Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 15:21 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lautsprecherbau Fräsen aber wie
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2011 13:48 
Offline

Registriert: Sa Feb 12, 2011 17:00
Beiträge: 102
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo erstmal,

um Lautsprecher plan mit der Schallwand einbauen zu können, muß eine Vertiefung in eben diese gefräst werden. Bei runden Chassis ist das ja nun mit einem Fräszirkel möglich. Was macht man aber, wenn das zu versenkende Chassis nicht rund ist???

Erzählt mir doch eure Tricks.
Danke
Klaus

_________________
Mit frendlichen Grüßen
Klaus

Es bricht sich Bahn, nur das was gut
Beim Einkauf musst du das Bedenken
vor Billigkeit sei auf der Hut
es kann dir niemand etwas schenken.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lautsprecherbau Fräsen aber wie
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2011 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
:o Warscheinlich hat der Anfragende kein Interesse mehr...........

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Zuletzt geändert von GeorgK am Mi Apr 13, 2011 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lautsprecherbau Fräsen aber wie
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2011 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
boodzy hat geschrieben:
Hallo erstmal,

um Lautsprecher plan mit der Schallwand einbauen zu können, muß eine Vertiefung in eben diese gefräst werden. Bei runden Chassis ist das ja nun mit einem Fräszirkel möglich. Was macht man aber, wenn das zu versenkende Chassis nicht rund ist???

Erzählt mir doch eure Tricks.
Danke
Klaus


Jetzt Frage ich mal nach dem Einzubauenden Lautsprecher, gibt es davon ein Foto? Ich hatte "nicht rund" fast übersehen........ :?

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lautsprecherbau Fräsen aber wie
BeitragVerfasst: Do Apr 14, 2011 8:47 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Klaus,

zwar habe ich derartige Arbeiten noch nicht gemacht, aber ich würde dies mit einer Oberfräse ausführen.
Die Außenkonturen des Lautsprechers auf der Frontplatte anzeichnen, bei der Oberfräse die erforderliche Tiefe eines Flachfräsers einstellen und die Fräse dann sauber an der angezeichneten Kante führen.
* SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* wäre es, wenn man eine Schablone der Kontur des Lautsprechers anfertigen würde (z.B. Sperrholzplatte, mit der Stichsäge die LS-Kontur aussägen, die um den Abstand Fräser - Führungsfuß größer sein muß), die Schablone auf der Frontplatte fixieren und dann die Oberfräse innen an der Schablone führen.
Bei freihändiger Führung der Fräse oder bei Stellen, die der Fräser nicht erreichen kann, muß man dann eventuell mit einem Stechbeitel nacharbeiten.
Vielleicht solltest Du derartige Arbeiten nicht sofort an der Originalplatte ausführen, sondern erst einmal einige "Probefräsungen" ausführen, um das erforderliche Gefühl zu erlangen.
Falls Du Dir diese Arbeiten nicht zutraust oder die erforderlichen Werkzeuge nicht zur Verfügung stehen, würde ich mich an eine Tischlerei / Schreinerei wenden. Die können solche Arbeiten sicher relativ preisgünstig und sauber ausführen.

Viel Spass und Glück bei der Ausführung

Beste Grüße
TKOFreak61


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lautsprecherbau Fräsen aber wie
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2011 10:25 
Offline

Registriert: Sa Jan 23, 2010 17:48
Beiträge: 148
Wohnort: München
Hallo,
Oft geht es auch mit einem anderen Trick: Man macht eine zweite Frontplatte, die gerade so dick ist, wie die Fräsung tief sein soll. Diese Platte wird mit der Stichsäge entsprechend der Form der Fräsung ausgeschnitten. Die untere Platte bekommt den normalen Ausschnitt. Anschließend beide Platten zusammenleimen. So kann man Lautsprecher bündig in eine Frontplatte einlassen, ohne fräsen zu müssen. Ohne Führung ist das Fräsen bei unregelmäßigen Formen auch schwierig und ungenau.

Gruß
Andy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lautsprecherbau Fräsen aber wie
BeitragVerfasst: Do Apr 21, 2011 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi,
äh - ja ist schon ein wenig älter, aber ich habe es eben erst entdeckt.
Solche Fräsungen macht man mit einem Anlauffräser - das ist ein Fräser, der unten ein Kuglellager zur Führung hat. Dieses Kugellager läuft auf dem Material als Anschlag.
Man zeichnet das zu fräsende Maß auf die Schallwand, das ist meißt die Außenkontur des Lautsprechers. Dann setzt man zig Meßpunkte - das ist das Außenmaß vom Fräser, bis zum Kugellageraußenrand. Man verbindet diese Meßpunkte, dann hat man die Kontur noch einmal, nur dementsprechend kleiner und sägt es sauber mit einer Stichsäge aus. Eventuell schleift man es nach, bis einem der Ausschnitt zusagt. Mit dem auf Tiefenmaß eigestellten Fräser wird dann der Bund gefräst = fertig.
Diese Anlauffräser sind Bestandteil von Fräserkästen, wo etliche Maße und Formen von Fräsern drin sind und die recht preiswert bei Ebay angeboten werden.

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum