktuell gültigen Wellenplan überein stimmen :wink: Bitte auch die Hinweise auf der letzten Seite beachten.

Dateianhang:
SSTran_AMT3000_Frq_Tab_120505.pdf


Schöne Grüße,
Herbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 06, 2012 22:48 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
rettigsmerb hat geschrieben:
Mit einer zusätzlichen Verlängerungsspule, deren Wert von der verwendeten Antenne abhängig ist, deckt er sauber und einwandfrei auch das Langwellenband ab...


Das ist ja mal genial. Verlängerungsspule in der Antenne, nehme ich an.

Reicht bei entsprechender Änderung der Antenne der Verstellbereich des Pi-Filters im Senderausgang oder muss man da auch was modifizieren?

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 06, 2012 23:42 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
fotoralf hat geschrieben:
rettigsmerb hat geschrieben:
Mit einer zusätzlichen Verlängerungsspule, deren Wert von der verwendeten Antenne abhängig ist, deckt er sauber und einwandfrei auch das Langwellenband ab...


Das ist ja mal genial. Verlängerungsspule in der Antenne, nehme ich an.

Reicht bei entsprechender Änderung der Antenne der Verstellbereich des Pi-Filters im Senderausgang oder muss man da auch was modifizieren?

Ralf


Nö - einfach mal direkt zwischen Antennenausgang und der Antenne ein kleines Spülchen einfügen. Mit einem Oszilloskop die Kombo auf max. Resonanzspannung und sauberen Sinus (Resonanzüberhöhung) kontrollieren - geht!

Natürlich steht es jedem frei, auch mit anderen Konstrukten zu experimentieren. Probieren ...

Schöne Grüße,
Herbert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelwellen Sender
BeitragVerfasst: Mo Mai 07, 2012 15:30 
Hallo Herbert,
kannst Du mir die Datei per email zuschicken. Mein Rechner spinnt mal wieder und bricht den download mit Zeitüberschreitung ab.
Danke u Gruss Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelwellen Sender
BeitragVerfasst: Mo Mai 07, 2012 20:30 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Franz hat geschrieben:
Hallo Herbert,
kannst Du mir die Datei per email zuschicken. Mein Rechner spinnt mal wieder und bricht den download mit Zeitüberschreitung ab.
Danke u Gruss Franz


Wird selbstverständlich gern und sofort erledigt... Pls wait a second...

Liebe Grüße,
Herbert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelwellen Sender
BeitragVerfasst: Di Mai 08, 2012 7:49 
Danke Herbert,
bin einige Tage unda.
Liebe Grüsse Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelwellen Sender
BeitragVerfasst: Fr Aug 02, 2013 23:33 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
nicht offiziell vom Hersteller veröffentlicht der Hinweis auf weitere nutzbare Frequenzen des AMT3000:

viewtopic.php?f=34&t=7355&hilit=amt3000&start=45

Damit ist auch der Langwellenbereich abgedeckt :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelwellen Sender
BeitragVerfasst: Sa Aug 03, 2013 6:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Komme ich eigentlich auch ohne Oszi für den Anfang mit dem Ding klar?

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelwellen Sender
BeitragVerfasst: Sa Aug 03, 2013 10:39 
Offline

Registriert: Do Dez 27, 2012 16:48
Beiträge: 133
Hallo liebe Leut! Ich verwende einen AM-Transponder der mal in der Funkamateur vorgestellt wurde. Download des Layouts für Sprintlayout gibt's hier (Jahrgang 2012, AM-Sender zum prüfen historischer Radios): http://www.funkamateur.de/downloads-zum-heft.html Von allen AM-Transpondern die ich in Büchern und im Web gefunden hab macht der mir den besten Eindruck. Stabilisiert (Sender ohne Frequenzstabilisierung ist Tabu, da hat man schneller Ärger als man schauen kann!) und mit Filtern am Ausgang versehen, das das Ding nicht hemmungslos auf anderen Frequenzen stört. Sendeleistung ist bis zu einem gewissen Grad einstellbar. Ist nun mal so, daß es neben den legalen FM-Transpondern leider keine legalen AM-Transponder gibt. Zudem verschwindet ein AM-Sender nach dem anderen.
Es kommt bei solchen Sendern auch auf die örtlichen Gegebenheiten an. Bei mir ist der nächste Nachbar mindestens 15m entfernt, der Sender auf knapp 5m Reichweite eingestellt. Wohnt man in einem großen Mietshaus hat man den nächsten Nachbarn u.U. schon in 3m Entfernung; hier sollte man einen solchen Sender am besten direkt mit abgeschirmtem Kabel an die Antennenbuchse anschließen. Will heißen: Wo keiner gestört wird, gibt's auch keine Beklagten! Drum sollte man drauf achten, daß das was der AM-Transponder von sich gibt nicht die eigene Wohnung verläßt. Ich hab auch in andern Foren schon Posts gesehen, wo damit geprahlt wurde das der Sender satte 5W von sich gibt. Da kann ich nur sagen: Wenns Ärger gibt, selbst Schuld! Legal sind solche Sender nie aber je besser stabilisiert, abgeschirmt und gefiltert sie sind, desto sicherer ist man vor Ärger! Deswegen niemals 0815-Bauanleitungen verwenden! Wie oben schon genannt: Wo nichts stört, gibt's auch keinen Ärger! :mrgreen:

Viel Spaß dabei!

Gruß Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelwellen Sender
BeitragVerfasst: Sa Aug 03, 2013 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Frank, bekommt man den Artikel irgendwo, ohne das Heft bestellen zu müssen? Oder ist da nix frei erhältlich, ausser das Platinenlayout?

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelwellen Sender
BeitragVerfasst: Sa Aug 03, 2013 11:48 
Offline

Registriert: Do Dez 27, 2012 16:48
Beiträge: 133
Hallo, leider haben die nur das Layout. Den Artikel kannst von mir haben, kann ich einscannen. Posten kann ich den allerdings nicht aus bekannten Gründen! Geht nur per PN.

Gruß Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 17, 2013 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Herbert,

ich bin jetzt auch glücklicher Eigentümer eines frisch aufgebauten AMT3000. Dank Deiner Frequenztabelle bekomme ich auch Langwellenfrequenzen 'raus, allerdings hat er dann nur eine geringe Reichweite. Rat tut not.

rettigsmerb hat geschrieben:
Mit einer zusätzlichen Verlängerungsspule, deren Wert von der verwendeten Antenne abhängig ist, deckt er sauber und einwandfrei auch das Langwellenband ab, ...
Wie berechnest/ermittelst Du die Induktivität der Verlängerungsspule?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelwellen Sender
BeitragVerfasst: Mi Dez 18, 2013 12:54 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
im Wellenkino macht das ein Rohde & Schwarz SMLR "Leistungs-Messsender" :wink:

Diese Geräte sind ab und zu recht günstig zu haben. Sie liefern sehr sauberes Signal, bis zu 30V an 60 Ohm,
zum Anpassen kann man das sorglos 1:4 hochtransformieren (Breitband Ringkern) und dann die Verlängerungsspule setzen.
SMLR senden AM, von 100 bis 30.000 kHz, mit EL803. Man muß sie sorgsam einsetzen, die hört man weiter als 15m :bier:

lG Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 18, 2013 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bosk Veld hat geschrieben:
rettigsmerb hat geschrieben:
Mit einer zusätzlichen Verlängerungsspule, deren Wert von der verwendeten Antenne abhängig ist, deckt er sauber und einwandfrei auch das Langwellenband ab, ...
Wie berechnest/ermittelst Du die Induktivität der Verlängerungsspule?
Oh sh.. :oops: , ich sehe gerade, das hattest Du ja schon beantwortet.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelwellen Sender
BeitragVerfasst: So Dez 22, 2013 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

hier ist eine kleine Hilfe für das Einstellen der DIP-Schalter des Senders AMT3000-9K. Hierfür habe ich Herberts erweiterte Frequenztabelle zugrundegelegt.
In der folgenden URL kann man die gewünschte Frequenz eingeben und erhält dann die zugehörige DIP-Schalterstellung: AMT3000-9K . Wenn der PC gerade an ist, braucht man nicht die lange Tabelle zu durchforsten.

Ihr könnt es Euch auch als CHM-Datei runterladen: AMT3000-9K.chm

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
 [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum