Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 10:35 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuberger RPM 370
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2011 20:23 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Hallo zusammen

Kennt sich hier jemand mit diesem Gerät aus?

Ich habe eines kaufen können, aber es hat eine kleine Macke und ist auch ein bischen verbastelt.
Die (hoffentlich) kleine Macke ist, daß ich das Hauptinstrument nicht justieren kann.
In der Bedienungsanleitung steht, daß man mit dem Poti das Instrument für die Widerstandsmessung auf Vollausschlag einstellen soll. Der Einstellbereich reicht aber nur von etwa ein Viertel Ausschlag bis hin zu etwa zwei Drittel Ausschlag.
Somit kann ich die Widerstandsmessung für die Elektrodenschlußmessungen natürlich nicht exakt durchführen.

Die richtige Messung des Anodenstroms zum Schluß funktioniert einwandfrei und ich bekomme absolut plausible Werte angezeigt.

Ein bischen verbastelt sind die Gleichrichter. Die originalen RGN1064 wurden durch schnöde Siliziumdioden ersetzt. Die sehen zwar sehr kräftig aus in ihrem Metallgehäuse mit Gewinde dran, aber mir wäre der Originalzustand trotzdem irgendwie lieber.
Und die Fassung für Oktalröhren ist nicht mehr Original. Das macht aber nichts, denn die wird gerade bei ebay angeboten.

Aber das ist auch alles nicht das Problem, das bekomme ich schon hin. Einen Rat brauche ich allerdings hinsichtlich des Abgleichs des Instrumentes. Wie schlimm ist so ein Fehler? Noch kann ich das Gerät zurückschicken, weil es von einem gewerblichen Verkäufer stammt.

Lieber würde ich es aber selbst reparieren, weil der Allgemeinzustand relativ gut und sauber ist und die Prüfkarten auch vollständig dabei sind.

Gruß
Michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuberger RPM 370
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2011 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
mvd hat geschrieben:
Die originalen RGN1064 wurden durch schnöde Siliziumdioden ersetzt. Die sehen zwar sehr kräftig aus in ihrem Metallgehäuse mit Gewinde dran, aber mir wäre der Originalzustand trotzdem irgendwie lieber.


Ich weiß jetzt nicht ob Du das als Gast lesen kannst: http://www.radiomuseum.org/forum/markt_ ... er_50.html

Falls nicht kann ich ja mal nach der E-Mail des Verfassers schauen.

Gruß aus Hannover... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuberger RPM 370
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2011 21:02 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Hallo Hotte

Leider darf ich das nicht sehen als Nicht-Mitglied.

Aber der Titel der Seite sagt, daß da jemand reichlich RGN1064 verkaufen will. :mrgreen:

Ja, 3 Stück gehören in das Neuberger und 3 Stück als Ersatz in den Schrank.

Gruß
Michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuberger RPM 370
BeitragVerfasst: Fr Dez 23, 2011 14:55 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
mvd hat geschrieben:
Noch kann ich das Gerät zurückschicken, weil es von einem gewerblichen Verkäufer stammt.



obwohl ich keine allzuhohe Meinung von den deutschen Röhrenprüfern habe (hier in der Tek-Bastelstube tuts ein Hickok 539B),
behalte das Ding. Es hat einen gut dreistelligen Wert, Tendenz steigend.

nette Grüße
Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuberger RPM 370
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2012 22:47 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Hallo Martin

Ja, ich habe ihn behalten. Bis auf das Kalibrierungsproblem für die Widerstandsmessung funktioniert ja alles einwandfrei.
Testweise habe ich jetzt mal ein paar alte RE134, AZ1, RGN354 und auch "Modernes" wie EL84, ECC81 und EL95 eingesteckt und damit ein bischen gespielt und alles sieht sehr gut aus.

Neue originale Noval- und Oktalfassungen sind eingetroffen und das wiederherstellen der Röhrengleichrichter ist ja auch keine große Sache.

Über dem Poti für die Kalibrierung sitzt ein Elko 32µ/385V, vieleicht liegt ja da nach so vielen Jahrzehnten schon der Fehler begraben. Insgesamt gibt es 7 Kondensatoren in dem Gerät, die werde ich alle mal kritisch unter die Lupe nehmen und gegebenenfalls durch hochwertige Polypropylenfolien ersetzen. Die gibt es ja zum Glück auch schon bis 100µF.

Gruß
Michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuberger RPM 370
BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2012 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

frag mal den Rufusi, Wolfgang kennt sich aus!

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum