[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - (Erledigt) Rafena Start 103 A - Röhren Glimmen, kein Bild

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2012 16:52 
Thema verschoben in Sammlerhilfe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2012 19:13 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
PL504, ein Stück weiter oben schreibt @merlin, daß er nicht selbst reparieren möchte, und jemand aus einer Nähe sucht, der sich mit dem Gerät befassen könnte/ würde, ist in Sammlerhilfe schon richtig.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2012 12:21 
Fehler gefunden?

Ich habe mal die Platine umgeklappt und mit dem Pinsel den Staub entfernt und die Röhren gesäubert, da fiel mir doch gleich was ins Auge. Ist das vielleicht der Fehler warum es kein Bild gibt? Wenn ja, was für ein Bauteil brauch ich da um es zu ersetzen zu lassen? Es muss bestimmt erstmal ausgelötet werden um zu sehen welche Bezeichnungen sich darauf befinden oder?

Bild

mfg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2012 13:00 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Merlin,
Zitat:
Fehler gefunden?

Nicht nur der bezeichete Kondensator,auch ALLE anderen,mit der schwarzen und weißen Vergußmasse gehören gewechselt bevor das Gerät wieder unter Spannung gesetzt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2012 13:04 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
merlin hat geschrieben:
Fehler gefunden?

Ich habe mal die Platine umgeklappt und mit dem Pinsel den Staub entfernt und die Röhren gesäubert, da fiel mir doch gleich was ins Auge. Ist das vielleicht der Fehler warum es kein Bild gibt? Wenn ja, was für ein Bauteil brauch ich da um es zu ersetzen zu lassen? Es muss bestimmt erstmal ausgelötet werden um zu sehen welche Bezeichnungen sich darauf befinden oder?

Bild

mfg


@merlin
Der auslaufende Kondensator ist der Netzkondensaotor.
So wie der aussieht, MUSS der raus.
Hat aber mit Deiner Fehlerbeschreibung keinen Zusammenhang.
Wenn der ganz durchschlägt,brennt nur die Sicherung links unten neben dem Gleichrichter durch.
Dann ist Ruhe im Chassis.
Ich rate Dir dringend von eigenen Reparaturversuchen ab, LEBENSGEFAHR !!!

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2012 13:34 
Danke für die Infos, also werde ich noch weiter auf der Suche bleiben um jemanden zu finden der mir da weiterhelfen kann.

mfg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2012 14:42 
Online

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo merlin

Alle Kondensatoren , die so aussehen wie auf dein Foto , müssen gewechselt werden .
Wenn der TV kein Bild macht , sollte man prüfen ob überhaupt Hochspannung an der Anode der Bildröhre ankommt. Bei der Farbbildröhre nehme ich ein Blatt Papier und halte es vor den Schirm .
Das der FS dabei angeschaltet seien sollte , ist hoffendlich klar .
Wird das Blatt angezogen ist Hochspannung da .
Bei den Start 103A ist meine Vermutung , daß ewentuell die Röhren am Zeilentrafo oder der Zeilentrafo selbst defekt ist . Der Ausfall dieser Bauteile war nicht gerade selten. Auch die Bildröhre selbst könnte schwach sein. Ohne Kondensatorkur würde ich deinen Start nicht mehr anschalten.
MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2012 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

das Problem ist, daß unser Freund mit seinem RAFENA Start augenscheinlich nicht über die Kenntnisse bezüglich Bauelemente und Schutz gegen elektrische Berührung verfügt.

Das gezeigte Geräte ist ein gutes Beispiel, um leicht in die Restauration von Röhrengeräten zu finden. Es hat obendrein schon die gedruckte Schaltung, was den Kondensatorwechsel einfach werden läßt. Der eingebaute UHF- Tuner ist ein weiteres Plus für den zukünftigen Gebrauch.
Ausfallkandidaten sind bei diesen Geräten neben den schon angesprochenen Kondensatoren vereinzelt die Einstellregeler, deren verpreßte Messingteile spröde werden und auseinander brechen. Hin und wieder stirbt ein Festwiderstand, sodaß eine als defekt vermutete Röhre (EF80) nicht richtig arbeiten kann.
Kein Bild heißt für mich - keine Helligkeit - keine Hochspannung.
Ich will hier nicht noch mal schreiben, mit welcher Methode ich das immer schnell überprüfe. Der Merlin könnte dabei schnell die Seiten wechseln. Ohne Zauberei. Und das wollen wir nicht.

Hat das Gerät trocken gestanden, wird die Hochspannungsspule noch nicht gestorben sein. Der Selengleichrichter ist bei diesen Geräten auch kein Schwachpunkt.
Während des Betriebs müßte das hochfrequente Ziepen zu hören sein, wenn der Zeiletrafo arbeitet. Oft ist auch das Ventil DY86 taub. Scheinbar fehlende Helligkeit könnte auch durch fehlendes und damit nicht verstärktes Eingangssignal bei nicht voll aufgeregelter Helligkeit kommen.
Im Netzteil sollten die Elektrolytkondensatoren, wie auch die jene im Ton- und Bildteil untersucht werden. Vor jeder Arbeit am laufenden Gerät mit dem Phasenprüfer kontrollieren, ob die Phase nicht am Chassis liegt!
Der von edi gezeigte Plan ist ansonsten äußerst hilfreich und war einst Bestandteil der damals zu diesen Geräten ausgelieferten Kundendienstunterlagen.
M.E. war die "Start"- Reihe die erste Baureihe der DDR mit gedruckter Schaltung, Klappchassis und seitlichen Bedienknöpfen. Man möge mich korrigieren, wenn dies nicht stimmt.

Der "Start 1" war mein allererstes Fernsehgerät, als ich vierzehn war. 43er Bildröhre.
Viele dieser Chassis hatte ich später von unserer Müllkippe mitgebracht und im Keller auseinandergelötet. Auf diese Art meine ersten Bastelerfahrungen gemacht. Beim Betrachten des Fotos oben kamen die ganzen Erinnerungen zurück.

Wie gesagt, mit den nötigen Grundkenntnissen und einer gehörigen Portion Zeit ist das Gerät zu "machen". Einfach zu restaurieren. Zeilentrafo und Bildröhre sollten aber funktionstüchtig sein. Die restlichen Röhren sind kein Problem (PL84, PY88, PCL84, EF80 ...), die gibt es teilweise zu Preisen von einem Euro.

Grüße drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 04, 2012 17:26 
Thema erledigt :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 04, 2012 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
...wie das denn !

M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 04, 2012 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Halo harry

Das frage ich mich auch gerade.
Ich ahnte schon irgendwie.....


Grüss
matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 04, 2012 20:54 
Röhren nach Röhrenplan kontrolliert, dann viel die Röhre DY 86 auf weil der Kopf der Röhre noch im Stecker steckte und ich mich wunderter warum das nicht passt..Neue Röhre gekauft + fehlende Sicherung & siehe da...Er funktioniert :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 04, 2012 21:02 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
merlin hat geschrieben:
Röhren nach Röhrenplan kontrolliert, dann viel die Röhre DY 86 auf weil der Kopf der Röhre noch im Stecker steckte und ich mich wunderter warum das nicht passt..Neue Röhre gekauft + fehlende Sicherung & siehe da...Er funktioniert :)


Ich nicht dein ernst oder? Ich hoffe die Kondensatoren sind getauscht worden ansonsten gute Nacht und viel Spass wenn das Teil in Flammen aufgeht.

Solche Bauteile gehören grundsätzlich überprüft bzw. getauscht. Die Kondensatoren mit Teerverguss kann man fast alle grundsätzlich ersetzen. Besonders das Modell mit dem "Aufgeplatzten" Seitenteil.

Ansonsten können viele Probleme entstehen und andere vieleicht nicht ersetzbare Bauteile kaputt gehen.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 04, 2012 21:10 
Ist in Arbeit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum