Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 21:18 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 21:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NLS Miniscope
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2011 16:29 
Hallo zusammen,
heute ist mir ein amerikanisches Akku betriebenes Mini Oszilloskop mit einer Bandbreite bis zu 15 Mhz aus Kalifornien zugeflogen. Ich habe es gleich zusammen mit Jürgen ( rettigsmerb ) ausprobiert. Es funktioniert, kann jedoch eine Reinigungsaktion von Schalter und Potis vertragen.
Grüsse Franz


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NLS Miniscope
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2011 18:10 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Och, ist das niedlich....

.... und dabei soo erwachsen!

Klasse Teil, mehr als ein echtes Westentaschenwellenkino! Mein kleinstes ist ein Hameg 307....

Frage: gibts irgendwo technische Daten / Schaltpläne?

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NLS Miniscope
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2011 7:55 
Hallo zusammen,
zum Messen ist die Bildröhre für mich doch ziemlich klein. Dazu verwende ich das Tek 454.
Aber es wird nach Poti/Schalterkur mein Regal ziehren.
Grüsse Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NLS Miniscope
BeitragVerfasst: Di Aug 02, 2011 21:55 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Franz,

die kleinen wollen aber auch mal mitmachen, sonst werden die Kondensatoren und Akkus sauer 8_)

Type schnuckelig hab ich auch einen in der Kur, ein kleiner DSO:

Dateianhang:
1-222A 008.jpg


bin sehr gespannt auf deine Meinung.

lG Martin


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NLS Miniscope
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2011 13:49 
Hallo Martin,
entschuldige erst mal erst mal späte Anwort, war in meiner Zweitheimat o. Internet aber dafür 1000 m hoch mit exquisitem Klima.
Das ist natürlich ein echtes Tek mit dem man auch messen kann. Das NLS Ding ist eigentlich mehr Spielerei welches bei mir das Regal ziert. Mein in Kalifornien wohnender Sohn hatte es mir zum Geburtstag geschenkt.
Liebe Grüsse Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NLS Miniscope
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2011 19:57 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Franz hat geschrieben:
Das ist natürlich ein echtes Tek mit dem man auch messen kann.


hallo Franz,
ich habs gern offenherzig :P

Tek222 ist ein 8Bit mit Stereo 10 MSamples, d.h. der malt dir irgendwas dahin. Geh mal von 1-2MHz aus, die 10 stimmen nur bei Rechteck :oops: Technisch gesehen ein SMD-Grab mit china-ähnlichem Charakter und Bleiakku. Im Regal macht er sich ganz nett, unterwegs ist der alte 305DMM ihm schon haushoch überlegen (analog, mit Led Multimeter). Ich schlepp immernoch am liebsten den 323 mit (1x5Mhz, ohne Extras)

nette Grüße
Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NLS Miniscope
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2011 8:32 
Hallo Martin,
da habe ich mich wohl in meiner Einschätzung geirrt. :shock: . Tektronix ist demnach auch nicht mehr was es mal war. Meine berufl. Tek Vergangenheit, welche diesbezügl. 1978 endete, war von den 453 und 454 Typen geprägt. Letzteres benütze ich gelegentlich immer noch.
Lieben Gruss Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NLS Miniscope
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2011 16:31 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Franz,

222A ist von 1995, also noch aus der 8-Bit Zeit.
Für damalige Verhältnisse war das schon ein nettes kleines Ding. Nur waren die technischen Möglichkeiten eben nochnicht so wie sie für vernünftige DSO vonnöten sind, man hatte es denn es war modern, aber eben nur soundsoschnell.
Vergleich dazu: Schon 1967 bauten sie das 323, kalt, und zeitgleich mit dem 556... es ging aber eben nur bis 5MHz, alles was schneller ging hatte Röhren an Bord. 323 übrigends auf Öko-Rekordkurs: nur 1,6 Watt am Akku, damit heizt er die Bildröhre und füttert 64 Halbleiter durch :bier:
Kurze Zeit später mutierte der kleine 222 zum 224, mit 6-fachem Tempo, das malt schon deutlichst genauer.
Und kostet heute noch eine Handvoll Scheine...
Was man an den kleinen DSO loben darf: Sie besitzen 2 erdfreie völlig entkoppelte Eingänge.

Bei mir gehts nun erstmal mit sehr dicken Tek weiter, ich muß diese Woche noch die Rücksitzbank ausbauen dafür :mrgreen:

nette Grüße
Martin


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum