[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende diplomat 58 Vertikalfehler

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende diplomat 58 Vertikalfehler
BeitragVerfasst: Mi Jan 25, 2012 11:25 
Offline

Registriert: Di Jan 26, 2010 15:30
Beiträge: 5
Wohnort: Ravensburg
Hallo,
an dem o.a. Gerät ist die Vertikale im argen. Das Bild ist nach oben gestreckt und unten gestaucht. Mit den Poti´s ist keine zufriedenstellende Einstellung zu´erreichen. PCL 82 wurde schon getauscht, ohne Erfolg. Ich vermute Kondensatoren um die PCL 82, aber welche da mein Sammelsorium an Kondis sehr beschränkt ist. Wer hat Tipps zur Eingrenzung des Fehlers.

Danke vorab

Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 25, 2012 11:57 
Offline

Registriert: Di Jan 26, 2010 15:30
Beiträge: 5
Wohnort: Ravensburg
Na, ganz so schlimm nicht. Ein Vorgänger hat schon viele Kondi´s ersetzt. Aber es sind immer noch einige Teerbomben drin. Die Fehlererscheinung müßte eigtl. schon öfters aufgetreten sein. Meine Frage ist; bin ich an der PCL 82 (Vertikalendstufe) schon richtig mit meiner Fehlersuche, oder kommt das aus dem Amplitudensieb?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 25, 2012 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
die PCL82 wird bestimmt einen Kathodenelko haben, evtl. hilft das wechseln desselbigen

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 25, 2012 13:11 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
aus dem Amplitudensieb kann ein solcher Fehler nicht kommen, das liegt entweder im Bildkipposzillator oder in der Bildkippendstufe.
Wenn da schon Kondensatoren ersetzt wurden, dann ist die Frage, welche Typen dort verbaut wurden. Sofern diese aus älteren Reparaturen stammen, wie. z. B. Wima Durolit oder Eroid-Kondensatoren, diese sind alle ohne Ausnahme defekt wie die alten originalen Wima-Bonbons bzw. ERO-100-Kondensatoren.
Der Katodenelko der PCL82 ist oft ebenfalls defekt.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 26, 2012 9:38 
Offline

Registriert: Di Jan 26, 2010 15:30
Beiträge: 5
Wohnort: Ravensburg
Guten Morgen,

Die Geometrie stimmt wieder, Kathodenelko und eine 0,01µF Teerbombe ersetzt. Bild ist jetzt insgesamt etwas zu hoch, könnte zwar nachgeregelt werden, habe dann oben und unten schwarze Austastbalken sichtbar. Muß wohl an den geänderten Formaten liegen. Umschaltung 16:9 oder 4:3 am Sat Receiver habe ich schon probiert.

Danke :danke:

Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 26, 2012 22:54 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Uwe,

wenn die vertikale Linearität und -Amplitude wieder stimmen, dabei jedoch oben oder unten Bildteile fehlen, müssten die an der Ablenkeinheit der Bildröhre befindlichen Bildlage-Drehringe nachgestellt werden. Für eine genaue Justage wäre jedoch ein elektronisch erzeugtes Testbild sehr hilfreich.

Noch ein Hinweis: Bei allen Arbeiten an TV-Empfängern ganz besondere Vorsicht walten lassen. Bildröhren sind empfindliche, hochevakuierte Glasgefässe und arbeiten mit einer Hochspannung bis zu 50Kilovolt! Eine Implosion und/oder ein elektrischer Schlag durch unsachgemässe Handhabung können lebensgefährlich sein!

Viele Grüße,
Herbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 27, 2012 8:15 
Offline

Registriert: Di Jan 26, 2010 15:30
Beiträge: 5
Wohnort: Ravensburg
Hallo Herbert,

Danke für den Hinweis mit den Konvergenzringen. Zum Thema Sicherheit; Natürlich arbeite ich mit einem Trenntrafo, zudem betreibe ich dieses Hobby seit nun mehr 30 Jahren. Angefangen hatte ich damals auch mit S/W- Fernseher. Mittlerweile repariere ich vorwiegend LCD Geräte.

Schönes Wochenende

Gruss aus dem Schwabenland

Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 27, 2012 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
impuls41 hat geschrieben:
Bild ist jetzt insgesamt etwas zu hoch, könnte zwar nachgeregelt werden, habe dann oben und unten schwarze Austastbalken sichtbar. Muß wohl an den geänderten Formaten liegen. Umschaltung 16:9 oder 4:3 am Sat Receiver habe ich schon probiert.

Heutzutage werden nun einem die meisten Sendungen im Format 16:9 ausgestrahlt. Auf einem 4:3-Fernseher sind dann oben und untzen schwarze Balken vorhanden. Es sei denn, man zoomt das Bild mit Hilfe einer entsprechenden Funktion am Sat-Receiver (dieser Fernseher hat eine solche Funktion natürlich noch nicht). Je nachdem, wie diese Funktion arbeitet, gibt es drei mögliche Ergebnisse:
1. dann fehlt links und rechts ein Stück vom Bild oder
2. dann ist das Bild verzerrt (in vertikaler Richtung gestreckt) oder
3. es ist gar nicht möglich, die schwarzen Balken wegzukriegen.

Die Bildhöhe am Fernseher höher zu stellen, ist keine gute Lösung. Denn dann läuft die Ablenkung permanent mit Überlast, weil die Vertikalamplitude um 33 % zu groß eingestellt ist.

Anzumerken ist, dass auch bei ganz neuen Fernsehern das Bild mancher Programme nicht im korrekten Format dargestellt wird. Da scheint es wohl eine Inkompatibilität oder mangelhafte Abstimmung zwischen den Programmproduzenten, den übertragenen Signalen und dem Empfangsequipment zu geben.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum