Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 9:08 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 9:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Projekt nostalgischer Zweikreiser
BeitragVerfasst: So Mai 08, 2011 15:19 
Hallo zusammen,
Mittlerweile habe ich die meisten Teile zusammen und dank Herberts excellenten mech. Fähigkeiten und seiner Schlagschere auch ein nostalgisches Rohchassis.
Das Radio ist mit 2 P2000 und einer LV1 als Endrö konzipiert. Ich hätte nun gerne Euren Rat bezüglich der Anordnung des Netztrafos. Soll ich diesen entspr. dem ersten Bild oder um 90 Grad versetzt ( 2. Bild ) anordnen, um Einkopplungen zu vermeiden ?
Grüsse Franz


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 08, 2011 15:55 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
...Netztrafos. Soll ich diesen entspr. dem ersten Bild oder um 90 Grad versetzt ( 2. Bild ) anordnen, um Einkopplungen zu vermeiden ?

Den NT ordnet man i. d. R. 90° versetzt zu anderen Trafos an- der magnetischen Kopplung wegen. Ein NF- Treibertrafo ist nicht drin, der Lautsprecher- AÜ ist meist weit genug entfernt, und auch nicht sehr empfindlich gegen Brummeinstruungen.
Radiohersteller haben aber alle möglichen Konstruktionen gebaut... oft magnetisch gekapselte Trafos (in Blechgehäusen), aber auch NT und AÜ direkt übereinander, nur durch eine Blechplatte getrennt (SABA). AÜ waren manchmal in einem U- förmigen Blechstreifen untergebracht (in einigen DDR- Radios)

Magnetische Einstreuungen wären noch zu NF- Röhren möglich, also den Abstand möglichst groß halten.

Für Eigenbauten vielleicht ratsam: Entspr. Bohrungen für beide Möglichkeiten der Trafoplazierung anbringen, testen, ob die eine oder andere Lage besser ist.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 09, 2011 12:59 
Danke Edi
Grüsse Franz


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum