Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 22:56 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ukw empfang ermöglichen, wie?
BeitragVerfasst: Fr Aug 05, 2011 4:29 
Offline

Registriert: Fr Aug 05, 2011 4:18
Beiträge: 2
Moin, da ich angefangen habe mich für röhren zu interessieren kaufte ich mir ein "lernpaket röhrentechnik" von franzis, in dem man aus einer kleinen platine mit 12v röhre ein "radio" bauen kann, als ich mit dem löten fertig war merkte ich aber schnell das es wohl kein ukw radio ist sondern laut anleitung ein "vollwertiger kurzwellenempfänger/audion".

In der anleitung stand drin, daß der drehko der dabeiwar auch eine ukw seite hätte die man für "eigene schaltungen" verwenden könne.. nun frage ich mich wie und ob es möglich ist es so zusammenzubauen das man ukw empfängt, und ob ich dazu weitere bauteile benötige...vielleicht gibt es ja hier jemanden der mir ein paar tipps geben könnte ;)

MFG.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ukw empfang ermöglichen, wie?
BeitragVerfasst: Fr Aug 05, 2011 4:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Einfach wirds nicht sein. Dazu brauchst du schonmal eine UKW Mischröhre (z.b. ECC85 oder ECC81 oder 2x EC92),zusätzliche filter,u.s.w.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ukw empfang ermöglichen, wie?
BeitragVerfasst: Fr Aug 05, 2011 9:00 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
sylvanus hat geschrieben:
Moin, da ich angefangen habe mich für röhren zu interessieren kaufte ich mir ein "lernpaket röhrentechnik" von franzis, in dem man aus einer kleinen platine mit 12v röhre ein "radio" bauen kann, als ich mit dem löten fertig war merkte ich aber schnell das es wohl kein ukw radio ist sondern laut anleitung ein "vollwertiger kurzwellenempfänger/audion".

In der anleitung stand drin, daß der drehko der dabeiwar auch eine ukw seite hätte die man für "eigene schaltungen" verwenden könne.. nun frage ich mich wie und ob es möglich ist es so zusammenzubauen das man ukw empfängt, und ob ich dazu weitere bauteile benötige...vielleicht gibt es ja hier jemanden der mir ein paar tipps geben könnte ;)

MFG.


Schau mal da rein:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Bastelschule.htm

Und dann geh mal nach zB Amazon und besorg dir ein altes Exemplar von "Radiobasteln für Jungen" von Heinz Richter. Zur Zeit ist da eines für 10 Euro zu haben.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ukw empfang ermöglichen, wie?
BeitragVerfasst: Fr Aug 05, 2011 9:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Für jemanden, der wenig Erfahrung mit dem Aufbau von HF-Schaltungen hat, ist es auch nach einer vorgegebenen Schaltung schwierig, ein funktionierendes UKW-Radio zu bauen. Denn es passiert je nach mechanischem Aufbau und verwendeten Bauelementen sehr leicht, dass die Schaltung nicht funktioniert, weil sie z.B. ins Schwingen gerät oder weil der Oszillator, die einzige Stufe, die schwingen soll, dies eben nicht tut. Mögliche Ursachen hierfür gibt es viele: zu lange Anschlussdrähte, zu große Kapazitäten zu benachbarten Teilen, unbeabsichtigte Kopplung zwischen Spulen, ungünstige Masseführung und vieles mehr.

Am erfolgversprechendsten wäre deshalb entweder der Aufbau eines kompletten Bausatzes oder der Nachbau nach einer Anleitung, die auch den mechanischen Aufbau detailliert beschreibt.

Aber auch dann darf man nicht davon ausgehen, dass der selbstgebaute Empfänger so gut funktioniert wie ein industriell hergestellter. Das schaffen nur Spezialisten im Aufbau solcher Geräte.

Wegen der Schwierigkeiten und des höheren Aufwandes für UKW-Empfänger handelt es sich bei den meisten Radio-Bausätzen und -Bauanleitungen, nicht nur in Röhrentechnik, um Mittelwellen-Empfänger.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ukw empfang ermöglichen, wie?
BeitragVerfasst: Fr Aug 05, 2011 12:26 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo sylvanus

Der Franzis Bausatz ist eine ausgereifte Technik.
Außer Löten und etwas über die Polung von Elkos ,Transistoren , IC
und Röhre kann man da nicht viel lernen.
Wichtiger ist die Funktionsweise von das Audion und z.B. eines Supers erst mal zu lernen.

MfG. Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ukw empfang ermöglichen, wie?
BeitragVerfasst: Fr Aug 05, 2011 15:02 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo sylvanus,

Hoch- und Niederfrequenztechnik, Spannungsversorgung, Planung und Aufbau eines Empfängers sind sehr komplexe und anspruchsvolle Themen. Hier bewährt sich die Methode "Vom Leichten zum Schweren, Lernen Schritt für Schritt" immer noch am besten. Es ist in der Tat zielführender, zunächst z.B. einen einfachen Niederfrequenzverstärker mit Lautsprecherwiedergabe in einfacher Transistortechník und mit Batteriebetrieb (ungefährlich!) zu bauen. Die Schaltung und deren Wirkweise sollte sorgfältig studiert werden. Im nächsten Schritt käme z.B. ein einfacher Detektorempfänger für Mittel- oder Kurwelle hinzu, dessen Ausgangssignal mit eben jenem Verstärker im Lautsprecher hörbar gemacht werden könnte, dann ein kleiner Audionempfänger usw. Fachliteratur wie z.B. "Radiobasteln für Jungen" von Heinz Richter vermitteln dazu die Theoriekenntnisse. So erlernt man recht leicht die Grundzüge der Radiotechnik.

Von vorn herein mit einem UKW-Empfänger zu beginnen wird meiner Einschätzung nach mit 90%iger Sicherheit eine Bauchlandung, die nur zu Frustration führt.

Zum Radiobasteln unabdingbar ist auch eine gewisse Mindestausrüstung an Werkzeugen sowie Mess- und Prüfgeräte. Das fängt mit einer möglichst temperaturgeregelten Lötstation an, geht über Handwerkzeuge wie diverse Schraubendreher, feinem Seitenschneider, div. kleine Zangen weiter, und beim Digitalmultimeter ist noch längst nicht das Ende der Fahnenstange erreicht...

Frustfreies Basteln wünscht

Herbert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ukw empfang ermöglichen, wie?
BeitragVerfasst: Fr Aug 05, 2011 15:33 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Franzis bietet neuerdings auch einen UKW-Retrobausatz an hier ein unabhängiger Bericht KLICK
Viel lernen kann man mit den Bausätzen nicht, aber immer eine willkommene Lötübung für Einsteiger. Ich habe den Röhrenkurzwellenempfänger mit DRM Erweiterung und das Mittelwellenradio. Viel mehr Spaß, macht aber eine Restauration eines altes Röhrenradios. Da lernt man dann die Bauteile kennen, Schaltpläne lesen, und mit guter Fachliteratur auch zu verstehen wieso weshalb überhaupt Töne aus dem Lautsprecher kommen. In manche Städten werden Amateurfunkkurse angeboten, die das Wissen der Sende und Empfangstechnik für einen kleinen Geldbetrag vermitteln, mit Aussicht auf eine Funklizenz. Infos zu Ortsverbände die Kurse anbieten gibt es hier KLICK


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ukw empfang ermöglichen, wie?
BeitragVerfasst: Fr Aug 05, 2011 15:46 
Offline

Registriert: Fr Aug 05, 2011 4:18
Beiträge: 2
Moin, schonmal danke für die zahlreichen antworten ;)..mal noch kurz was zu mir.. ich bin 30 und löte eigendlich relativ häufig.. meist LED technik autotachos ,fernsteuerungen usw, meist reparaturen,(löten stellt für mich kein problem dar, da ich auch micro kleinste bauteile genau mit lupe verlöte) mit komplexeren schaltplänen usw kenne ich mich nicht wirklich aus, bin aber auch nicht zu dumm dieses zu lernen ;)

Temp-einstelbare lötstationen habe ich da, normale grösse und micro lötstation für smd lötungen, zu den röhren kam ich weil ich mich für nixie röhren interessiere, und ein altes "gavotte" habe ich auch noch hier, ich will mich gerne intensiver mit röhrentechnik beschäftigen, und am liebsten halt ein ukw radio selbstbauen.. bausätze dazu fand ich bisher noch keine, es geht mir gerade um die schlichtheit, ich möchte kein gehäuse sondern nur die offene platine mit röhren bestückt auf einem sockel/plexiglasgehäuse.

Das radio müsste keine tollen funktionen haben, lediglich ukw empfang ermöglichen, da die meisten sender die ich mit dem aution empfangen kann den ganzen tag nur nachrichten senden ;)
Bei amazon fand ich ein buch das sich "röhrenradios selbst bauen" nennt oder so ähnlich.. aber laut bewertungen soll es nicht so gut sein.. das im oberen thread erwähnte buch werde ich mir gleich mal suchen.. ;)

MFG. Dennis


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum