[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - DY 86 glüht nicht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DY 86 glüht nicht
BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2012 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 02, 2012 17:51
Beiträge: 5
Wohnort: Bunde
Hallo, ich haben ein Problem mit meinem Greatz Fernseher. Kondensatoren und Elkos sind alle neu.

Nun habe ich den Fernseher langsam mit einen Regeltrenntrafo hochgefahren. Röhren heizen alle, außer die DY86.
Ton ist vorhanden, aber es kommt kein Bild. (Dy86 arbeitet halt nicht)

Könnte mir jemand ein Tipp geben, was eine weitere Ursache dafür seien könnte?

Ich habe alle Kontakte nochmal überprüft, aber konnte kein Fehler finden.
Auch die DY86 ist neu.

:mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DY 86 glüht nicht
BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2012 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Medice,
Das die DY86 eine Hochspannungs Gleichrichterröhre ist und von der Hochspannung beheizt wird, ist dir sicher bekannt. Ihr glühen ist normalerweise nur im dunckel, wenn überhaupt zu sehen. Vermutlich wird keine Hochspannung aufgebaut. Prüfe bitte die Ansteuerung der Zeilenendröhre sowie ihre Funktionfähigkeit in Verbindung mit dem Zeilentrafo und der Boosterdiode.
Teile uns den genauen Gerätetyp mit
M.f.G
eabc

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DY 86 glüht nicht
BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2012 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Hast du die Heizung DY86 mal Ohmich Durchgemessen? Eher Unwahrscheinlich,aber eventuell ist der Heizfaden durch.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DY 86 glüht nicht
BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2012 20:33 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Achtung, Sicherheitshinweis: "Lassen Sie Ihre Finger nicht unbaufsichtigt in der Fassung der DY86 hantieren, und entladen Sie die Bildröhre"

Es wäre denkbar, dass "kein Bild" seine Ursache gar nicht in der fehlenden Hochspannung hat. Die Heizung der DY ist meist nicht zu sehen! Und wenn die Bildröhre nun doch auf 18kV aufgeladen wird, dann ist diese Spannung in der Fassung der DY auch nach dem Ausschalten vorhanden!

Der wahrscheinlichere Fall ist jedoch, wie meine Vorredner schon richtig sagten, ein Ausfall der Zeilenendstufe.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DY 86 glüht nicht
BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2012 20:35 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo MeDice,

ergänzend zu eabc's Tipp:
Hat die Zeilenendstufe Betriebsspannung? Messpunkt: Anode der PY88, Stift 9 (NICHT am Kappenanschluss messen!!)
Ist der Stecker zur Ablenkeinheit korrekt eingesteckt?
Glühen die Kathoden der PL500/bzw.36 und PY88? (ohne genaue Typenangabe des Gerätes kann ich die Röhrentypen nur raten). Wenn ja - schon mal gut
Glüht die Anode der PL...? Wenn ja - schlecht = Zeilentransformator wahrscheinlich defekt oder fehlende Ansteuerung vom Horizontal-Oszillator
Glüht die Anode der PY..? Wenn ja - schlecht = Boosterkondensator hat Kurzschluß

Noch ein wichtiger Hinweis: Achte auf Deine Sicherheit.
> Die im Fernsehgerät auftretenden Spannungen sind zum Teil sehr hoch (u.U. über 20.000Volt).
> Das Chassis steht direkt mit einem Netzpol in Verbindung, d.h. es kann je nach Polung des Netzsteckers volle Netzspannung führen. Lebensgefahr! Möglichst nur mit Trenntransformator daran arbeiten!

Schöne Grüße aus der Gefriertruhe (bibber)
Herbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DY 86 glüht nicht
BeitragVerfasst: Do Apr 26, 2012 21:45 
Offline

Registriert: Mo Jan 03, 2011 1:50
Beiträge: 286
Wohnort: Nürnberg/Schwabach
Die kiste war zu 100% letzens imm ebay :mrgreen: ... such schon ewig einen alten tv aber leider bekamm ich keine antwort ob versand möglich ist oder nicht , mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum