Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 8:14 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 8:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2011 20:26 
Offline

Registriert: Mi Sep 07, 2011 18:54
Beiträge: 2
Wohnort: 925xx
Hallo.

Dies ist mein erster Beitrag hier, deshalb stelle ich mich kurz vor:
Ich bin 26 und seit jeher aktiver Elektronikbastler. Beruflich bin ich Mechatroniker und angehender Elektro-Techniker.
Seit ich mit 14 ein defektes Röhrenradio gescheckt bekam, interessiere ich mich für Röhrenradios, -Fernseher und allgemein alte Technik.
Ich bin neuerdings Mitglied beim GFGF.

Vor kurzem habe ich ein Radio (Telefunken Rhythmus 9) restauriert. Ich habe alle Papierkondensatoren ausgetauscht. Es läuft jetzt, hat aber einen verzerrten Empfang und das Maximum des Magischen Bandes stimmt nicht mit dem bestmöglichen Radioempfang überein. Ich vermute daher, dass es ein Problem im ZF-Verstärker gibt.
Das war für mich der Anlass "ein Wobbelgenerator muss her". Auch weil ich das Abgleichen als Herausforderung sehe (habe sowas noch nie gemacht oder zugeschaut).
Habe dann im ebay einen Nordmende Wobbelgenerator vom Typ 953 ersteigert.
Er ist sehr ähnlich wie der "M302":
http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_m302_m_302.html
Sogar die technischen Daten, die da stehen, sind identisch. Er sieht auch fast gleich aus, nur das Netzteil von diesem hat augescheinlich keine EZ80 mehr wie bei meinem. Ich denke daher, dass es sich bei meinem um ein Vorgängermodell handelt.
Das Gerät brauchte auch einige neue Kondensatoren (Wima "Lakritzbonbons"), bringt jetzt auch was am Ausgang. Der Markengeber funktioniert, sowohl mit Quarz (5,5MHz) als auch mit der großen Einstellskala.