Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 10:45 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfehlungen Tischmultimeter
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2011 22:45 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Mein Multimeter spinnt. Offenbar wird es Zeit für ein neues.

Gesucht werden Empfehlungen für ein digitales Tischmultimeter, also ein Gerät, daß ins Regal kommt und von vorn bedient wird.

Vorgaben:

- Messung von Gleich- und Wechselstrom und -spannung
- Widerstandmessung bis mindestens 20 MOhm
- Kapazitätsmessung wäre ein eindeutiges Plus
- Autoranging (autom. Messbereichsumschaltung), abschaltbar
- möglichst Bedienung über Tasten statt Drehschaltern

...und das alles vorzugsweise noch bezahlbar.

Ein erster Rundgang bei Ebay und Gurgel bringt bei Neugeräten im Bereich unter 200 Euro überall denselben Chinesenramsch zutage. Markenware kostet 400 und aufwärts. Die haben ja einen Knall.

Kann jemand ein Gebrauchtgerät empfehlen?

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen Tischmultimeter
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2011 10:24 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Ralf,

bezahlbar, solide, und Made in Germany zusammen gibt es seit Jahren nicht mehr.

Ich selbst habe seit geraumer Zeit dieses rot-graue "Chinesending" und bin damit mehr als zufrieden. (UT 803)
Meßartauswahl über Drehschalter, alles andere über Tasten, hinterleuchtetes Display, eingebaute RS232 und USB Schnittstelle, wahlweise Batterie- oder Netzbetrieb.

Das Gerät macht auf mich einen genügend stabilen Eindruck, für mich war es kein Fehlkauf

vielleicht wäre das was für Dich,

bei Gebrauchtgeräten wäre dann noch immer die Frage, wann die das letzte Mal kalibriert wurden...

Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen Tischmultimeter
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2011 11:44 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
hoeberlin hat geschrieben:
Ich selbst habe seit geraumer Zeit dieses rot-graue "Chinesending" und bin damit mehr als zufrieden. (UT 803)


Jaja, hab ich auch gesehen. Mal davon abgesehen, daß das fürchterlich nach Kirmes aussieht - muß man bei dem zwischen Spannungs- und Widerstandsmessung umstecken?

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen Tischmultimeter
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2011 14:02 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... ich meine ja, man muss dass umstecken.

...

Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen Tischmultimeter
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2011 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Bedingt. Nur ab 250V muß man in den Hochspannungsbereich umstecken. Sonst bleibt die Strippe in einer Buchse drin.
Es sei denn, Du willst richtig Strom messen. Dann auch andere Buchse. Aber das sollte als normal gelten.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen Tischmultimeter
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2011 21:17 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Eben. Und 250 Volt wäre nun eine denkbar dumm positionierte Grenze.

Ich habe mir unterdessen das Philips PM2525 ausgeguckt. Kennt das jemand aus eigener Praxis?

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen Tischmultimeter
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2011 22:36 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:"Eben. Und 250 Volt wäre nun eine denkbar dumm positionierte Grenze."

In der Anleitung ist eindeutig beschrieben, dass nur der 600mV Bereich die auch für Widerstands- und Frequenzmessungen vorgesehene Buchse verwendet, alle anderen Spannungsbereiche die normale Buchse für Spannungen.

Die Strombereiche haben, wie üblich und m.E. auch sinnvoll, über gesonderte Buchsen.

Vielleicht hilft das ja weiter

VG Henning

Gegen ein Philips in gutem Zustand sieht das UT 803 zugegebenmaßen etwas wie Playmobil aus.....

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen Tischmultimeter
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2011 5:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hatte ich doch dieses kleine m überlesen (mV)...
Stimmt natürlich was Henning sagt.
(wie immer :( ) :mrgreen:

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen Tischmultimeter
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2011 6:19 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Spaß am Arbeitsplatz, habe auch das chinesische Kirmes Ding UT803, das einzige was mich an dem Ding ärgert, ist die automatische Abschaltung. Kann man zwar abschalten, aber erst beim Einschalten.


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum