Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 10:45 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2011 0:00 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Ein Bekannter hat so ein knuffiges kleines Ding und hätte gern die Unterlagen dazu. Ich habe eben mal nachgesehen, und man kann sie in den USA für rund 46 Euro bestellen.

Meine Frage: kennt einer dieses Ding, lohnt sich das, und sind bei den Röhrendaten auch europäische Typen enthalten?

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2011 6:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Morgen!

Helfen kann nicht wirklich.
Habe mir das Gerät mal im RM.org (auch keine Daten) angeschaut.
Sieht von der Funktion aus wie ein ganz einfacher Emissionsprüfer ala Euratele etc. Von daher sollten alle Sorten Röhren zu prüfen sein, so... ja so die Prüfsockel dafür vorhanden sind bzw. hergestellt werden. Der Rest ist Fleißarbeit und probieren.

Ich weiß, keine große Hilfe aber eventuell ein Ansatz.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2011 9:48 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Das kleine Ding hat außer Rimlock so ziemlich alle gängigen Sockel auf der Rückseite. bzw. der Oberseite.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2011 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Na dann sollte das alles kein Problem sein.
Schau Dir bitte mal bei Jogi (bzw. Dein Bekannter) die entsprechenden Seiten zu diesen einfachen Prüfern (wie gesagt Euratele & Co) an. Die Bedienung ist Kinderleicht.
Wenn man diese verstanden hat, ist man eigentlich in der Lage, sich selbst eigene Prüfschemen auszuarbeiten. Ich hatte dies damals bei meinem Euratele auch bei einigen Röhren gemacht, die dort in der Liste nicht drin waren (zB. ELL80).
Einziges Problem ist die Kennzeichnug bzw. Einstellung des TUBE-SELECTOR Reglers. Da muß man sich ran arbeiten.

paulchen


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum