Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 17, 2024 10:37 Aktuelle Zeit: Fr Mai 17, 2024 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jan 05, 2012 5:14 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo liebe Radiofreunde,
nach Stunden ausprobieren hat mein RPG TV-7 C/U und ich mal richtige Freude. Anna legt einen Riesen Sturm hin und ich bin in meiner Werkstatt, also kann ich eh nicht schlafen. Ich habe heute vom Jupp gestern das wohl geilste RPG gekauft das es gibt. Danke auch an Jogi der die Europaröhrenliste ins Netz gestellt hat.
Ich bin so happy, mein Grinsen muss man wohl weg meißeln.

Danke Jupp!!!!!!!!

Bild

Super Grüße aus der Pfalz :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 05, 2012 9:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
dann hast du es zum Laufen gebracht? Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen. Nachdem beim Kurzcheck keine Röhrenheizung funktionierte.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 05, 2012 15:21 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Jupp,
erst hatte ich ja gedacht das die HQ-Gleichrichterröhre auch noch kaputt ist. Nö die ist okay, macht brav ihren Dienst. Das Geheimnis des Erfolgs ist die Einstellung der Regler, so hast du wie bei deinem RPG ja die Stifte, so habe ich hier die Drehregler.
Als Beispiel: EL84=6BQ5, Fil. Volt 6,3 jetzt kommt das Geheimnis und zwar die Regler müssen auf EV2-7930 jetzt weis das Gerät auch wo sich der Heizfaden, Kathode, Gitter und Anode befindet. Jetzt nur noch den Bias auf 30, den Range auf C und den 3. Knopf zum Messen Drücken, fertig! Unter 50% ist die Röhre Schrott, über 50% darf sie noch ein bisschen weiter Leben, das variiert natürlich von Röhrentyp zu Röhrentyp . Deswegen ist das Gerät ja auch so geil, weil ich dazu keine fummlige Stiftkarten brauche. Ein kurzer Blick in die Liste die von einem Freund vom Jogi gemacht wurde dem DK5CB, der Name fällt mir jetzt nicht ein, und schon dreh dreh fertig eingestellt.
Das Gerät muss allerdings eine halbe Stunde vorheizen, im Winter ist das aber eh egal :lol:
Jetzt muss ich mir nur noch die zöllischen Senkschrauben besorgen, und fertig ist die coole Kiste.

Gruß Gery


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2012 22:02 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 753
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Gery hat geschrieben:
Jetzt muss ich mir nur noch die zöllischen Senkschrauben besorgen,
Welche Maße müssen die denn haben?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2012 5:15 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Tja gute Frage Bernhard, ich komme mit den Spitzen vom Messchieber nicht ganz runter ins Gewinde. Muss da wohl meinen alten Betrieb kontaktieren der ja Motoren für die AAFES repariert, und bestimmt solche Schrauben hat. Na mal nachher nach fragen, falls er sie hat, probiere ich halt aus bis eine gemütlich passt.

LG Gery


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2012 9:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Gery.

Die Schrauben mit denen das Bedienteil im Gehaeuse befestigt wird, sind keine keine Senkschrauben.

Flach-Halbrund- Kopf wie DIN 85 ist nahebei.

Ein Bild einer originalen Schraube habe ich beigelegt.
johann


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2012 13:00 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Gery,

hättest Du Interesse an detaillierten Unterlagen zu dem RPG? (PDF)

Viele Grüße,
Herbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2012 15:14 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo,
ja ich habe es verwechselt, ich meinte Linsenschrauben. Nun ich habe jetzt mal eine Schraube herausgedreht, die hervorragend passt. (Warum bin ich da nich vorher drauf gekommen?)
Bild

Bild

Die Schraube am Gewinde hat einen Durchmesser von 0,133inch oder 3,38mm, die Länge von 10mm wäre optimal. 12 Stück bräuchte ich da.

Hallo Herbert, ja klar das wäre Spitze wenn du mir Unterlagen zuschicken könntest. Meine E-Mail hast Du?

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2012 16:00 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Gery,

Du hast eine PN...

LG,
Herbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2012 17:30 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Herbert,
:danke: :super:

LG gEry


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2012 7:58 
Offline

Registriert: Fr Jul 17, 2009 17:52
Beiträge: 154
Wohnort: tagewerben
Hallo Gery,
wenn sich das mit den Schrauben noch nicht erledigt hat, hier erst mal die Größenbezeichnung, die Deinen Werten am nächsten kommt. Es ist eine Schraube mit #6-32UNC- Gewinde. Das heißt, dass die Schraube 32 Gänge auf einem Inch Länge hat. 16 Gänge kann ich auf Deinem Foto zählen, also ist der Gewindeteil der Schraube 1/2" lang. Dazu kommt noch die Dicke des Linsenkopfes. Ich schaue mal, ob ich noch so viele (12) habe. Auf jeden Fall sind sie jedoch galvanisch verzinkt. Schwärzen (brünieren) müßtest Du sie selbst.

Übrigens, wenns schnell gehen soll, guckst Du hier: ...- bucht 160638000613 . Die haben zwar eine Gewindelänge von 1", das kann man ja kürzen. Ist Kreuzschlitz und kein Schlitzantrieb, aber der Preis ist für solche Exoten eigentlich o.k.

Viele Grüße

Wolfram


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2012 21:09 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Wolfram,
mir ist es eigentlich ziemlich Wurst ob die jetzt schwarz sind oder nicht, das ist ja auch kein schau mal was ich habe RPG, sondern ein Gerät mit dem ich arbeite. Mit dem kürzen könnte es ein bisschen schwer werden, da ich keine zöllische Gewindeschneider habe. Danke für deine Mühe, die ich dir bereitet habe.

LG Gery


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2012 21:16 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Gery,

zöllige Schrauben sollte jeder gut sortierte LTB im Handlager haben. Oder, wenn Du's nicht gerade brandeilig haben solltest, bekommst welche beim Treffen von mir.

LG, Herbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2012 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gery hat geschrieben:
Mit dem kürzen könnte es ein bisschen schwer werden, da ich keine zöllische Gewindeschneider habe.


Zöllische Gewindeschneider :haeh: Ich nehme für solche Fälle eine kleine Eisensäge (zum kürzen) und dann zur Nachbearbeitung eine kleine Schlüsselfeile (dreikant). Noch einfacher wäre es natürlich wenn Du eine passende Mutter zur Schraube auftreiben könntest. Diese schraubst Du dann auf, drehst sie auf die gewünschte Länge, sägst direkt an der Mutter ab und drehst diese dann einfach wieder ab. Vorteil: Gewinde passt automatisch wieder und Du mußt nur entgraten.

Gruß aus Hamburg... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 11, 2012 17:02 
Offline

Registriert: Fr Jul 17, 2009 17:52
Beiträge: 154
Wohnort: tagewerben
Hi Gery,
vor mir liegen 12 galvanisch verzinkte Schrauben #6-32UNC, 1/2" Gewindelänge, Halbrundkopf mit Kreuzschlitzantrieb, sowie integrierter Innenfiederscheibe. Bei Interesse bitte PN mit Deiner Postanschrift.

Wolfram


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum