Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 16:05 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HP 8640B Signal Generator
BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2011 13:31 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo,
heute möchte ich euch mal meine neuste Errungenschaft vorstellen, und zwar den HP 8640B Signal Generator. Der wohl beste "AM/FM/Pulse Transmitter" aller Zeiten. Durch die erweiterte Optionen hat dieser einen Frequenzbereich von 500kHz - 1024MHz. Dieses Modell das aus Bundeswehrbeständen kommt, hat sämtliche Erweiterungskarten in den Slots. Natürlich habe ich erst einmal alle Frequenzen überprüft, und ich muss sagen die Bundeswehr hatte im Jahr 2006 die letzte Kalibrierung hervorragend abgeschlossen. Die Messwerte stimmen immer noch zu 100%. Nach einem Dauer-Testversuch mit einer Testsendung auf dem UKW Bereich mit FM-Modulation, war ich geschockt was für eine Dynamik das Gerät aussendet. Absolut Glasklar in einer Qualität wie ich es noch nie gehört habe, klar das Gerät ist für solche Anwendungen nicht gebaut worden, sondern für Abgleich an Empfängern. Aber ein bisschen Radio Spaß muss auch sein :bier:

Hewlett Packard Signalgenerator Modell 8640 B für den Frequenzbereich von 500 kHz bis 1024 MHz.

Frequenzanzeige auf 6-1/2-stelligem Digitaldisplay (x10 und x100).
Hohe spektrale Reinheit aufgrund eines Topfkreis-Oszillators hoher Güte.
Ausgangsleistung schaltbar von -145 bis +19 dBm konstant auf ± 0,5 dB über den gesamten Frequenzbereich. Anzeige auf Instrument.
Phase-Lock-Möglichkeit durch Knopfdruck. Stabilität besser 5 x 10 hoch -8 /h bei unverminderter spektraler Reinheit.
Counter eingebaut, auch für externe Signale brauchbar.

Die hohe Stabilität sowie das außergewöhnlich gute Phasen-Rauschverhalten machen den HP 8640 B zu einem hervorragendes Gerät für den Empfängertest.
AM, FM und Pulsmodulation mit 400 Hz oder 1 kHz bei 1 mV ... 1 V rms an 600 Ohm.
Der Messsender mit dem spektral reinsten Ausgangssignal.

Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HP 8640B Signal Generator
BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2011 19:55 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Gery,

na denn darf ich mal ganz herzlich gratulieren zu diesem "Fang". Mit diesem Signal-Generator wirst Du sehr viel Freude haben, ist ein echter Leckerbissen. Die HP-Geräte sind sehr hochwertig aufgebaut und nahezu unverwüstlich. In meinem Messgerätepark befinden sich ebenfalls einige gebraucht erworbene HP-Produkte, mit denen ich seit Jahren sehr zufrieden bin. Keins hat bisher einen Ausfall zu verzeichnen gehabt.

Schönen Abend,
Herbert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HP 8640B Signal Generator
BeitragVerfasst: Sa Mär 30, 2013 0:31 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo und guten Morgen,
leider ist gestern ein Problem am vorderen HF Ausgang aufgetreten, es kommt fast kein Signal mehr durch :( . Ich hoffe es ist der Abschwächer, und nicht der HP 08640-67002 Leistungsverstärkerbaustein. Wollte den Abschwächer vorhin noch ausbauen und bin allerdings an den millikleinen zöllischen Madenschräubchen an den Drehknöpfen gescheitert. An der Rückseite gibt es noch eine Buchse mit AUX RF Out die funktioniert hervorragend.
Wenn ich am Schalter HF ein oder aus schalten will, auch ohne Funktion mehr. Der Schalter ist okay, allerdings die Steuerung nicht :haeh: :haeh: :frage:
Das Servicemanual habe ich gefunden, allerdings ist das ganze so kompliziert das ich ein wenig am rotieren bin.
Christoph du hast doch den gleichen, weist du evtl. was da für ein Problem an liegt.
Interessant für was die Amis das Teil benutzen, auf der ersten Seite des Manuals steht das hier drauf:

TECHNICAL MANUAL
OPERATOR, ORGANIZATIONAL,
DIRECT SUPPORT, AND GENERAL
SUPPORT MAI'NTENANCE MANUAL
(INCLUDING REPAIR PARTS)
FOR
8640B SIGNAL GENERATOR
(INCLUDING OPTION 001)
(PATRIOT AIR DEFENSE GUIDED MISSILE SYSTEM)
HEADQUARTERS, DEPARTMENT OF THE ARMY
SEPTEMBER 1986


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HP 8640B Signal Generator
BeitragVerfasst: Sa Mär 30, 2013 11:48 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja, so einen hab ich auch, nur meiner sieht ziemlich übel aus (funktioniert aber).

Bei meinem war das "Problem" das der Pegel am Ausgang zu niedrieg war. Letztendlich lag es aber daran, das Puls AM Modulation eingeschaltet war, was man aber nicht sehen konnte, weil der Schalter für die AM Modulation abgebrochen ist. Immerhin kann man mit einer Pinzette noch umschalten...

Zu den Schrauben: das Problem hatte ich bei meinem HP8569 auch. An manchen Schrauben hat auch Torx gepasst, das aber wirklich nur als Notlösung... Zumal das Gerät bereits zerlegt war und ich somit keine ernsthaft festen Schrauben lösen musste.

Um aber nichtmehr so rummurxen zu müssen, habe ich mir beim Reichelt ein Sortiment mit verschiedenen winzigen Bits gekauft.

Wirklich Probleme hat meiner noch nicht gemacht. Ich kenne den Schaltplan jetzt (noch) nicht, aber das Problem wird ja zwischen Aux und RF Out liegen.
Als erste würde ich vielleicht mal die Betriebsspannugen prüfen. Vielleicht ist "nur" ein (Tantal-)Elko gestorben (und schließt jetzt die Betriebsspannung kurz).
Irgendwelche Bösen Sachen wie Gleichspannung oder HF auf den Eingang geben hast du ja hoffentlich nicht gemacht...

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HP 8640B Signal Generator
BeitragVerfasst: Sa Mär 30, 2013 14:53 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Christoph,
vielen Dank für deine Antwort. Nun ich benutze den Signalgenerator nur mit einer mehr oder minder angepassten Antenne (induktive Kopplung) zum testen verschiedener Empfänger. So kann ausgeschlossen werden das eine Rückspannung entsteht.
Nun ich habe am Freitag, da mir das Karfreitagsmusikangebot etwas zu einseitig war, eine eigene Sendung auf dem 41 meter Band auf Kurzwelle moduliert. Da wollte ich mit meinen Radios die nur AM beherrschen das Wohnzimmer beschallen. Nach zwei Stunden Betrieb, und unter Einhaltung sämtlicher Peakgrenzen wurde das Signal schlagartig immer schwächer.
Ein Test, den ich danach mit dem direkt angeschlossenen Spektrumanalysator via BNC Leitung, durchführte bringt keinesfalls mehr die +20 dBm bzw. 100 mW.
Die Leistung +20 dBm und +10 dBm sind quasi gleich hoch, erst bei 0 dBm erfolgt eine stufenweise Abschwächung, die schon nach wenigen Stufen nicht mehr messbar sind.
Auf der BNC Buchse an der Rückseite des Geräts kommt wie gewohnt die Leistung von -5dBm.
Der Frequenzverlauf und die Modulationarten sind unverändert gleich geblieben (zum Glück).

Hier ist das ARMY TECHNICAL MANUAL KLICK

Chaos beherrscht gerade meine Werkstatt :lol:
Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HP 8640B Signal Generator
BeitragVerfasst: So Mär 31, 2013 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 444
Wohnort: Bavaria
Hallo Gery,

oh, ein HP 8640B! Tja, in der Königsklasse sind Reparaturen halt aufwendig.
Wenn ich mir die empfohlenen Messgeräte im Servicemanual so anschaue (RF-Powermeter etc), wird auch mir leicht schwindlig. Nun, bei Deiner Reparatur wird man sicherlich nicht alles benötigen.

Hierzu ein paar Tips:

Ich wünsche Dir Viel Erfolg!

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HP 8640B Signal Generator
BeitragVerfasst: Mo Apr 01, 2013 13:18 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
HP hat auch Inbusschrauben <1,3mm verbaut...

Wie gesagt als erstes würde ich die Betriebsspannungen kontrollieren.

In dem verlinkten Reparaturbericht wird auch von abgefallenen Kontaktferdern im Stufenschalter gesprochen. Möglicherweise hat auch hier der Stufenschalter für den Abschwächer ein paar Kontakte verloren (das war auch das Problem bei meinen HP8569). Da wäre noch die Frage stimmt wenigsten in manchen Bereichen der Ausgangspegel noch?
Oder Falls das im Handbuch angegeben ist, stimmt der Pegel der in den Abschwächer reingeht?

Leider habe ich noch nicht rausgefunden wo das Signal für die Rückseite abgenommen wird.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HP 8640B Signal Generator
BeitragVerfasst: Mi Apr 03, 2013 14:36 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo
Vielen Dank für eure Tipps, heute habe ich direkt vor dem Abschwächer gemessen. Leider viel zu wenig Power.

Christoph die BNC Buchse am Kühlkörper ist das. Da kann man so Dinge wie Frequenzzähler, und andere Sachen an koppeln.

Muss das Rep. Projekt etwas verschieben, weiteres folgt.


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum